Ausland, nicht Ausland, Tarifideen

• Hey liebe Leute,

ich wende mich einfach mal an euch, denn wenn ihr das nicht wisst, wer dann. ;-)

Situation:
    --> Ich studiere in Ungarn Medizin, aber jedes Semester gibt es eine kleine Chance, dass ich nach Deutschland wechseln kann. Habe in Deutschland noch einen Genion-L Vertrag, läuft bis Januar.
    --> Meine Freundin arbeitet in Deutschland. Hat einen Mobilcom Vodafonevertrag bis November (schon vorsichtshalber gekündigt), dieses Superflat Ding. Kann mir damit auf meine deutsche Callyakarte hier in Ungarn umsonst SMS schreiben. Und ich kann ihr via Webinterface auf mobilcom.de auch umsonst auf Ihre Nummer zurück schreiben.

Wir wollen nun beide gerne den optimalen Vertrag für uns rausfinden, die sind nämlich beide nicht ganz günstig.

Sind auf die Idee gekommen, einen Vertrag zu nehmen mit gutem Datentarif, uns beide ein iPhone aus Italien zu besorgen und uns dann nur noch E-Mails statt SMS zu schreiben. Hier in Ungarn könnte ich mir recht günstig eine Prepaidkarte holen für Daten und in der Uni und zu Hause ist ja auch W-Lan vorhanden.

Was wir weiter haben wollen: Eine Flatrate ins deutsche Festnetz, besonders vom Vertrag meiner Freundin aus.

Und was mache ich mit meinem Genion Vertrag? Ich kann den doch nach Ende der Vertragslaufzeit auf Genion-S umstellen und dann immer noch wieder in was höheres wechseln, oder? o2 gefällt mir an sich schon seit Jahren sehr gut. Das Problem hier ist nur, dass es keine richtige SMS Flatrate gibt. Wo wir ja drauf verzichten könnten bei einem guten Datentarif.

Hoffe, ihr versteht mein Anliegen.
    Fadi

//Edit: Merke gerade, bin ins falsche Forum gerutscht..! Kann man das ändern? Danke :-)

Palim, Palim.

• Hi Fadi,

ich versuch mich mal daran :-)

Da Du in Ungarn mit einer ungarischen SIM (Vertrag oder PrePaid) versorgt bist, brauchst also nur eine Beratung für Deine Freundin, richtig?

Nutzungsverhalten:
    - Telefonate hauptsächlich ins Festnetz
    - Datentarif für eMails

Fragen dazu:
    a) sind auch günstige Gespräche von Deutschland ins Ausland wichtig?
    b) sind eMails ohne (wenige Kilobyte) oder
    c) mit (z.B. Foto, gleich mal 0,5-1 Megabyte) Dateianhang?
    d) soll die Rufnummer Deiner Freundin auf eine neue SIM übernommen werden (MNP)?

Eine Festnetzflat und Daten gibts in allen vier Netzen als Vertrag, teilweise sogar PrePaid.

Bei a) + b) +d) wäre evtl. solomo pro (http://www.solomo.de) interessant; wird hier diskutiert. Anrufen von D -> H ins Festnetz für 9 Cent/Min., ins Mobilfunknetz 29 Cent/Min. - leider keine Festnetz-Flatrate in D, sondern 8 Cent/Min. (Break-Even bei 125 bzw. 188 Min.).

a) läßt sich mit eine Festnetzflat ggf. auch durch zusätzliche Nutzung von cellity (günstige Gespräch von D -> Ausland) realisieren. So kostet ein Telefonat D -> H lt. cellity Tarifrechner 7.6 Cent/Min.

Bei c) brauchst ein Datenpaket oder gar eine Datenflat. Mit Vertrag in allen vier Netzen, als PrePaid bei o2 LOOP + InternetPack M oder L.

Bei d) meist nur im Vertrag, oder bei solomo, simyo, BILD Mobil auch als PrePaid.

Gib doch noch mal ein paar Infos zu den Fragen dann können wir die interessanteren Angebote eher eingrenzen.

hjrauscher

• Nur so als weitere Idee: Wenn ihr ein iPhone nutzen wollt, koennt ihr auch biteSMS nutzen und damit weltweit SMS fuer 6 Cent das Stueck versenden. Zum Verschicken braucht's aber sinnvollerweise einen bezahlbaren Datentarif, da fallen pro SMS einige wenige kB an.

Da koenntet ihr natuerlich auch gleich Mails schreiben, wie schon angedacht.

Haengt deiner Freundin an ihrer Rufnummer, sprich ist eine Portierung notwendig? Festnetz-Flats gibt's in allen Netzen, preislich liegen sie zwischen 10 und 15 EUR. Welche davon die richtige ist, haengt v.a. von weiteren Rahmenbedinungen ab (bevorzugtes Netz, Frei-SMS, Kosten fuer Gespraeche in Fremdnetze, etc.).

• Vielen Dank erstmal für eure antworten.

Wir sind hier gut versorgt, so wie es im Moment ist. Habe eine ungarische Vodafone Callya Karte, kann damit auf ihre ungarische Callyakarte in Deutschland relativ günstig schreiben (also wir haben beide zwei handys), im Notfall kann sie mich über dieses Reiseversprechen für 75 Cent eine Stunde lang anrufen. Und ich habe eine deutsche Skype-In Nummer, also geht das alles relativ kostengünstig schon.

Die Frage ist nur, welchen Tarif sollen wir wählen, weil beide Verträge demnächst auslaufen und es gut sein kann, dass ich im nächsten Sommer einen Studienplatz in Deutschland bekomme.

Nochmal die Bedingungen:
    Meine Freundin braucht eine Festnetz-Flat, damit sie mich immer umsonst anrufen kann,
    möglichst eine SMS-Flat, aber wie gesagt, es gibt ja vielleicht andere Möglichkeiten (jeder einen guten Datentarif).
    Die Nummer braucht sie nicht unbedingt zu behalten.

Ich werde meinen Vertrag wahrscheinlich dann erstmal auf Genion-S umstellen, dann hab ich doch immer noch alle Möglichkeiten, oder nicht? Deswegen wahrscheinlich dann die Idee, dass sie auch zu o2 wechselt, dort den Genion-L mit Intenet-Pack M. Was haltet ihr davon? Dann hat sie einen guten Datentarif und den Vorteil, dass wir am Ende (wenn ich dann in Dtl bin) beide bei o2 sind..

Palim, Palim.

• Habe auch nochmal geschaut. Es gibt nun anscheinend auch bei o2 eine SMS Flatrate für 5 Euro. Gilt das auch für die SMS, die im Communication Center verfasst werden?

Palim, Palim.

• Leider noch keine neue Antwort.

Bei mobilcom bekommen wir derzeit die SuperFlat inkl. SMS Flat für mtl 19,99€, ein evtl. 300MB Paket kostet 19,99..
    Bei o2 wären das 19,99 + 5 Euro SMS Flat + 10 Euro für 200 MB.

Ist das so richtig?

Und nochmal die Frage, die SMS, die über das Communication Center verschickt werden, zählen die zu der Flat dazu?

Fadi

Palim, Palim.

• ... hätte schon geantwortet wenn ich den Antworten zu Deinen VF/o2-Fragen wüßte :cool:

Bitte mal die TT-Suche mit "web2SMS AND o2" bzw. "Comm AND Center AND o2 AND SMS" füttern.

Zu VF kann ich (und mag ich) nix sagen. :D

hjrauscher

• Die 5-Euro-SMS-Flat bei o2 ("SMS-Pack S") gilt nur für SMS innerhalb des eigenen Netzes, Web2SMS vom Communication Center fallen nicht darunter. Freie Web2SMS bekommt man IMHO bei Buchung eines Datenpacks - ich habe das Internetpack L gebucht und bekomme soweit ich weiß, jeden Monat 100 Web2SMS kostenlos, die ich aber gar nicht nutze.

Bei Buchung eines Datenpacks bei o2 hat man außerdem die Möglichkeit, ankommende eMails per MMS kostenlos auf sein Handy weitergeleitet zu bekommen. Auch die Antwort per MMS ist kostenlos; dem Empfänger wird die Nachricht dann per eMail zugestellt.

Vielleicht ist auch die o2-Freikarte im Loop Basic interessant. Bei Aufladung von 30 Euro im Monat gibt's 500 SMS kostenlos. 20 Euro kostet die Festnetz- und o2-Flatrate, es bleiben dann also noch 10 Euro für Gespräche in andere Netze (15 cent/Minute), über das Freikontingent hinausgehende SMS oder Datendienste übrig.

Die Umstellung Deines Genion L in den Genion S wird schwierig, wenn Du einen Vertrag ohne Handy hast. Offiziell geht es gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!