Mobilfunk Vertrag trotz Insolvenz ?

• Zitat

Original geschrieben von Ziplin
    ich finde nicht dass man das mit Prepaid vergleichen kann - schließlich hat man ja die Vorteile eines Handyvertrages.

Was sind denn "die Vorteile eines Handyvertrages"?

Bislang waren das:
    - Weitere technische Möglichkeiten (Homezone, Multicard)
    - Vielfältigere Tarife (Pakete, Optionen)
    - Hardware oder Tankgutscheine welche die Grundgebühr übersteigen :-)
    - Erweitertes Roaming
    - Zahlen erst nach Erhalt der Rechnung (Postpaid)

Das alles sehe ich bei Weissfunk nicht. Wenn Du die Kaution auf eine Discounter-Prepaidkarte auflädst und dann jeden Monat das vertelefonierte hinzuüberweist kommt das doch auf das selbe raus. Nur das Du die Grundgebühr sparst und günstigere Tarife bekommst. Oder übersehe ich hier etwas?

Eventuell sollten wir die Diskussion im Weissfunkthread fortsetzen.

• Wofür braucht man denn heute in Zeiten von congstar, simyo und fonic noch einen Postpaid Vertrag? :confused:

Auch wenn das natürlich keiner der Schufa"opfer" hören möchte:

Wenn man das Geld für die eine Superflat hat, warum bedient man dann nicht mit diesem Geld die bisher "aufgelaufenen" Schulden anstatt neue zu begründen? :confused:

Schließlich bedeutet eine Vodafone Superflat mit 24 Monate Laufzeit die Eingehung einer Verbindlichkeit von mindestens (nur Grundgebühr) 6 x 19,95 Euro + 18 x 29,95 Euro = 658,80 Euro.

Die Schufa ist zum Schutz vor übermäßiger Verschuldung der Verbraucher, also seht das positiv und nutzt doch einfach Prepaid.

• Hallo LordNeo2k,

auch ich bin Bewohner von Schufahausen, Ecke Friedhof.
    Und meine Erfahrung lautet:
    Das mit dem schicken neuen Super-Handy... vergiss' es.

Ein Vertrag, darüber kann man verhandeln. Es gibt (komplizierte) Tricks, wie man das System aushebeln kann, aber sobald Hardware in's Spiel kommt, kann das sehr schnell auch zu einer Betrugsanzeige führen. Und: In den AGBs steht ganz deutlich, dass dir auch nach Vertragserteilung jederzeit bei Bekanntwerden des negativen Bonitätsstatus gekündigt werden kann - inkl. Schadensersatz.

Also, mein Tipp:
    Kleine Brötchen backen, nimm Simyo.
    Und gute Handys gibt's bei Ebay für lau, für mein Datenhandy K610i habe ich z.B. EUR 50,- gezahlt.

• ...Privatinsolvenz - neues Handy - Superflat...

Das ist ja wie im Fernsehen :mad:

Nix gegen Handys, habe ja auch welche...bin aber auch nicht insolvent !

Vielleicht solltest Du noch mal drüber nachdenken, was Du hier geschrieben hast. Das bestätigt ja alle meine Vorurteile :flop:

*** Torsten ***

• kaution bei weissfunk

hi, habe eure diskussion verfolgt. ich finds einfach toll, dass man bei weissfunk die die monatsgrenze und damit auch die kautionshöhe selbst bestimmen kann. das hats bis jetzt nicht gegeben!
    1. kann man dadurch sicher sein, dass man nicht eine 1000€ rechnung bekommt am monatsende
    2. man kann sich die kaution aussuchen, die man finanziell verkraften kann!

ich finde das modell sehr flexibel!
    --------------------

auf der homepage von weissfunk steht:

- Wie lege ich den maximalen Telefonieumsatz fest?

Bei Vertragsabschluss wählen Sie selbst eine Obergrenze für Ihre monatlichen Telefonkosten.

- Wie hoch kann der maximale Telefonieumsatz sein?

Die Obergrenzen liegen bei 40 €, 60 €, 80€, 100 €, 120 €, 140 €, 160 €, 180 € und 200 €.

- In welchem Verhältnis stehen maximaler Telefonieumsatz und Kaution? Wie hoch ist die Kaution?

Das hängt davon ab, für welches Zahlungsverfahren Sie sich entschieden haben. Bei der Wahl des Zahlungsverfahrens Überweisung beläuft sich die Höhe der Kaution auf zwei Monatsobergrenzen. Haben Sie sich für die Zahlung per Einziehungsauftrag entschieden, beträgt die Kaution drei Monatsobergrenzen.

- Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Die Kaution, die zu Vertragsbeginn von Ihnen bei WEISSFUNK hinterlegt wurde, erhalten Sie bei Vertragsende innerhalb eines Monats mit Zinsen 2% p.a. zurück.

- Wie kann ich mein maximales Telefonievolumen erhöhen?

Im Rahmen Ihrer WEISSFUNK-Bestellung haben Sie eine Obergrenze für Ihren monatlichen Mobilfunkumsatz angegeben, woraus sich die Höhe Ihrer Kaution ergeben hat. Wenn Sie Ihre monatliche Obergrenze erhöhen möchten, müssen Sie die von Ihnen hinterlegte Kaution entsprechend aufstocken. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter Angabe Ihres Kundenkennwortes.

(Quelle: http://www.weissfunk.com .)

• Und dafür hast du dich jetz extra Angemeldet ? Na danke :) .

Das man keine Rechnung über 1000€ am Monatsende bekommt kann man sich auch bei Prepaid sicher sein!

Die Kaution muss man bei Prepaid gar nicht erst hinterlegen und kann sie auf ein anderes Konto legen : Da gibts sogar bis 5% aktuell :)

Prepaid ist sowohl bei SMS und Telefonie billiger!

Also wo ist der Vorteil für Weissfunk den du gerade so hervor hebst ?

• Na evtl. hat sein Chef ihm ja gesagt er soll das hier schreiben, und der arme Kerl kann garnichts dafür :D

• Es gibt Leute, die trotz sowas telefonieren möchten bzw es müssen und eben nicht überall was bekommen. Davon geht die Welt bestimmt nicht unter.

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Sieht das Privatinsolvenz Gesetz nicht vor, dass KEINE Schulden gemacht werden dürfen??? Wenn ich einen Postpaid Vertrag habe möchte, dann gehe ich ein Kreditverhältniss ein mit dem NB egal ob mit oder ohne Handy.

Man kann zwar mit dem Geld was einem übrig bleibt machen was man will auch ein Auto kaufen wenn es geht, aber neue Verträge abschließen (in dem falle einen Handyvertrag) ist ein erneuter Versuch ein Kreditgeschäft zu tätigen und das ist nicht im Sinne des Gesetzes.

Ob das dem Insolvenzverwalter gefällt wenn er Wind davon bekommt mag ich bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!