Postfiliale verlangt Blankounterschrift - rechtens?

• Hi,

bei meiner Postfiliale hat sich eine in meinen Augen nervige und vor allem fragwürdige Unart eingebürgert:

Wenn ich ein Paket abhole dass dort eingelagert wurde verlangen die dort dass ich, bevor ich das Paket bekomme, eine Blankunterschrift leiste.

Soll heissen die drucken meine Paketannahme aus; allerdings auf ein Blatt auf dem bereits andere Annahmen stehen. Dann decken sie mit einem Blatt Papier die oberen Annahmen wie sie sagen "aus Datenschutzgründen" ab und ich unterschreibe quasi blanko etwas das ich nicht sehe.

Ich finde das rechtliche irgendwie äußerst bedenklich auch wenn ich jetzt nicht wirklich an Missbrauch glaube aber theoretisch möglich wäre es halt nunmal schon ...

Wie seht ihr das? Hab ich eine Möglichkeit "dagegen vorzugehen"? Die sagen dort anders dürfen sie mir das Paket nicht geben ...

Greetz

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ist hier auch so, nur dass sie die drüber nicht zudecken :D
    Ich weiß nicht, warum man dagegen vorgehen sollte, so weit traue ich der Post da schon noch. Außerdem steht da nur sowas wie Empfangsbestätigung des Pakets oder so drauf. Dann links die Paketnummer und rechts die Unterschrift.
    Wie sieht das bei dir mit den (ich nenn sie jetzt mal) PDAs aus? Da steht auch nicht drauf wofür du unterschreibst...

• Doch. Aber meistens so winzig in den oberen Zeilen, das man ne Lupe braucht :D
    Wobei da aber auch nur die Paketnummern stehen und nicht etwa Versender o.ä.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Auch wieder wahr - an die Dinger hab ich gar nicht gedacht - denkt man irgendwie gar net drüber nach wenn man seine Unterschrift da raufsetzt - wobei ich da eh meistens aus Faulheit nur mit nem Strich "unterschreibe" :D - genauso unsinnig wie die Unterschrift die man leisten muss wenn man Wertstoffsäcke haben will :rolleyes:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    genauso unsinnig wie die Unterschrift die man leisten muss wenn man Wertstoffsäcke haben will :rolleyes:

Hö? Bei uns in Niedersachsen nicht... :eek: :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hier in Rheinland-Pfalz schon - warum auch immer - egal ich unterschreib einfach mit Müller, Meier, Schmidt :D

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    wobei ich da eh meistens aus Faulheit nur mit nem Strich "unterschreibe" :D -

Interessante Postämter oder Filialen habt ihr.

Bei uns wollen die den Ausweis sehen. Stimmt die Adresse nicht, machen die schon Theater (hatte mich noch nicht umgemeldet) und die kontrollieren auch, ob die Unterschrift auf dem Perso mit dem Gekritzel auf dem Blatt übereinstimmt.

• bei unserer postfiliale gehts auch eher locker zu. hab neulich ein paket abgeholt, hatte schon mein ausweisdokument gezückt und die dame hinterm schalter: brauchen wir nicht, unterschrift reicht!

war ich schon etwas erstaunt, bin ja eher noch neu im ort und kennen tut man mich vom sehen sicher nicht...

• Ohne Ausweis geht hier (MUC) gar nichts.

Mit der Unterschrift betätigt man den Erhalt des Pakets. Wenn es aber dann nicht da ist? Mir schon ein paar mal passiert, dass der Fahrer es noch nicht abgeliefert hat oder es war gar nicht da. Dann habt Ihr ein Problem..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!