Nokia 6120 Classic als HSPDA-Modem?

• Hallo,

ich habe gegenwärtig ein Nokia 6120classic inkl. Swisscom 5GB Tarif. Möchte das Telefon gerne als Modem für mein Notebook nutzen, nur immer wenn ich ins I-net verbinden kommt als Verbindungsgeschwindigkeit 460,8Kbits/s. Ist das denn so richtig. Da ich mit dem Handy online gehe, habe ich max. UMTS Empfang. Mir kommt das Internet manchmal sehr lahm, oder auch zäh vor.

Kennt ihr eine Möglichkeit was man da noch verändern kann, damit mal evt. vollen HSDPA-Speed bekommt. Laut Swisscom ist in meinem Bereich volle 7,2Mbit/ s gegeben. Wohne in Bern.. es liegt hier aber nichtmal die hälfte an. Von den Pingzeit ganz zu schweigen. Skype geht auch mehr schlecht als recht.... :-(

Gibt es da noch ein paar Tricks wie man das max rausholen kann?

Grüße
    mirage

P.S gegenwärtig nutze ich Vista mit PC Suite 7.0.82, ach ja als Firmare ist die Version 5.11 installiert.

• nutze das nokia 6120 classic mit osx/macintosh-notebook + launch2net.de und bin soweit zufrieden. Browser: safari/opera/firefox2.x

Habe keine Probleme mit swisscom-uno, drei.at, t-com-M, o2 und simobile.si-Datenkarten. 3,6mbit reichen mir und sind schnell genug für office.
    Kommt auch darauf an, wo man sich lokal befindet. Teilweise hat man trafic-Raten von <2000kbit im download-Bereich, an manchen Stellen laufen gerade mal knapp 700kbit/s.

Wäre aber dennoch interessant, ob man das 6120 per firmware-update auf 7,2mbit bringen könnte?
    Möglicherweise wird der eingebaute chip nicht mehr herbringen? Sonst läuft es tadellos und schnell genug.

• Hallo,

dank euch für die Antworten. Sagt mal gibt es so ein Programm auch für XP/ Vista, sowas in der Art wie Lunch.net?

• Zitat

Original geschrieben von KongoApe

Wäre aber dennoch interessant, ob man das 6120 per firmware-update auf 7,2mbit bringen könnte?
    Möglicherweise wird der eingebaute chip nicht mehr herbringen? Sonst läuft es tadellos und schnell genug.

Müsste durch ein firmware update auf 7,2 gebracht werden können. Es gibt auf dem datenkartenmarkt keine einzige datenkarte, welche nicht von 3,6 auf 7,2 updatebar war.

• Morgen,

sagt mal könntet ihr bitte mal euren Durchsatz messen?

Ich habe unter Modemkonfiguration als max. Datenrate 921,6Kbits/s einstellen können und komme jetzt hier bei diesem Test. auf

Download: 1.264kps
    Upload: 352kps
    Ping: 193ms

Wie sieht es bei euch aus. Irgendwie noch weit von 3,6Mbit entfernt, aber immernoch besser als 210kbit/s die ich vorher hatte, als die max. Datenübertragung bemi 6120 noch bei 115000Bps stand.... diese Werte kann man unter Modemoptionen einstellen. Ich habe den verdacht, wenn man den max. Datenübertragungswert noch weiter erhöhen könnte verbindet er noch schneller...
    Installiert ist gegenwärtig Win XP prof. inkl. Nokia PC Suite 7.0.82

Grüße
    mirage

• Falls du meinst das E66 als Modem benutzen, klar geht mit nahezu allen aktuellen Handys...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!