Fragen zu 6210 Navigation

  • Nu hab ich seit Samstag mein neues 6210 Navi und auch gleich einige Fragen an unsere Spezi´s hier !!


    Meinen Dank Euch im voraus !!! :top:


    Hab schon die Suche bemüht, aber da werden zig "Fread`s" aufgezeigt, die nur Bruchteile von dem, was ich wissen möchte enthalten (und wenn es das Komma im Satz ist)


    So, nu ma los.
    Ich habe gestern mal mit Nokia Care telefoniert in der Hoffnung hier direkt kompetente Beratung zu bekommen....


    (da gibt es ja als Sachbearbeiter scheinbar NUR noch Mitmenschen, die der deutschen Sprache nicht so recht mächtig sind :confused: , teilweise einfach nicht zu verstehen !! )


    Meine erste Frage war, ob ich die vorhandene 1 GB Karte ersetzen könnte durch eine 4 GB.
    Das "müßte eigentlich gehen", aber vorher müßte ich mir dann die D-A-CH Dateien mit dem Maploader daraufziehen.
    Gesagt, getan, nun bin heut das erste Mal mit dem Navi unterwegs gewesen.
    Funktioniert auch soweit, nur ich hab keine Sprachansage !!?
    (Ja, gestern Abend hab ich die 6 Monatslinzenz freigeschaltet)
    Was läuft hier verkehrt ??
    Doch nur mit der Original 1GB Karte?
    Oder ist da noch ne Sprachdatei zusätzlich drauf und muß ich die noch zusätzlich auf die 4 GB spielen? Wo find ich die ?


    Das nächste wäre, das die Displaybeleuchtung nach einigen Kilometern ausgeht, trotz angeschlossenem Ladekabel und aufgeschobenen Zustand.
    Wie / wo kann ich das einstellungseitig verändern ?
    Hab schon die ganze Zeit im Menü des Handy´s gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke erst mal für Eure Tips !!


    Werde sicherlich im Laufe der Zeit noch einige "doofe" Fragen stellen :)


    cu
    Frohwi

    Grüße aus dem Hannöverschen


    happy

  • Re: Fragen zu 6210 Navigation


    Zitat

    Original geschrieben von happywood1
    (da gibt es ja als Sachbearbeiter scheinbar NUR noch Mitmenschen, die der deutschen Sprache nicht so recht mächtig sind :confused: , teilweise einfach nicht zu verstehen !! )


    Da das so oder ähnlich jetzt schon mehrfach kam:
    Euch ist schon klar, dass diese "Mitmenschen" in einem Call-Center in Finnland, Wales, Georgien oder Timbuktu sitzen und keinesfalls als deutsche Muttersprachler in Deutschland, oder?
    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt - die sprechen aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit besser deutsch als ihr deren Heimatsprache.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Re: Fragen zu 6210 Navigation



    Die Sprachdateien liegen wenn ich mich nicht irre im Ordner 'german': [memory card]\cities\german ..(kompletten Ordner rüberkopieren)


    Zitat

    Das nächste wäre, das die Displaybeleuchtung nach einigen Kilometern ausgeht, trotz angeschlossenem Ladekabel und aufgeschobenen Zustand.
    Wie / wo kann ich das einstellungseitig verändern ?


    Hmm.. versuchs mal bei Nokia Maps in den Einstellungen. Vielleicht irgendwo unter 'Allgemein' und denn 'Hintergrundbeleuchtung' ??

  • Re: Re: Fragen zu 6210 Navigation



    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Hab daraufhin nochmal gestöbert, meine im Bereich Themen (hier Energiesparmodus) fündig geworden zu sein.
    Werds morgen probieren ...


    Danke Dir !!!


    Grüße
    Frohwi

    Grüße aus dem Hannöverschen


    happy

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Alternativ nutze das S60 Program "SpotOnS60" von Outbank.


    Muß dooooof fragen, was und wofür ist das ?
    Hast Du nen Link ?


    Habt Nachsehen, ich kenn mich in der Materie nicht aus, alles Neuland für mich !

    Grüße aus dem Hannöverschen


    happy

  • Re: Re: Re: Fragen zu 6210 Navigation


    Zitat

    Original geschrieben von happywood1
    Meinst Du die Original Karte kopieren und auf die neue Karte rüberspielen ?
    Das hat ich erst vor, aber der Nokiacarerer sagte mir das ginge nicht, ich müsse die Dateien D-A-CH aus dem Netz neu runterladen.


    Nein ich meinte es anders. Um das ganze nochmal von Anfang an zu beschreiben: Du packst deine neue 4 GB Karte ins Handy, formatierst diese im Handy damit die Stammordner angelegt werden. Nun öffnest du Nokia Maps damit auch dafür die Ordner (z.B. CITIES) angelegt werden. Nun Handy mit PC verbinden und 'PC-Suite' auswählen. Danach lädst du dir die Map (die du früher auch hattest) mit dem Nokia Maploader runter und lässt sie aufs Handy schieben.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Stimmen auch mit dem Nokia Maploader runterladen lassen (oben unter Voices)?!


    Wenn nicht musst du dir die von deiner alten 1 GB Karte kopieren. Die deutsche Stimme liegt im Ordner "[memory card]\cities\german". Diesen "German" Ordner kopierst du dir auf deine neue Karte (ebenfalls in "[memory card]\cities")


    ____________________________


    SpotOnS60 lässt die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft an, du findest es unter:


    http://www.outbank.de/de/download/s60spoton.html


    Eigentlich müsste es sich aber auch einstellen lassen. Weiß vllt jmd wo genau?



    Viel Glück

  • Moin,


    also mit der Hintergrundbeleuchtung, das klappt !
    ....... bin im Bereich Themen (hier Energiesparmodus) fündig geworden.


    Aber dafür konnt ich´s Handy heut zum Nokia Service bringen !
    Die obere Tastenblende (über "C") hat sich halb gelöst. :flop: :mad:

    Grüße aus dem Hannöverschen


    happy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!