Ich habe in meinem 160l-Becken 8 Zebrabärblinge, 7 Panzerwelse und 5 Amanogarnelen und da ist schon ordentlich was los. Wenn du allerdings die "Erhabenheit" von größeren Fischen wie Skalaren sehen willst, solltest du dir auch ein größeres Becken anschaffen. Die Zebras z.B. mögen es eher kalt und ich habe bei mir ohne Heizstab immer mind. 23°C im Becken, was auch durch die Beleuchtung herrührt (bei 21°C Umgebungstemperatur). Aber in Dubai sollte es ja eher noch wärmer sein als in Deutschland...
Zur Einlaufzeit: Warum so ungeduldig und nicht einfach mal 3 Wochen warmlaufen lassen statt einer? Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst weder tote "StartUp-Bakterien" für teures Geld noch hast du am Anfang viele Fische mit dem Bauch nach oben.
Nach Jahren wieder ein Aquarium...
-
-
-
Der Filter sollte besser keine zusätzlichen Luftbläschen ins Wasser abgeben. Sauerstoff kommt schon allein durch Oberflächenbewegung und tagsüber durch Pflanzen ins Wasser.
Wie genau Du den Filter anbringst musst Du entscheiden. Bei der Power die er hat, würde ich ihn aber über die ganze Länge pusten lassen.Ob man einen Heizstab braucht oder nicht hängt von der Umgebungstemperatur ab. Die Lampen erwärmen das Wasser auch zusätzlich. Musst Du halt mal die Temperatur beobachten.
Bei Garnelen kommt es auf die Art an ob sie sich kreuzen oder nicht. Viele Zwerggarnelen sind Züchtungen aus ein und der selben Art, nur anders gefärbt. Wenn Du die Tiere aber nicht später sortenrein weiterverkaufen willst, ist es eigentlich egal.
Wäre nur schade, wenn teuer gekaufte Farbschläge im Mischmasch untergehen.
Kreuzungstabelle für ZwerggarnelenIch denke alle Fische würden die Garnelen fressen wenn sie ins Maul passen. Wenn Du Zwerggarnelen hast, die sich auch im Süßwasser vermehren muss halt der Nachwuchs dran glauben. Wenn das Becken dicht genug bewachsen ist und viele Versteckmöglichkeiten aus z.B. Javamoos hat werden aber genug Tiere durchkommen.
Gruß,
Alexander -
Danke erstmal fuer die ersten Tipps!
Also ich habe heute das Aquarium auf ein Brett gestellt, d.h. es steht nicht mehr ueber!
Zusaeztlich habe ich heute 5 weitere Pflanzen gekauft, leider weiss ich nicht, wie die heissen (siehe Fotos), und zwei kleine Muscheln (vorher gewaschen) als kleine Deko!
So sieht es also zur Zeit aus (ohne die Baumwurzel).
Die liegt nun seit gestern im Eimer und hatte ueber 5 mal einen Wasserwechsel und sie gibt fast keine Farbstoffe mehr ab, d.h. ich werde schauen, ob ich sie nicht morgen vielleicht schon einsetzen werde.
Temperatur liegt bei 24 Grad, jedoch kommt es mir kalt vor, wenn ich die Hand reinhalte!
NO3 Wert 10
NO2 Wert 3
GH Wert >6od
KH Wert 5
pH Wert 6.8Laut Teststaebchen, anhand der beigefuegten Tabelle scheint es wohl gar nicht mal so schlecht zu sein!
-
Während der Einlaufphase deines Aquariums kommt es zum sog. Nitritpeak, einen sprunghaften Anstieg von Nitrit. Dieses Nitrit ist für Fische giftig und führt zum Tod. Es bilden sich im Aquarium und in Filter Bakterien, die dann dieses Nitrit abbauen und solange sollte man auch mit dem Einsetzen von Fischen warten. Dein Nitritwert (NO2) liegt bei 3mg/l, du mußt jetzt einfach abwarten bis dieser nicht mehr nachweisbar ist.
MfG Kai
-
Stimmt, NO2 solltest Du jetzt regelmäßig messen, bis der Peak vorbei und der Wert bei 0 ist.
Dann ruhig zwei drei Tage weiter messen und dann kannst Du Fische einsetzen.Die anderen Werte sehen gut aus. Ph fast neutral und weiches Wasser. Damit kannst Du sehr viele Fische halten.
Die erste Pflanze sieht aus wie ein Fettblatt Bacopa caroliniana. Bei der zweiten weiß ich den Namen nicht. Sind aber beides schnell wachsende.
Setz' die einzelnen Stengel ruhig noch weiter auseinander, dann bekommen die unteren Blätter mehr Licht ab und werden nicht so schnell ausfallen.
Gruß,
Alexander -
Danke!
Reichen die Pflanzen jetzt aus, denn zu viele moechte ich eigentlich auch nicht haben!?!
Die Wurzel hatte mittlerweile einen weiteren Wasserwechseln hinter sich und gibt nur noch wenig Farbstoffe ab, d.h. ich werde wohl morgen dem Umzug ins AQ vornehmen!
Das mit dem Nitir peak habe ich auch jetzt schon irgendwo gelesen, echt schlimm die ersten Tage, man moechte endlich die Fische beobachten, und erstmal geht nix! :flop:
Aber besser etwas warten, und dann weniger Probleme haben und den Fischen ein besseres Leben ermoeglichen!
Sind 24 Grad ausreichend? Habe keinen Heizstab, wir halten die Zimmertemperatur aber bei ca. 23-25 Grad konstant durch Klimaanlage!
Ansonsten habe ich mir einige kleine Schnecken beim Haendler mitgenommen und eingesetzt, damit die einem moeglichen Algenbefall zuvorkommen! Ausserdem wollte ich wenigstens etwas lebendes schon drin haben! Von den 7 habe ich aber nur eine nach dem Einsetzen gefunden, die anderen sind irgendwo verschwunden im Kies!
Mal schauen, wie sich das Aquarium in den naechsten Tagen entwickelt! Werde die Werte erst naechste Woche wieder kontrollieren und dann schauen, wie es aussieht!
MfG
-
24°C konstant sind okay, damit sollten die meisten Zierfische klar kommen. Den Heizer kannst du dir da natürlich sparen. Super konstant brauch die Temperatur übrigens auch nicht sein, in der Natur hat ein Fluß oder ein Teich auch keinen Thermostat zum regeln. Nur zu heiß oder zu kalt sollte es nicht werden, das hängt dann aber von den eingesetzten Fischen ab.
Pflanzen kann man IMHO nie genug haben, aber das ist wie sooft Geschmackssache. Wenn ich heute Abend dazu komme, mache ich mal ein Bild von meinem größeren Becken und stelle es mal hier rein. Mal so als Vergleich wieviele Pflanzen bei mir drin sindDie Schnecken kommen meistens auch von allein, da man sich oft durch Pflanzen Schneckenlaich ins Becken holt. Algen wirst du gerade in den ersten Wochen sicher noch zu Gesicht bekommen, die lassen sich meist nicht vollständig vermeiden. Gerade am Anfang gibts oft Kieselalgen die dann aber von allein wieder verschwinden.
MfG Kai
-
Das mit der Temperatur freut mich!
Habe nun die Wurzel ins Becken gegeben, da sie keine Farbstoffe mehr abgegeben hat! (Naja, es wahr wohl eher meine Ungeduld). Aber ich dachte mir auch, lieber rein damit, damit sich die Wasserwerte spaeter nicht zu stark veraendern, bevor die Fische reinkommen!
Somit ist das Becken von der Grundaustattung fertig, Wasserspiegel habe ich bis zur Kante von der Abdeckung erhoeht, und den Filterausgang an die kurze Wand umgelenkt, damit weniger Luftblaeschen entstehen. Hatte kurz probiert es ueber die Laenge zu leiten, aber da war die Stroemung viel zu gross und fuer die Fische unueberwindbar gewesen!
Hier das Bild der pre-fish Version
Meiner Meinung nach ganz nett, vorallem die Wurzel sieht imho richtig geil (sorry fuer die Ausdrucksweise) aus! Was meint ihr?
thx
-
Die Wurzel ist echt schick! Ist auch das erste was mir aufgefallen ist, als ich das Bild gesehen habe.
Die würde sich übrigens prima zum bepflanzen eignenMöchtest du noch eine Rückwand anbringen?
Bei mir habe ich einfach schwarze Pappe genommen.Mein Becken, gerade aus der Hand photographiert:
Gruß,
Alex -
Also die Rueckwand lasse ich erstmal so (auch wegen meiner besseren Haelfte , ihr gefaellt es ohne besser). Im moment finde ich es so gar nicht schlecht, also bleibt es erstmal so!
Dein AQ ist ja richtig voll mit Pflanzen, wow! :eek:
Problem hier in Dubai ist echt, dass man hier echt wenig zur Auswahl hat! Sowohl an Pflanzen, als auch an Fischen!
Muss halt warten, und naechste Woche den Nitritgehalt checken! Ist der peak echt nur kurz anhaltend, sprich nur einen Tag oder weniger? Wenn ich nicht jeden Tag checken moechte, wann waere es denn angebracht, um zu sehen ob der peak schon vorbei ist?
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!