Frage an die Heimwerker: Stichsäge & Fliesenfugen

• Hallo zusammen,

bin eher Laie und habe mal zwei Fragen an die "Fachleute":

Ich will eine Küchenfrontplatte mit einer Stichsäge kürzen. Wie kann ich denn mit der Stichsäge gerade sägen? Kann ich im Baumarkt hierzu eine Art "Führung" o.ä. kaufen, so dass der Schnitt (wie bei der Stichsäge üblich) nicht krumm und schief wird?

Eine weitere Frage betrifft meinen Fliesenspiegel in der Küche. Der hat leider nur unansehnliche graue Fugen. Kann mir jemand eine Methode empfehlen, wie ich die Fugen weiß bekomme? Gibt es hierfür eine Art "Fugenband"?

Vielen Dank & beste Grüße
    altobelli

• Nimm doch die Frontplatte mit in den Baumarkt, der nette Mann an der Säge kann die einwandfrei und gerade absägen. Lieb fragen udn ein nettes Trinkgeld sollten schon drin sein.

Für die Fugen gibt es spezielle Aufheller zum Auftragen, meist nützt aber richtiges Putzen (auch mit Stahlwolle und Chlorbleiche, zBsp. Eau de Javel) auch schon was.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hmmja, Baumarkt wäre Plan B, falls ich das nicht selbst hinbekomme. Es sind zwei Küchenfronten, die ich bereits habe und nicht im Baumarkt gekauft habe. Im Baumarkt fallen für jeden Schnitt 30 Öre an, das find ich ganz schön happig. Wäre daher schön falls ich es kurz selbst hinbekäme...

Bei den Fugen muss man dazusagen, dass die neu aber halt in einem hässlichen Betongrau sind. Putzen fällt daher raus. Da auch schon die Fliesen selbst nicht der Knaller sind würde ich gerne - sofern mit einfachen Mitteln möglich - die Fugen irgendwie weiß färben. Soweit ich weiß, sind solche "Fugenfarben" aus dem Baumarkt unsinn.. Gibt es so eine Art "Fugenband" was man über die bestehenden Fugen kleben könnte?

Viele Grüße
    altobelli

• Hi,

nimm für deinen Schnitt einfach ein langes Metalllineal oder zur Not tut es auch eine gerade Holzlatte (aber wirklich gerade!). Spann sie mit Zwingen auf die Platte, aber leg was unter damit du sie nicht beschädigst, und benutze sie als Führung. Du musst nur den Abstand zwischen Sägeblatt und Aussenkante miteinrechnen.

Beim Sägen dann nicht zu viel Druck, sonst wird das Sägeblatt zu heiß und verschmort dir die Kunststoffbeschichtung.

Zu deinen Fugen: Streich sie halt einfach mit weisser Farbe?

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• hallo,

du kannst dir einen anschlag auf die platte spannen - dann wird der schnitt gerade - zumindest in der länge.

das verhindert aber wahrscheinlich nicht, dass das sägeblatt schief läuft und in der dicke ein ungerader schnitt entsteht... vielleicht hat ein bekannter eine handkreiss-säge? damit geht es flott und sauber.

für die fugen gibt es ein färbemittel. ein freund hat das mal benutzt... war wohl eine heidenarbeit und -dreck. war eine paste.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• 30 Euro? Wow, damit hatte ich nciht gerechnet. Aber einen solch sauberen Schnitt wirst du mit deiner Stichsäge wohl nie im Leben hinbekommen. Abgesehen davon würde jede zusätzliche Ausrüstung auch Geld kosten.

Zum Fugenband: Kenne ich nicht, aber in der Küche etwas kleben? Was soll denn dort so gut halten, dass es Wasserdampf, Fettspritzer und Reiniger aushalten könnte? Also glaube ich kaum dass es da etwas gibt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• für solche sägearbeiten würde ich ne handkreissäge nehmen. damit kriegste das gerade hin und ne schiene gibts dafür auch.

• Ich denke auch, das 'ne Stichsäge eher ungeeignet ist da u.U. das Sägeblatt unten "wegläuft" und die Schnittkanten nicht toll aussehen. Da ich durch mehrere Umzüge schon immer mal vor dem Problem stand, was passend (und ordentlich) gesägt zu bekommen, ist meine Empfehlung der örtliche Tischler oder Holzhändler. Die haben ordentliches Werkzeug und für 5€ in die Kaffeekasse wurde mir bisher immer auch schnell und unbürokratisch geholfen.

Bei den Fugen gibts auch die Variante des "Überfugens". Fugenmasse relativ dünn anrühren und einfach überspachteln. Geht recht zügig, ist preiswert und sieht gut aus.

MfG Kai

• 30€ pro Schnitt? ein einfacher gerader schnitt? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen...Bei jedem normalen Schreinereibetrieb solltest du ja für 30€ einen Schnitt aber mit Kaffee und Kuchen bekommen :-P

Wie dem auch sei, für 13€ kannst du dir ja schon z.b. bei OBI eine Kreissäge für einen Tag (8h-20h) ausleihen. Die Frage ist ja ob der Schnitt nachher an die Wand stößt und unsichtbar ist- dann kann er auch ein wenig uneben werden.
    Ist die Schnittfläche aber nachher mitten im Raum freistehend, musst du ja eh ein Kantenband aufkleben, da sollte dann die Schnittfläche sehr eben sein.

Also wenn der Schnitt nachher eh verdeckt ist, sollte doch eine Führung aus Holz reichen. Einfach ein Brett mit sauberer Kante längs des Schnitts mit zwei Schraubzwingen befestigen, so dass man es als Führung für die "Metallplatte" der Stichsäge nutzen kann. Evtl vorher erstmal einen Probeschnitt machen. Die Schraubzwingen müssen so befestigt werden, dass man aber nicht mit der Säge am Anfang/Ende des Schnitts hängen bleibt- das ist aber wohl ehr bei Kreissägen problematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!