Seltsames o2 Homezone "Problem"

  • Abend,


    ich habe vor ca. zwei Monaten meine Sipgate Ortsnetznummer in meinen Genion Vertrag portiert und daraufhin per 1010 wieder die Weiterleitung auf die Mailbox (1) eingestellt, sollte ich nicht in meiner Homezone sein.


    Nun, Folgendes: ist das Handy komplett aus wird auch gleich auf die Mailbox weitergeleitet. Ist das Geraet jedoch an und ich befinde mich weit, weit weg von meiner Homezone - also teils auch am anderen Ende der Republik - werden die Anrufe auf die Mobilnummer weitergeleitet. Quasi eine bwHz. In den letzten beiden Rechnungen tauchen jedoch keinerlei Weiterleitungskosten auf, obwohl ich weiss, dass mich 99.9% der Leute auf der Genionnummer anrufen.


    Ich habe mal probiert und die 3 unter der 1010 ausgewaehlt (keinerlei Weiterleitung, nur Nichterreichbarkeitsansage), mit dem Ergebnis, dass dies "ignoriert" wird. Anrufe landen bei eingeschaltetem Handy ausserhalb der Homezone weiterhin auf der mobilen Nummer und bei ausgeschaltetem auf der Mailbox.


    Wie gesagt, berechnet wurde bisher nichts. Wundere mich nur....hatte jemand anders schon einmal sowas oder mach ich etwa was falsch? ;)

  • Das hatte ich auch.


    Als es mir zu blöd wurde (nach 5 Anrufen bei der Hotline) habe ich 02 gebeten, mir eine neue Festnetznummer zu generieren.


    Die Aussage, der Vorfall wäre nun bekannt, ich könnte ja dann falsch umgeleitete und daher berechnete Verbindungen reklamieren und monatlich zurück erstattenlassen, fand ich wenig befriedigend.
    Jeden Monat womöglich Reklamationen schreiben, kam mir nicht in den Sinn.


    Meine Sipgate-Nummer hatte allerdings keinen hohen Bekanntheitsgrad, und meine neue o2 Nummer ist sogar schöner!

  • Das ist ja wunderbar..... dann werde ich jetzt schnell mal meine Sipgate-Nummer portieren :-)


    bibsurfer: Bei dir wurden die Weiterleitungen also berechnet?
    Ich würde mich auch auf die monatliche Reklamation einlassen. Eine vorgefertigte Mail, wo ich nur noch den Betrag einfüge.....

  • freu dich doch ... eine Bekannte hatte vor drei Jahren auch DEUTSCHLANDWEIT Homezone. Auch abgehend. Bis sie vor einem Monat ihren Tarif gewechselt hat.


    Du einfach keine schlafenden Hunde wecken.


    Was natürlich sein könnte, dass Du noch irgendwie verrechnetes Gesprächsguthaben hast !



    iDet

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Re: Seltsames o2 Homezone "Problem"


    Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Abend,


    ich habe vor ca. zwei Monaten meine Sipgate Ortsnetznummer in meinen Genion Vertrag portiert und daraufhin per 1010 wieder die Weiterleitung auf die Mailbox (1) eingestellt, sollte ich nicht in meiner Homezone sein.


    Seit wann funktioniert eine Portierung von Sipgate weg???
    Mir war nicht bekannt, dass das funktioniert.


    Nova

  • Re: Re: Seltsames o2 Homezone "Problem"


    Zitat

    Original geschrieben von nova
    Seit wann funktioniert eine Portierung von Sipgate weg???
    Mir war nicht bekannt, dass das funktioniert.


    Ist möglich (Voraussetzung: Anschlussinhaber identisch), kostet 25 Euro.

  • Ich habe vergangene Woche die Portierung einer Festnetznummer von Sipgate zu o2 vorgenommen und es hat ohne Probleme funktioniert.
    Wie eben schon erwähnt fallen 25€ an, die dem Kundenkonto belastet werden.

  • Diese Problem taucht nach Rufnummernportierung zu Genion gelegentlich auf. Es wurde bei der Portierung vergessen, den netzseitigen Homezonecheck zu aktivieren. Muss für eingehende und ausgehende Anrufe separat und offensichtlich manuell gemacht werden. Meistens ist es für den Genioninhaber sinnvoller, sich darüber (u.a. hat ja 1010 keine Auswirkung mehr) nicht zu beschweren.


    Nachtrag: Anrufe deswegen bei der Hotline sind nur erfolgreich, wenn der Hotliner den Durchblick hat. Ein ahnungsloser ändert nur die Einstellung des Anrufmanagers.



  • Auch abgehend??? Willst du damit sagen, dass deine Bekannte bei ausgehenden Anrufen ihre o2-Genion-Festnetznummer mitgesendet hat? :eek: :eek:
    Was wäre ja der OberHammer!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Auch abgehend??? Willst du damit sagen, dass deine Bekannte bei ausgehenden Anrufen ihre o2-Genion-Festnetznummer mitgesendet hat? :eek: :eek:
    Was wäre ja der OberHammer!


    Mit Sicherheit nicht. Die Festnetznummer wird auch in der HZ nicht mitgesendet. Er meint mit Sicherheit die Anrufkosten sind wie aus der HZ gewesen.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!