debitel darf o2 Provider werden

  • Hier stand soeben bei http://www.teltarif.de:



    Der netzunabhängige Mobilfunk-Anbieter debitel hat im Rechtsstreit mit dem Netzbetreiber o2 einen Erfolg erzielt. Nach einem Urteil des Münchner Landgerichts ist o2 (ehemals Viag Interkom) verpflichtet, mit debitel einen Vertrag für Mobilfunk-Dienste abzuschließen. Das teilte debitel heute in Stuttgart mit. o2 war bisher der einzige Netzbetreiber, der sich geweigert hatte, sein Netz auch für debitel-Kunden zur Verfügung zu stellen.
    "Das ist ein haushoher Sieg für uns", sagte debitel-Vorstandschef Peter Wagner. Er kritisierte jedoch, dass es insgesamt dreieinhalb Jahre gedauert habe, ein Urteil zu erzielen. Die ehemalige Viag Interkom war 1999 als Netzbetreiber an den Start gegangen


    Hier der direkte Link: klick


    David

  • debitel und o2


    Da stellt sich die Frage, wie sich das Ganze in die Praxis umsetzen läßt. Bei Häusern wie Saturn , Media Markt und Kaufhof ist ja sowohl debitel als auch o2 vertreten.
    Wenn denn debitel in Zukunft auch o2 vermarktet macht es keinen Sinn dann auch noch original o2 im gleichen Haus zu vermarkten. Für o2 direkt währe das eine starke Beeinträchtigung und debitel freut sich wahrscheinlich wie ein Schneekönig, weil keine direkte Konkurenz vor Ort.
    Könnte mir allerdings gut vorstellen, daß o2 längerfristige Verträge mit oben genannten Häusern hat . Dann müßte wahrscheinlich debitel so eine Art Ablöse zahlen damit sie der alleinige Mobilfunkanbieter vor Ort werden.
    Auf jeden Fall eine spannenende Geschichte.:rolleyes:

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Mein Gott da hat sich der "größte Mobilfunkanbieter in Deutschland -O2-" tatsächlich geweigert mit Debitel zusammenzuarbeiten - man kann es kaum glauben,wenn man es nicht nachlesen könnte.
    Das wird ja wirklich spannender wie im Krimi was daraus wohl noch wird.
    :D :D

  • :flop:
    Ich fand das bisher total gut, dass o2 keine Provider zugelassen hat. Wie soll denn das begründet sein?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Maverick


    Ich sehe du hast die Problematik komplett verstanden, vielen Dank:mad:

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Mir ist halt nicht ganz klar, was debitel damit bezweckt. Die Homezone werden sie ja nicht anbieten können - darauf hat, soweit ich mich erinnern kann - o2 das Patent drauf. Also, warum noch ein viertes Netz mit hinzunehmen.....?

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • milchbroetchen


    debitel wird o2 in Zukunft als Zwischenhändler bzw. Serviceprovider vermarkten und dann könne sie auch die Homezoneverträge anbieten. Wenn dem nicht so wäre, hätte sich debitel auch nicht so ins Zeug gelegt, o2 anbieten zu dürfen.


    So wie ich debitel kenne , bin schon mehrere Jahre Kunde bei denen, wird es mehr oder weniger tariflich wie bei original o2 Verträgen aussehen, bis auf die üblichen Serviceprovider Kosten für Hotline Gespräche.

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • nene das glaub ich nicht dass die HZ Verträge anbieten können. So wie ich die Service Provider kenne, aktivieren die doch die Kunden selbst und kaufen nur Minutenpakete bzw. zahlen Netzgebühren. Alles an Technik und Abrechnung haben die doch selbst.


    Das Genion Produkt erscheint mir zu komplex, um es als Service Provider anbieten zu können.


    Aber wir lassen uns einfach mal überraschen.


    ciao
    mb

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    ... Alles an Technik und Abrechnung haben die doch selbst. ...


    IMHO hat debitel kein eigenes Netz, also nicht "alles an Technik" selbst. Dementsprechend werden sie also auf die Technik von o2 zurückgreifen und somit aus techischer Sicht die HZ anbieten können. Ein anderes Problem ist das Billing. Sie müssen IMHO "nur" in der Lage sein die von o2 gelieferten Daten (Homzonegespräch, Citygespräch, Nationales Gespräch, Nationales und Internationales Roaminggespräch, SMS, MMS, ...) zu verarbeiten.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!