Ich selbst fahre einen 94er Mayfair als Alltagsauto (im Brief steht übrigens immer MK2). Es gibt wenig Autos, die so viel Spaß machen, wie ein alter Mini, das schonmal vorweg. In Kurven hängst du damit problemlos andere Autos ab, die sich "Sportwagen" nennen, du spürst jeden kleinsten Kieselstein auf der Fahrbahn und du sitzt ja praktisch auf dem Boden , und so weiter.
Aber... Keine Servo, kein ABS, Kein ASR, kein Airbag (wobei ab Ende '96 einer auf der Fahrerseite serienmäßig war), etc... Elektische Spielereien fehlen also gänzlich,was ihn natürlich nicht gerade sicherer macht.
Auch der Rost ist ein großes Problem. Die Karosserie hat generell die "Minitypischen Roststellen", die man, wenn man selber schweißen kann, selber mit einem vergleichsweise geringen Aufwand entfernen kann. Ist man aber auf eine Werkstatt angewiesen, kann es schon mal teuer werden. Man hat also eigentlich nie wirklich Ruhe, es gibt immer etwas zu tun, das muss man bedenken.
Der Unterhalt (Steuer/Versicherung) ist übrigens recht günstig. Ich komme im Jahr auf >500€ für beides zusammen. Der Spritverbrauch liegt bei etwa 7,5l Super, je nach Fahrweise und Strecke.
Dennoch, ich will meinen Mini niemals wieder missen, es gibt einfach kein besseres Auto
Schau doch mal auf http://www.mini-forum.de vorbei, da bekommst du noch viel mehr Infos, vor allem auch was die passive Sicherheit betrifft!