Nach Jahren wieder ein Aquarium...

  • mit ner guten pumpe lässt sich ein aquarium sicher lautlos betreiben...
    da macht eher das geplätscher lärm.


    ich persönlich habe eine eheim professionell. bin begeistert von dieser... läuft seit garantiert 4-5jahren OHNE probleme...


    andi

  • Den habe ich auch an meinem 300l Becken. Läuft jetzt glaube seit 6 Jahren ohne Probleme. Obwohl, was mich doch nervt ist das die Kopfdichtung schon mehrfach undicht war.


    Einen ersatz Rotor habe ich mir mal zuhause deponiert. Dieser kann mal kaputt gehen.


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Hallo!


    Ich habe aus Platzgründen leider nur ein 60 Liter Aquarium mit einem Innenfilter von Eheim.


    Ich könnte jetzt günstig einen Eheim 2224 Aussenfilter bekommen. Lohnt sich das oder ist der Filter viel zu groß für mein Aquarium?




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • kleines update!


    Wasserwerte haben sich in den letzten 3 Tagen nicht veraendert, kein Nitritpeak in Sicht! :mad:


    Meine Turmdeckelschnecken krabbeln zwischen Wasseroberflaeche hinterm Filter und den Pflanzen am Boden herum! Habe heute 5 gleichzeitig gesichtet, 2 sind schon gross und 2 eher kleiner, die letzte ist sehr klein!


    Die beiden anderen in der Vase machen net viel, die eine habe ich heute an der oberen Wandseite gesehen, die andere sass auf dem Kies! Dann ging die Lampe an und nach 3 Minuten waren beide im Kies verschwunden!


    Wenn sich am Wasser nicht extrem veraendert, dann hole ich am Freitag die ersten 2 Welse! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Wenn sich am Wasser nicht extrem veraendert, dann hole ich am Freitag die ersten 2 Welse! :)


    Dann läuft das Becken genau seit acht Tagen, ohne dass ein Nitritpeak da war. Und dann willst du so empfindliche Tiere reinsetzen wie Welse?! Dir sollte klar sein, dass dir ganz schnell der Spaß an diesem Hobby vergeht, wenn du die ersten Tierchen tot rausfischen und im Klo runterspülen musst. Wenn dir das Schicksal von Turmdeckelschnecken schon so nahe geht, dann wirst du wohl nach dem Tod der Fische das Hobby wieder beenden. Willst du das?
    Wenn du kein Problem damit haben sollte, dann sind es so gesehen nur die 25 Dirham für die zwei Welse, die du dann neu investieren musst ;)

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Natuerlich moechte ich keine Fisch verlieren! Aber irgendwie scheint es mir, dass sich das Wasser hier irgendwie positiv auf die Werte auswirkt, denn schon am 2. Tag hatte ich sehr gute Werte! Ja, ich weiss, ich rede mir das schoen, aber es ist echt schwer zu warten!


    Ich hoffe einfach mal, dass dieser besch...ene Nitritpeak noch vor Freitag kommt, dann kann ich die Fischis einsetzen! Wenn ich richtig gelesen habe, dann sollten doch gerade die Welse am meisten Vertragen, die wurden mir auch als erste Fische empfohlen! Hm, nun weiss ich auch net!


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es in manchen Faellen ueberhaupt gar nicht zu eine Nitritpeak kommt! Wobei es da auch sein koennte, das die Leute den verpennt haben!


    Hm?!?! :mad: :confused: :mad:

  • Am Anfang hat das Wasser kein Nitrit, wäre auch schlecht für den Mensch als solches ;) Es entsteht erst mit der Zeit, wird aber später von den Filterbakterien in Nitrat umgewandelt. Es kann sein, dass es beim Übergang zur Bildung von Nitrit und/oder Filterbakterien zu einem hohen Nitritpegel kommt, muss aber nicht. Weiteres zur Chemie im Aquarium ist den gängigen Infoseiten zu entnehmen. Nur wenn du 2-3 Wochen wartest, bist du auf der sicheren Seite.


    Dass Welse (welche eigentlich? Panzerwelse, Otos,...?) als Erstes in ein frisches AQ kommen, ist mir neu. Habe öfters gelesen, dass man diese sogar erst in ein lange (=2 Monate) eingefahrenes Becken setzen soll.
    Ich würde lieber deinen "Anfängerfisch" (Guppy?) zu Beginn nehmen (2-3) und dann aufstocken, wenn es ihnen gut geht.


    Im übrigen kannst du den Nitritpeak mit deinen Teststreifen eh nicht wirklich messen. Da solltest du das Geld in einen Tröpfchentest investieren. Ich habe diese etwas teureren Tests für NO2, NO3, pH, KH,GH, aber wirklich sinnvoll war es bisher nur für NO2.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Jetzt mach mir den lieben Patrick hier mal nicht verrückt....


    Panzerwelse soll und wollte er sich auch nicht zulegen. Jedenfalls mein wissenstand.
    Gegen Ancistrus ( Antennenwelse) gibt es nichts zusagen. Er wird bestimmt nicht "Füttern" ( gelle) was dann das Wasser belasten könnte. 100l kippen nicht einfach in Nitrit um wenn das Becken mit Pflanzen, Bodengrund etc. bestückt ist.
    Die Welse ernähren sich von selbst. da gibt es die erstenTage genug zu Saugen und putzen.
    Desweiteren wechselt er Bestimmt ;) am nächsten Mittwoch 10 L Wasser. Dieses regt den Kreislauf im Becken nochmals an.


    Also bleibt Cool :cool:


    ms10000
    Einen Aussenfilter anschliesen ist immer sinnvoller als einen Innenfilter. Alleine das er um ein zig faches mehr Filtervolumen hat.
    Sollte er etwas stark sein kannst duihn etwas drosseln. Etwas sage ich ;)



    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • frst_bizzmarck:


    sowas gibt's nicht! Es gibt nur Fische die auch unter schlechten Bedingungen überleben, aber gut geht es Ihnen deswegen trotzdem nicht.


    Wenn du dir ein Aquarium anschaffen willst, dann solltest du auch die wöchentliche Arbeit in Kauf nehmen um den Lebewesen darin geeignete Rahmenbedingungen zu bieten.


    Ansonsten kann ich den Zebrabärbling empfehlen: ein sehr "robuster" Fisch, äußerst aktiv (schwimmfreudig) und nett anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!