Hallo,
nach (sehr) langer und reiflicher Überlegung möchte ich meinen etwas betagten Desktop daheim (Athlon XP1600+ auf A7V-266E anno 2001) nun doch durch etwas aktuelles ersetzen.
Ich habe viele Stunden recherchiert und mir nun etwas leises, halbwegs preiswertes zusammengestellt.
Das einzige, wo ich jetzt noch ratlos bin, ist das optische Laufwerk. Ohne DVD gehts ja noch nicht, und das letzte Mal daß ich mich mit Hardware beschäftigt habe ist 7 Jahre her.
BlueRay/HD brauche ich nicht. Ich glaube nicht, daß ich Lightscribe oder DVD-RAM nutzen würde. Gutes Audio-Ripping und schön leise, das wäre mir wichtig. Und wegen meiner Tower-Auswahl muss es kurz (vom Bauformat) sein, und eine schwarze Blende haben. SATA versteht sich heute von selbst.
Ich sehe, daß es Asus, Pioneer, LG, Sony, Lite-On gibt ... hat da jemand eine Empfehlung für eine Marke oder gar ein Modell, oder tun die Geräte sich alle nix mehr?
Danke vorab und Grüße,
Andy
PS: Nach vielen Abenden Lesen und Stöbern sieht meine geplante Konfiguration übrigens wie folgt aus.
Case: Antec NSK-3480 66 Euro
Board: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H 88 Euro
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 40 Euro
GPU: onboard (GeForce 3200HD)
PSU: SilverStone Nightjar ST30NF 122 Euro
HD: 2x WD10EACS 1TB Caviar Green Power á 92 Euro
Sink: Thermalright HR-01 Plus 35 Euro
TFT: Samsung 245B 280 Euro (ist schon gekauft)
.. dazu zweimal 2GB RAM. In zwei Jahren kann ich dann je nach Bedarf für wenig Geld 4x4GB, eine schnelle PCI-X-GPU und einen Quad-Core-Phenom drauf stecken.
Nutzungsprofil: ich spiele praktisch keine Computerspiele, und neben Internetmailhomeofficemultimedia nutze ich den PC eigentlich nur noch für Java Entwicklung (JEE, VMWare/Virtualbox). Als OS kommt ein 64bit-Ubuntu drauf.
Die Kiste soll leise und ein bisschen für die ferne Zukunft (RAM, CPU, Grafik) erweiterbar sein, und ich denke das ist mit dieser Auswahl gelungen. Einen möglichen Intel-basierten PC (Q6600 Quad-Core) mit mehr Dampf habe ich verworfen, weil er deutlich teurer, heisser und damit lauter würde, und ich die Leistung auf absehbare Zeit nicht benötige.