[Glosse] iPhone - ein Jahr danach...

  • Kinder, Kinder, ich hoffe euch wird irgendwann mal bewusst, dass Steve Jobs und Bill Gates gut befreundet sind, bereits eine lange gemeinsame(!) Geschichte teilen und bei solchen Beiträgen wohl beide eher schmunzeln würden. ;)

  • Mhh... eigentlich liebäugle ich momentan ja sehr mit dem N96, da ich mein N958GB in den letzten 12 Monaten liebgewonnen habe und das N96 mir optisch noch einen Deut besser gefällt.


    Nun hat's mich - als MacBook Pro und iPod-Nutzer - aber doch irgendwie getroffen: Das Interesse an einem Telefon, welches ich eigentlich immer als technischen Krüppel abgestempelt habe.


    Ich weiß nicht, was es ist ... aber irgendwie ist die Versuchung doch recht stark, mal etwas ganz Neues zu wagen.
    Zwar fehlen extrem viele Funktionen, welche ich mittlerweile als selbstverständlich betrachtet habe (Multitasking, gute Kamera, Bluetooth für jeden Blödsinn, etc.), aber wenn ich mich jetzt hinsetze und mich wirklich frage, ob ich das Zeug nur gerne habe, oder auch wirklich brauche ... dann sieht's eher nach Ersterem aus.


    Das Einzige, was mir noch etwas Bauchweh bereitet ist, dass ich zum Einen extrem gerne und viel texte (SMS, Emails, IM) und zum Anderen nur rund ~180 MB Datenvolumen zur Verfügung habe. Und da das iPhone ja doch mit seiner Internetfähigkeit steht und fällt...


    Dennoch ... : Wie's scheint, ist es nun - auch aufgrund dieses Beitrags - nicht mehr so sicher, dass das N96 demnächst hier einzieht. *kratz*


    Irgendwas muss also dran sein am Reiz des Ei-Phones. Und es ist sicher nicht der Hype, für solche war ich noch nie zu begeistern. :)

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Muss wohl das ausgereifte UI sein, dass dafür sorgt, dass das was das iPhone kann richtig Spaß macht.


    Mir fehlen eigentlich auch Features, die ich im Moment regelmäßig nutze. Aber dies ist die Diskussion, die irgendwann in jedem Thread ums iPhone aufkommt.


    Vielleicht probier ich's einfach mal so lange, bis das Palm Pre in Deutschland erhältlich ist. Der Umstieg sollte dann ja mit verschmerzbaren finanziellen Verlusten möglich sein.


    Gruß,
    Bexman

  • also ich sag mal nur so:


    im underground braut sich einiges zum thema bluetooth zusammen ;)

  • Ist mir durchaus bewusst :)
    Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung... Dann noch eine taugliche Copy & Paste Lösung und das Teil käme meinen Vorstellungen noch näher. Ich würde wirklich gern wissen, ob die Entwickler von Apple es nicht schaffen oder nicht wollen - und wenn aus welchen Gründen - bestimmte Features zu implementieren. Meine das durchaus ernst und will gerade nicht die Grundsatzdiskussion ob man die fehlenden Features braucht oder nicht, denn das wurde a) schon zur Genüge diskutiert und muss b) von jedem selbst entschieden werden.


    Aber die enorme Nachfrage nach Programmen wie SwirleyMMS, zusätzlichen SMS Programmen, Copy & Paste Applikationen, einer echten Bluetooth Lösung etc. zeigt ja, dass es durchaus Nachfrage gibt. Während man bei Copy & Paste vielleicht noch damit argumentieren kann, man habe noch keine 'iPhone-würdige' einfache Umsetzung gefunden und Bluetooth vielleicht wegen der Austauschmöglichkeiten nicht gewollt ist (wobei dies bei geschützten Dateien ja eh am DRM scheitern würde), können diese Argumente ja wohl für MMS, SMS im Querformat und mit Forward-Option etc. nicht gelten.


    Mal abgesehen davon, dass die Netzbetreiber ja mit MMS und SMS Geld verdienen, von dieser Seite also wohl kein 'Kastrationsinteresse' bestehen dürfte.


    Tja, vielleicht sitze ich ja eines Tages mal im Flugzeug / Zug neben einem Apple Entwickler, der mir Frage und Antwort steht ;)
    Oder hat jemand mal eine offizielle Stellungnahme mit Begründung gehört? (Bitte jetzt keine persönlichen Meinungen ob die Funktionen notwendig sind - die Diskussion hatten wir oft genug :))


    Schöne Grüße,
    Bexman

  • Daletzt meinte ein Kumpel zu mir:


    "Warum bekommen das andere Hersteller nicht hin, dass es so schnell und einfach geht?(Bezogen auf die Oberfläche)"


    Und genau das ist doch, was einen so begeistert. Das rumscrollen, der Glasscreen. Nichts anderes.
    Mich hats ja nun auch seit kurzer Zeit erwischt, und ich muss sagen, ...es gefällt. :top:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von chUz
    also ich sag mal nur so:


    im underground braut sich einiges zum thema bluetooth zusammen ;)


    Ich sag nur Cydia und Sweettooth. ;)


    Ist zwar nur ein Anfang, aber immerhin und in paar Monaten haben wir sicher volle Bluetoothfunktionalität am iPhone.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Klasse


    Ich nutze das Iphone als Zweithandy (ansonsten BB) seit einem Jahr. Zwischenzeitlich habe ich schon alle Spitzenhandys namhafter Hersteller in meinem Besitz gehabt (Nokia E90, E61i, N95, N85) Samsung Omnia, HTC touch HD und touch pro, Xperia x1, google G1). Alle haben gemeinsam, dass sie sicherlich mehr an technischen Spielereien haben als das Iphone. Auch klar, dass das Iphone einige Funktionen nicht hat, die man eigentlich heute für selbstverständlich halten müsste (z.B. MMS). Aber keines der vorgenannten hat soviel Fun gebracht wie das Iphone. Kein Handy kommt an die intiutive, einfache und sich selbsterklärende Bedienung des Iphone heran. Mit keinem Handy erreicht man die benötigte Funktion so schnell wie mit dem Iphone. Neben den o.g. Handys habe ich noch weitere Touchscreen-Handys im Gebrauch gehabt. Alles kein Vergleich zum Iphone (bis auf das google G1 - klasse Handy - hat allerdings noch einige Macken). Mein Fazit: Ich bin kein Anhänger der Apple-Fangemeinde. Aber: mit dem Iphone ist m.E. Apple heute immer noch um Meilen den anderen Herstellern voraus. Finde ich. Von diesem Handy werde ich mich nicht so schnell trennen.


    Viele Grüße


    fanta46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!