Drähte a b an der Telefondose u Arcor Starterbox anschließen - wie?

  • Hallo, ich verzweifle - kann mir jemand evtl. helfen?


    Folgende Fragen:


    - habe jetzt ISDN und DSL von Arcor
    1.)
    - habe meine Telefondose an der Wand mal entfernt und gesehen dass da nur 2 Drähte angeschlossen sind und 2 frei herumliegen.
    - müssen für ISDN und DSL nicht alle 4 angeschlossen sein?? (wenn ja wo/wie gehören die beiden anderen angeschlossen? DSL und "normal" telefonieren ging bisher.
    2.)
    - habe früher (nur analoges Telefon) von der Telefondose ein Verlängerungskabel (RJ45 mit 2 Adern) zum PC/Telefon gelegt wo am Ende nur noch die Kabeln sind die am alten Splitter bei a und b angeschlossen sind.


    Wo soll ich die beiden jetzt bei der Starterbox anschließen?
    Bild Starterbox (Seite 20 - geöffnete Starterbox)
    http://www.arcor.de/pdf/arcor/…_bedienungsanleitung3.pdf


    ... brauche ich ohnehin ein Kabel von der Wanddose zur Anlage das Mehrpolig ist und muss ich die 2 losen Drähte in der Wanddose noch (WO???) anschließen?


    Danke für Hilfe

  • Deine Fragen bzw auf was Du eigentlich hinaus möchtest ist mir noch nicht so recht klar ???? :confused:


    zu 1.) 2 Adern ist richtig


    zu 2.) Seite 20 Abb. 7, da steht Amt ( 2 Klemmen ) ! Du könntest also, die beiden Drähte von Deinen Dose verlängern und somit die Starterbox irgendwo anders montieren


    Wenn Dir das nicht reicht, stell doch Deine Fragen anders.


    Viel Erfolg,
    knorpi1 :top:

  • Zwischen der Vermittlungsstelle und deiner TAE-Wanddose ist grundsätzlich nur ein Adernpaar geschaltet, ganz gleichgültig ob du ISDN mit DSL oder T-Net Analog mit DSL oder Telefon ohne DSL hast.


    Das DSL-Signal wird amtsseitig in dein Adernpaar eingeschleust und in deinem Splitter (oder deiner Starterbox) wieder herausgefiltert. Diesen Vorgang kannst du dir vorstellen wie die Frequenzweiche in einer 2-Wege-Lautsprecherbox. Der Basslautsprecher kriegt die Bässe (Telefonsignal, bis 120 kHz im Falle von ISDN), der Hochtöner kriegt alles, was drüber liegt, (hier das ADSL-Signal, das oberhalb von 120 kHz beginnt).


    Wenn du ISDN hast, wird dass "Bass-Signal", also das zweipolige ISDN-Signal (UPo) anschließend vom NTBA noch in ein vierpoliges So-Signal umgewandelt, damit deine ISDN-Endgeräte etwas damit anfangen können.


    Die Arcor-Starterbox ist eine Kombination aus ADSL-Splitter und NTBA. Zusätzlich ermöglicht sie noch den Anschluss herkömmlicher Telefone ohne zusätzliche ISDN-Anlage.


    Amtsseitig (also am Eingang der Starterbox) muss ein Kabelpaar angeschlossen werden. Hierbei wird die hellere Farbe des Paares als Klemme A genommen. Bei der Kombination rot-blau gilt rot als Pol A. Wenn du eine gestrichelte Isolierung hast, ist A immer der Pol mit weniger Ringen.


    Tipp:
    Im Falle einer Störung wird es sich als vorteilhaft erweisen, wenn du möglichst wenig fest-verlegte Klingeldrähte auflegst und alternativ die TAE-Wanddose weiter als steckbare Verbindung benutzt. Dann kannst du bei der Fehlersuche mal eben einen Stecker ziehen und ein Ersatzgerät anstöpseln. Ist servicefreundlicher, falls was getauscht werden muss.


    Netten Gruß ;)

  • Danke


    Danke für die Hilfe,


    dachte nur dass an der TAE Dose alle 4 Drähte angeschlossen sein müssen da ISDN, Fax ... diese benötigen ...aber wenn das erst die Starterbox in 4 Pole Umwandelt sollte es doch auch mit der 2 Adrigen Verlängerung gehen damit ich ISDN voll nutzen kann - hab ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!