Opera Mini und K800i: Verbndung aufrechterhalten

• Hallo zusammen,

haben folgendes Problem:

Ich surfe häufig mit Opera Mini per CSD-Datenverbindung auf pda-optimierten Seiten. Die Geschwindigkeit reicht dafür völlig aus, nur trennt mein SE K800i nach jedem Seitenaufruf, bzw. wenn die Seite vollständig geladen ist, die Verbindung, was furchtbar nervig ist, da das Einwählen so lange dauert. Mit dem serienmäßigen Browser des K800i bleibt die Verbindung bestehen, auf den Handys SE K610i und Siemens M65 ebenfalls und bei diesen beiden auch bei Verwendung von Opera Mini. Nur ausgerechnet bei der Kombination, die ich gerne nutzen möchte, also K800i und Opera Mini, wird immer getrennt, und ich habe keine Ahnung, wo man das ändern kann.

Kan jemand helfen?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die klassische Lösung ist, im Hintergrund ein Programm wie z.B. den Browser oder den Emaillclient laufen zu lassen, das die Verbindung offen hält. Ob das beim K800 möglich ist, kann ich leider mangels aktuellem S///-Handy nicht sagen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die klassische Lösung ist, im Hintergrund ein Programm wie z.B. den Browser oder den Emaillclient laufen zu lassen, das die Verbindung offen hält. Ob das beim K800 möglich ist, kann ich leider mangels aktuellem S///-Handy nicht sagen.

Gerade ausprobiert, ist leider nicht möglich, beim Verlassen des Browsers wird dieser beendet und die Verbindung getrennt.

Was mich am meisten wurmt: Auf dem K610i bleibt die Verbindung ja auch ohne "Trick 17" bestehen ... :confused:

Gibt es unterschiedliche Versionen von Opera Mini? Bei beiden SE-Handys handelt es sich um die Version 4.1, auf dem K800i ist das Programm allerdings 429 kB groß, auf dem K610i nur 425 kB. Weiterer Unterscheid: Auf dem K610i steht unter "Informationen" zu Opera Mini: "Domäne: Dritter, vertrauenswürdig", an gleicher Stelle beim K800i steht dagegen "Domäne: Nicht vertrauenswürdig". Kann es damit zusammenhängen?

Axelchen

• Mmh, ich denke nicht, daß es daran liegt.
    Ist vielleicht einmal als Netzwerkprotokoll "HTTP" und im anderen Handy "Socket" im Opera mini eingestellt?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wenn alles nichts hilft, schafft wohl nur die Installation der modifizierten Datei Abhilfe.. http://is.gd/2ZUp Bei der kann man unter Network Hintergrundverbindung einschalten, basiert aber auf Version 3 des Opera Mini.. edit:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Gibt es unterschiedliche Versionen von Opera Mini? Bei beiden SE-Handys handelt es sich um die Version 4.1, auf dem K800i ist das Programm allerdings 429 kB groß, auf dem K610i nur 425 kB.

Die Version mit Zertifikaten ist bei mir auch größer..

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ist vielleicht einmal als Netzwerkprotokoll "HTTP" und im anderen Handy "Socket" im Opera mini eingestellt?

Genau das war´s! Bei "HTTP" wird jedesmal getrennt, nach Umstellung auf "Socket" bleibt die Verbindung bestehen. :top:

Ich habe allerdings keine Ahnung, was diese Netzwerkprotokolle bedeuten, und was das damit zu tun hat, daß die Verbindung gehalten oder getrennt wird; weitere Unterschiede kann ich zwischen den beiden Einstellungen auch nicht erkennen.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank, lanturlu, genau so macht das Surfen auf dem Handy richtig Spaß: QVGA-Display, um auf PDA-optimierten Seiten nicht waagerecht scrollen zu müssen, CSD-Verbindung zu lokaler Einwahlnummer, damit es im Rahmen einer Sprachflatrate ins Festnetz kostenlos ist, und per Opera Mini, damit es trotzdem flott läuft - ich bin sehr begeistert! :top:

Axelchen

• Über welche Einwahlnummer funktioniert das, bzw. wie realisierst du das. Habe auch eine Festnetzflat.

P.S: Dein PM Eingang ist voll, man kann dir keine Nachrichten mehr schicken.

• Zitat

Original geschrieben von HGUE
    Über welche Einwahlnummer funktioniert das, bzw. wie realisierst du das. Habe auch eine Festnetzflat.

Vorsicht, nicht von jeder Festnetzflat sind auch CSD-Datenverbindungen abgedeckt. Welche nutzt Du? Eventuell hat sich das Thema für Dich damit nämlich schon erledigt.

Ansonsten guck mal, ob Du über die Suche was findest, das Thema wurde schon häufig behandelt, und irgendwo geistert auch ein Link zu den Einwahlnummern von Arcor herum.

Fragen, die auch für andere von Interesse sein könnten, kann man ruhig "öffentlich" stellen - der Aufwand, sie zu beantworten, ist der selbe wie per PN, aber hier hat möglicherweise mehr als einer was davon.

Axelchen

• Ich habe schon mal früher die Suche bemüht und auch die Arcoreinwahlliste gefunden. Nur ging da nicht klar hervor, mit welcher Flat das Funktioniert. Habe zur Zeit Base, kann aber demnächst wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von HGUE
    Ich habe schon mal früher die Suche bemüht und auch die Arcoreinwahlliste gefunden. Nur ging da nicht klar hervor, mit welcher Flat das Funktioniert.

Ich habe auch nicht behauptet, daß beides, also Arcor-Nummern und geeignete Flatrates, im selben Beitrag stehen. Stattdessen schrieb ich: "das Thema wurde schon häufig behandelt" - häufig = in vielen verscheidenen Threads ... :D

Zitat

Habe zur Zeit Base, kann aber demnächst wechseln.

Mit E-Plus/Base-Vertragstarifen geht´s nicht.

Ich will mal nicht so sein und es noch ein weiteres mal schreiben: CSD-Datenverbindungen zu lokalen Einwahlnummern werden im T-Mobile- und o2-Netz grundsätzlich wie Sprachverbindungen abgerechnet, bei Vodafone dagegen separat bepreist. Bei E-Plus hängt es davon ab, ob Vertrag oder Prepaid. Oder kurz: Wo HSCSD (Kanalbündelung) möglich ist, also bei Vodafone und E-Plus Postpaid, kan man eine Sprachflat nicht für CSD-Datenverbindungen mißbrauchen.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!