Nach Jahren wieder ein Aquarium...

  • Werde morgen versuchen 2 der Schnecken aus dem AQ zu finden und sie in die Vase einsetzen und schauen, ob dei sich moegen und ob es vielleicht Nachwuchs geben wird!


    Uebrigens finde ich es extrem interessant so ein kleines Experiment, da kann man sehen, wie Leben eigentlich wirklich entsteht. Ein kleiner Kosmos im Glas!


    MfG

  • So,


    also kam gerade nach Hause und da habe ich nun ein viertes Schneckchen gefunden! Nun denn, ich habe mich dazu entschlossen 2 von meinen 4 Schnecken in die Vase zu setzen, um zu sehen, ob sie sich dort ohne Technik entwicklen koennen!


    Ich habe die zwei kleinsten gewaehlt, damit die genug (relativ jedenfalls) Platz haben fuer den Anfang!


    Also, Walter und Kate heissen die beiden, und ich hoffe, dass sie sich moegen werden, und mehr...!
    Nachdem ich die beiden eingesetzt habe haben sich beide nach kurzer Zeit eingegraben und sind somit nicht mehr zu sehen!


    Hier noch ein Bild, bevor sie undercover gegangen sind!




    Als ich die Vase dann gedreht habe, ist mir an einem der Stengel was aufgefallen! Ein kleiner gelb/orangerner Fleck! Als ich etwas laenger hingeschaut habe, hat es angefangen sich zu bewegen! Juhu!!! Es hat sich also von selbst irgendwie Leben gebildet, oder wenigstens ist der Mikrokosmos lebensfaehig, denn es ist was gewachsen!


    Hier ein Bild!
    Weiss jemand von euch, was es sein koennte??????


  • Könnte eine junge Posthornschnecke sein (die sich auch nicht aus dem Nichts entwickelt hat, sondern irgendwie eingeschleppt wurde).
    Lege noch abgekochte Muscheln oder Eierschalen in dein Schneckenzuchtbiotop, dann können sich die Schneckenhäuser besser entwickeln.


    Wenn du schon Schnecken so faszinierend findest, solltest du dir wirklich Garnelen und/oder Panzerwelse anschaffen, da sie sich doch bei dem, was man da an Gewusel beobachten kann, erheblich von Fischen abheben ;) Aber für letztere bräuchtest du leider Sand als Bodengrund, damit sie sich völlig entfalten können.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • hallo patrick,
    besatz hört sich gut an...
    würde aber anstatt den black mollys irgendwelche kleinbleibenden barsche einsetzen, ein pärchen z.B. damit wäre es möglich automatisch den guppy-besatz zu regulieren ;-).
    Du schlägst somit zwei fliegen mit einer klappe:
    - Lebenfutter für die BArsche
    - Besatz bleibt konstant


    Mit die neons ist es so eine sache. Ich persönlich finde, dass der neon kein anfängerfisch ist, und ein schwarm von 10 fischen (is dann ja eigentl mehr gruppe als schwarm) zu klein ist... also so 20 sollten es schon sein...
    Aber falls du trotzdem neons einsetzt:
    Wichtig: Nicht zuviel füttern!!! Neon kommen aus einer sehr nährstoffarmen gegend, häufige todesursache in den aquarien ist daher oft überfütterung!!


    andi

  • Kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen und zu sehen, wie die beiden Schnecken sich verhalten, und was aus "Egon" dem unbekanten etwas an der Pflanze geworden ist!


    Ausserdem wird heute das Wasser in der Vase gewechselt! Sind ja mitlerweile schon 3 Tage um, wird Zeit!

  • Mal eine Frage an euch Profis ob ein Aquarium überhaupt für mich in Frage kommt?


    Kann ein Aquarium(filter) fast lautlos sein?
    Sind die Stromkosten zu vernachlässigen(heizstab,filter,licht) ?
    Wie lange kann man ein Aquarium "alleine" lassen? (urlaub)



    danke euch



    cya


  • 1) Wenn mein Außenfilter (steht im Wohnzimmer) mal wieder nach etlichen Monaten ganz leicht klackert, heißt das für mich, dass es mal wieder zeit für eine Reinigung ist ;)
    2) Kannst du. Kommt natürlich drauf an, aber ein kleines Aquarium sollte nicht mehr als 5 Euro/Monat kosten. Teurer ist da schon der Rest, insbes. zur Einrichtung & stetigen Verschönerung (Pflanzen, Deko, etc...).
    3) Mit Futterautomaten war ich schon öfters 2 Wochen weg.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Kann ein Aquarium(filter) fast lautlos sein?


    Ja, klar. Die meisten Außenfilter sollten lautlos sein. Meiner steht im Unterschrank und man hört ihn (fast) gar nicht. Normalerweise ist er ganz lautlaus, aber in letzer Zeit zickt er etwas.


    Zitat


    Sind die Stromkosten zu vernachlässigen(heizstab,filter,licht) ?


    Kommt drauf an was man für Komponenten hat.
    Mein 200l Becken z.B. hat zwei 30-Watt-Leuchtstofflampen, die 11 Stunden am Tag leuchten Und einen Filter, der 24h läuft und 7 Watt verbraucht. Das kostet zusammen vllt. 5€ im Monat. Patrick333 wird deutlich weniger zahlen.
    Die Stromkosten des Heizstabes kann man schlecht schätzen, weil das auch auf die Umgebungstemperatur ankommt.


    Zitat


    Wie lange kann man ein Aquarium "alleine" lassen? (urlaub)


    "Normale", ausgewachsene Fische kann man ruhig zwei Wochen alleine lassen ohne sie zu füttern. Licht lässt sich per Zeitschaltuhr regeln und das Wasser braucht man auch nicht so häufig zu wechseln.


    ist also im Normalfall alles recht problemlos.



    EDIT:


    Zitat

    Kann der Vermieter bei einem 200l Becken sich beschweren?


    Beschweren schon, aber nicht verbieten wenn's im normalen Rahmen bleibt. Fische und andere Kleintiere darf man halten, wenn von ihnen keine Belästigung ausgeht.


    Man sollte aber checken, ob Wasserschäden durch Aquarien durch die Hausratversicherung gedeckt sind, zur Sicherheit.


    Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!