Gelöschte Mails in Outlook Datei (PST) entfernen

  • Hallo liebe TTler :-)


    hoffe hier sind ein paar Outlook Experten unter uns, also ich nutzte IMAP mit Outlook 2002 (XP). Emails die ich lösche werden ja nur zum löschen makiert und sind grau und durchgestrichen in der liste. Dann sag ich outlook dass der die endgültig löschen soll, die emails verschwinden auch im outlook und auch auf dem server, soweit sogut. Jedoch sind die immernoch in der PST Datei im Cache.


    Im Outlook Express gibts unter Optionen -> Verwaltung -> Jetzt Bereinigen eine Option "Nachrichten entfernen" damit löscht der alle emails aus der outlook express datei, und so muß ich emails neu runterladen lassen vom server.


    Nur im Outlook finde ich soeine Funktion nicht, problem ist halt die Outlook PST datei wird unötig groß, und ein Virus ist doch darin. Ich hatte Viren bekommen per Email, die sind zwar gelöscht auch vom Server, jedoch sind die noch in der PST Datei als Cache. Daher will ich alle heruntergeladenen emails im Outlook aus dem Cache gelöscht haben so dass der die neu vom Server laden muss.


    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    LG aus Hamburg

  • servus,
    lösche doch deine lokale *.pst datei, und syncronisiere neu,
    dann werden alle aktuellen Nachrichten wieder gedownloaded ?


    oder ?

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Will den Cache leeren nicht die Datei löschen, denn dann sind auch die Filterregeln und Mailkonto ect. weg und müßte neu eingerichtet werden im Outlook, keine Lust zu.

  • Wenn man unter <DATEI> - <DATENDATEIVERWALTUNG...> geht und dann einen Doppelklick auf die PST Datei macht, dann gibt es einen Button "komprimieren".


    Das funktioniert aber nicht bei richtigen Exchange Accounts, da hier die PST Datei im Grunde nur ein Cache ist, und die Daten ja eigentlich auf dem Server liegen.


    Aber ich habe mit der Funktion nicht wirklich eine Besserung meiner Dateien sehen können.


    Ich bin dann irgendwann hingegangen, und habe eine neue PST Datei unter meinem Konto erstellt, und alles (Kalender, Mail, Notizen, etc.) per Drag & Drop in den neuen Ordner kopiert. Am Schluß habe ich dann diese zum Standard gemacht.


    Die Datei ist von knapp 1GB auf fast 600MB geschrumpft.


    Keine Ahnung, was Microsoft da so alles "cached", aber normal ist das nicht. Aber das ist im Grunde das selbe, wie auch mit Office Dateien. MS cached ja auch dort alles mögliche mit, selbst wenn man es gelöscht hat. Und da hilft ein Drag & Drop des sichtbaren auch oft dafür, die Datei enorm zu verkleinern. Denn die eingebaute Funktion in Office tut es auch nicht wirklich.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Komprimieren hilft da nicht, leider, schon probiert.
    Und immer alles verschieben mit neuen dateien ist läßtig. ist schon blöde dass das kostenlose outlook express hierfür eine möglichkeit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!