Mini Mk 2 als Anfängerauto...

• Ich selbst fahre einen 94er Mayfair als Alltagsauto (im Brief steht übrigens immer MK2). Es gibt wenig Autos, die so viel Spaß machen, wie ein alter Mini, das schonmal vorweg. In Kurven hängst du damit problemlos andere Autos ab, die sich "Sportwagen" nennen, du spürst jeden kleinsten Kieselstein auf der Fahrbahn und du sitzt ja praktisch auf dem Boden ;) , und so weiter.

Aber... Keine Servo, kein ABS, Kein ASR, kein Airbag (wobei ab Ende '96 einer auf der Fahrerseite serienmäßig war), etc... Elektische Spielereien fehlen also gänzlich,was ihn natürlich nicht gerade sicherer macht.
    Auch der Rost ist ein großes Problem. Die Karosserie hat generell die "Minitypischen Roststellen", die man, wenn man selber schweißen kann, selber mit einem vergleichsweise geringen Aufwand entfernen kann. Ist man aber auf eine Werkstatt angewiesen, kann es schon mal teuer werden. Man hat also eigentlich nie wirklich Ruhe, es gibt immer etwas zu tun, das muss man bedenken.
    Der Unterhalt (Steuer/Versicherung) ist übrigens recht günstig. Ich komme im Jahr auf >500€ für beides zusammen. Der Spritverbrauch liegt bei etwa 7,5l Super, je nach Fahrweise und Strecke.

Dennoch, ich will meinen Mini niemals wieder missen, es gibt einfach kein besseres Auto ;)

Schau doch mal auf http://www.mini-forum.de vorbei, da bekommst du noch viel mehr Infos, vor allem auch was die passive Sicherheit betrifft!

• ...anders formuliert: Der Mini ist ein Liebhaberfahrzeug.

Gut für Bastler und Schrauber mit genug Werkzeug und Geld für Ersatzteile.

Als "der ist so schick" Alltagsauto: Vergiss es.

OldYeller: Wie groß bist du? Meine einzige Spritztour in einem Mini endete mit einer Beule auf dem Kopf......muss wohl über nen Huckel gefahren sein.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hi,
    vielleicht kannst du ihn deinen Eltern ja als Sommerwagen schmackhaft machen?

Habe mir mit 20 auch einen Engländer gekauft, ein kleines Cabrio, Triumph Spitfire. Heckantrieb, 2-Sitzer, Hintern auf der Straße... Mein Freundeskreis war eher Alfa-lastig und hat die Hände über den Kopf geschlagen, wie ich mir denn einen Engländer kaufen könnte; die gingen ja nur kaputt :)

Was soll ich sagen? Ich habe den Wagen im Sommer als Alltagswagen gefahren und habe nie mehr Spaß beim Autofahren gehabt... An Versicherung war er so billig, dass er die Nachteile in Steuer und Sprit wieder wett gemacht hat und ich hatte in 3 Jahren an Verschleißteilen nur 3 Anlasser zu beklagen.

Unbedingt brauchst du für so ein altes Schätzchen aber eine Garage (ältere Nachbarn ohne Auto fragen?), sonst rostet dir das englische Blech gerne unter dem Hintern weg :D

Insofern schau dich erstmal im Mini-Forum um, so was gab es damals leider noch nicht.

greetz
    cm

• Das der Wagen nicht das Sicherste Automobil ist weis ich selber aber ich glaube wenn man den einmal gefahren hat, will man da nie wieder austeigen :)

Als reines Sommerauto kann ich mir das nich leisten denn was fahre ich im Winter ? :D

Meine Freunde lachen auch schon über mich was ich mit so einer Schüssel will.

Aber der kleine is das kultigste Auto was ich kenne :)

Am Ende ist es eh meine Entscheidung mit was ich jeden Tag 40 Km zur Arbeit fahre.

Aber denke ich werde um den kleinen nicht herumkommen.

Mfg

• Hi,
    ich hatte im Winter einen alten Kadett. Hat gereicht und ich mußte jeden Tag zwischen 20 und 50km in der Ausbildung fahren.

Wie bist du denn schraubertechnisch versiert?

Die Kiste schon mal länger Probe gefahren?

Wichtig: wer finanziert? Hast du Rücklagen für Reparaturen?

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Am Ende ist es eh meine Entscheidung mit was ich jeden Tag 40 Km zur Arbeit fahre.

Aber denke ich werde um den kleinen nicht herumkommen.

Du willst jeden Tag 40 km zur Arbeit mit einem alten Mini fahren? :eek: ROFL :D

Viel Spaß dabei!

Nimm meinen wirklich gut gemeinten Rat an: Kauf die für eine solche Fahrleistung keinen Mini.
    Als City-Flitzer ließe ich mir ihn sogar noch eingehen, aber als Pendlerauto: BITTE NICHT!
    Mal ganz abgesehen davon, dass du bei einem Unfall wirklich gar keine Chance hast (auch wenn einem coolen Jugendlichen das natürlich egal ist) ist das Ding leider auch in Sachen Komfort nicht mehr zeitgemäß.

Selbst wenn du auf der Landstraße pendelst fährst du spätestens nach einer Woche diesen Weg auch nicht mehr sportlich, dann nervt dich die harte Federung, die fehlende Klimaanlage, fehlende Servolenkung etc.

Vergiss des weiteren auch nicht die Anfälligkeit eines alten Autos.

Fahr das Teil erstmal probe! Ich hatte auch mal das Vergnügen. Mit 190 und breiten Schultern hatte ich nämlich nicht viel vom alten Mini-Feeling.

Wenn ich fragen darf, welche Autos bist du bisher gefahren?

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Als reines Sommerauto kann ich mir das nich leisten denn was fahre ich im Winter ? :D

Man darf eben bei schlechten Strassenverhältnissen die Kombination aus fehlendem ABS, sehr geringem Leergewicht und Heckantrieb nicht unterschätzen.

• Re: Mini Mk 2 als Anfängerauto...

Ähm, sagen die in der Grundschule auch immer. Ich bin erst 8, werde aber bald 9
    *SCNR*

Aber ein wenig Hoffnung gibt es ja, du machst dich schlau und fragst andere bevor du zuschlägst. Da gibt es in deiner Altergruppe wohl auch andere, ganz nach dem Motto: "Ich bin volljährig"

Ich würde es dir übrigens durchaus erlauben. Denn das Geld hast du selber erspart, und somit wirst du auch selber mit den Folgen leben müßen. Wie soll man ansonsten aus Erfahrung lernen, wenn man diese nicht auch mal selber machen darf.

Schon anders würde es aussehen, wenn du als erstes Auto einen uralt aufgepumpten GTI oder sonstwas kaufen wolltest. Denn dann würde ich auch dagegen argumentieren.

• Mini ist nix für Jungs, die sind für Mädchen !

schau doch mal einen Citroen an C1, C2 oder den C3 (!), die haben von allem was, sind aber techn. OK und sehr günstig.

(habe einen C4, ist mein 15tes Auto und das beste bisher:-)

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Mini nix für Jungs aber im gleichen Zuge einen C1, C2 und C3 empfehlen :D :p :D:D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!