Doppelimmatrikulation an Hochschulen

• Hallo,

kann mir jemand sagen ist, ob es erlaubt ist, in Deutschland gleichzeitig an einer Universität für ein Fach und ein Fach an einer Fachhochschule immatrikuliert zu sein ?

Mir ist klar, dass dann alle Gebühren doppelt anfallen, aber es geht mir nur darum, ob man zwei Sachen an unterschiedlichen Hochschularten studieren darf ?

oder sollte man das einfach nicht angeben, wenn man sich an einer FH bewirbt ?

• Kurz: es geht bzw ich sehe da kein Problem, da es eine persönliche Angelegenheit ist, ob und wieviel man studiert und wo man sich einschreibt. Du kannst dich gerne auch in weiteren H-Schulen einschreiben. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, bzw warum du es machst. Würde mich aber sehr interessieren....

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Doppelimmatrikulation an Hochschulen

Nicht angeben geht nicht!

Du kannst dich in einem Anderen Fach als Gasthörer anmelden, also zusätzlich zu deinem Hauptstudiumfach. Somit zahlst Du nicht doppelte Gebühren.

Als Gasthörer hast Du das Recht alle Prüfungen zu schreiben bis auf Abschlussarbeit.

• http://www.uni-muenchen.de/Stu…ion/doppelimma/index.html

Grds. eigentlich kein Problem, es sei denn eine der Unis/Hochschulen hat aus welchen Gründen auch immer da was in ihrer Immatrikulationsordnung stehen was dagegen spricht. Müsste man sich im Einzelfall also die entsprechende Unterlagen genau anschauen.

• Zitat

Original geschrieben von goye
    2mal ein Semesterticket zum Beispiel

wozu soll das gut sein ? :confused:

Semestertickets laufen auf eine bestimmte Person.... also ist nichts drin mit weitergeben an Nicht-Studenten.... :rolleyes:

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• ist doch logisch.. wenn man z.b. in niedersachsen wohnt und in nrw will man halt in nrw und niedersachsen umsonst fahren können

• Re: Doppelimmatrikulation an Hochschulen

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    kann mir jemand sagen ist, ob es erlaubt ist, in Deutschland gleichzeitig an einer Universität für ein Fach und ein Fach an einer Fachhochschule immatrikuliert zu sein ?

Nur solange nicht der gleiche Studienabschluss/-titel angestrebt wird bzw. erlangt werden würde.
    Früher war das auch fürs gleiche Fach quasi kein Problem, da z.B. für Informatik in der Regel "Dipl-Inf" und "Dipl-Inf (FH)" vergeben wurden. Zu Zeiten des Bachelor sieht das allerdings anders aus, da oft der "BSc Inf" von Unis wie FHs vergeben wird.
    Ggf. kann es auch noch zusätzlich beschränkenden Regelungen der Bundesländer oder der Hochschule geben.

• Also bei Jura kannst es vergessen... aber habe es über 2 Ecken schon mitbekommen, dass Leute in 2 Bundesländern für BWL eingeschrieben waren (Wechsel)... und keine Probleme hatten.

deshalb wohl eine Frage des Fachs?!?
    Also muss man vielleicht in die StudienOrd gucken?

- Wahrscheinlich ist mehr als möglich und weniger als überwiegend wahrscheinlich -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!