Moin!
ZitatOriginal geschrieben von mexa
das wusste ich nicht, sorry!
kann mir das mal einer mit dem baseband erklären?
Ist eigentlich ganz einfach: das sogenannte "Baseband" ist ein eigenes Prozessor-Subsystem im iPhone, das die Mobilfunk- und WLAN-Datenverbindungen verwaltet. Dort wird auch ein SIM- oder Net-Lock hinterlegt und überprüft, ob die passende SIM-Karte eingelegt ist.
Diese "Turbo-SIM" und ähnliche SIM-Adapter spiegeln dem Baseband nun vor, daß die korrekte SIM eingelegt ist. Damit kann das Gerät dann auch mit Fremd-SIMs betrieben werden.
Da es sich hierbei um einen unautorisierten Eingriff in die Netz-Anmeldung im Mobilfunknetz bzw. in die Funktionsweise des Baseband handelt, ist das Thema bei Telefon-Treff tabu. Damit sichern sich die Betreiber des Forums gegen etwaige Abmahnungen und daraus resultierende Probleme ab.
Zitatwenn ich mir ein iphone kaufe, dann bringt mir ein freund das aus england mit (300 pfund = ca. 370€). wenn das mit rechnung wäre (da bin ich mir nicht so sicher ;)), könnte ich dann eigentlich hier zu jedem gravisladen gehen, falls es probleme geben sollte?
Nein, kannst Du leider nicht. Das geht nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde.
Gruß, Diet