Wer hat Ahnung von der Geschichte der IT Entwicklung?

  • Hi,


    ich habe leider so gar keine ahnung von IT u.ä. und weiss deswegen leider noch nicht mal wie ich bei google mit suchen beginnen soll...
    ich habe hier die "9 Phasen der IT Entwicklung" und soll zunächst zu jeder Phase ein weiteres beispielhaftes Produkt finden und eine Begründung, warum dieses Produkt in diese Phase gehört.



    1) um 1960: Computer als „Rechner“ zb ?


    2) Ende 60er: Computer als „Datenverarbeiter“ zb ibm grosrechner, programmiersprachen


    3) ab ca 1975: Integrierte Datenbanken bsp: SQL, ERM, DB2


    4) ab ca 1980 Dezentrale Systeme bsp: lokale Netzwerke, PC



    5): Ende 1980: Integrierte Systeme bsp Standardsoftware -CIM, ERP-Systeme


    6) Mitte 1990 Web-Programmierung Bsp: WWW



    7) Ende 1990 Komponentenbasierte Systeme:


    8) 2005: Service-Orientierte Architekturen


    9) (Ab wann?) Ubiquitous Computing


    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!! Bitte hier antworten oder per PN :-)
    Danke schön!!!

  • Was mich interessiert...
    Wenn ich mal 60 bin, werde ich mich auch so schwer tun, wie die heutige "alte" Generation?


    Klar, diese kannten vor rund 40Jahren gar nix in Sachen Computer. Aber ich Denke der Sprung in den nächsten 40 Jahren wird doch sicherlich noch enormer sein, oder!?

  • Zitat

    Original geschrieben von RobertBaranovski
    Was mich interessiert...
    Wenn ich mal 60 bin, werde ich mich auch so schwer tun, wie die heutige "alte" Generation?


    Klar, diese kannten vor rund 40Jahren gar nix in Sachen Computer. Aber ich Denke der Sprung in den nächsten 40 Jahren wird doch sicherlich noch enormer sein, oder!?



    Wenn du in der Zukunft nicht daran interessiert bist, deinen physischen Körper durch irgendein Interfaceimplantat mit der virtuellen Welt zu vernetzen eventuell schon.


    Jaja, die Alten in einer Generation sind eben immer von gestern. Dabei war es Gestern nicht unbedingt immer wirklich schlechter. Wobei dies die Jungen meist glauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von RobertBaranovski
    diese kannten vor rund 40Jahren gar nix in Sachen Computer.

    Der Herr Zuse bastelte da aber schon :D
    Und kurz darauf gab es ein ebenso edles wie schweres Teil namend PDP11 von Digital.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • 40 Jahre gehen vll etwas zu weit zurück, aber Leute wie Linus Torvalds oder Tim-Berners Lee, die schon vor 20 - 30 Jahren aktiv in der IT-Branche waren, stehen den jüngeren Generationen bestimmt in keinster Weise nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!