Hallo,
dies ist an alle Hobby Aquaristiker gerichtet!
Ich habe mich heute dazu entschlossen, nach mehreren Jahren ohne Aquarium mir wieder eines zuzulegen!
Nun denn, 99 Liter Becken, Innenfilter (Vita Tech 500 von Vitakraft) mit 220-500 l/h Filterleistung, 15 kg Bodengrund (1x fein + 1x grob) vorher gruendlich gewaschen, auf Anraten der Verkaeuferin habe es mal geglaubt) Aqua Safe ins neue Wasser gegeben und zwei Pflanzen (??? keine Ahnung wie die heissen) ins Becken! Zusaetzlch habe ich so ein "Baumstumpf" (foto kommt morgen), welcher zur Zeit im Eimer seine Farbstoffe verliert (soll ich ca. ne Woche machen, bis sich das Wasser nicht mehr verfaerbt)!
Filter laeuft nun seit knapp5 Stunden! Soweit ich noch weiss sollte sich das Becken so erstmal min. 1 Woche ohne Fische "entwickeln". Stimmt dies, oder doch eher laenger? Mir wurde gesagt (vielleicht auch nur um den Verkauf anzukurbeln), dass man dann die ersten paar Fische einsetzen koenne, um zu sehen, wie sie es verkraften, und dann nach und nach die anderen!
Wie ist es richtig? Moechte es denn Fischen so gut wie moeglich machen, und auch so gut es geht tierfreundlich!
Wie war die Rechnung mit der kalkulation fuer die Anzahl der Fische im Becken?
1cm Fisch = 1 Liter Wasser?
Ich dachte an so ca. 20 kleine Fische!
6-8 Neon's
1-2 kleine Scalare
ein paar Guppies
2 von den mit den bunten Schwaenzen
ein paar Zebra.... irgendwas
3-4 von den "Saugfischen" (Sucker), zu viele? Die halten das Aquarium doch ein bissl sauber, oder???
so in dem Dreh herum!
Einige Empfehlungen, welche ich zusammen im Becken halten kann? Ich wuerde gerne das Becken so bestuecken, dass es gut verteilt ist, sprich oben=, mittig- und untenschwimende Fische, damit es ausgewogen ist!
Waere fuer Tipps zum Wiedereinstieg sehr dankbar, eventuell auch fuer Fotos von euren Aquarien als Anreiz!
hier noch ein erstes Foto, kurz nach dem Aufuellen mit Wasser!
MfG