Unterschiede Vodafone Live Internet Flat u. Mobile Connect?

• Hallo,

auch nach Durchsuchen der damaligen Freds bin ich zu diesem Thema noch nicht ganz schlau geworden.

Ich will mir zu meinem neuen Handy (Nokia N96 oder Samsung i900) eine Internetflat buchen - bin VF-Kunde und wollte es wegen der Netzabdeckung auch bleiben.

Mit dem Handy wollte ich normal surfen, in Foren diskutieren, aber auch E-Mails senden/empfangen, Youtube-Videos und Livestream (ZDF-Mediathek) schauen.

Das ganze soll natürlich im Netz mit der schnellstmöglichen Verbindung laufen (UMTS aufwärts, wenn verfügbar).
    Und natürlich will ich auch keinen Opera Mini statt des Opera 9.5 (i900) oder Safari (N96) untergeschoben bekommen, was jemand von der Live Flat berichtet hat, oder gar extra VF-Menübalken zusätzlich zum Browser.

Nun gibt es VF die "Mobile Conncect Flat" (35,-), mit der das wohl alles möglich sein sollte, aber auch die wesentlich günstigere "VF Life Internet Flat" (10,-), die über einen wap-Zugang läuft.

Wenn man auf der VF-Homepage surft, findet man die billigere Live Flat weder unter "Datentarife" noch unter "unterwegs online", erst nach langen Suchen findet man sie - echt ätzend und schon verdächtig :flop:

Werbung ist ja das eine, aber was sind die Unterschiede wirklich, was geht und was nicht?
    Was wäre für mich das Richtige?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Roland

• Guten Abend Roland,

zu der VF-live-Internetflat ist schon etliches geschrieben worden. Den größten Unterschied sehe ich wohl darin, diese Option ist nur mit einem Handy nutzbar!! Magst Du also auch per Notebook ins Internet geht das nicht. Dann brauchst Du die sogenannten Datentarifoptionen. Von daher ist es wohl auch gerechtfertigt, daß VF diese Option nicht als Datentarif vermarktet.

Ich selber nutze diese Flatrate, hatte voher auch einen ganz "normalen" Datentarif mit Datenkarte. Viele Seiten sind inzwischen auch für das WAP optimiert. Klar, die Seiten werden dadurch angepaßt, geht bei mir zumindest ziemlich gut. Schließlich sollen die Seiten auch entsprechend schnell aufgebaut werden.

Mit einem PC/Notebook kann ich das schlecht vergleichen, allein wegen der Displaygröße. Nutze das nur so für unterwegs. Bevorzuge für richtiges, ausgedehntes Arbeiten dann doch eher einen großen Bildschirm am Rechner. Das nur mal so nebenbei.

Von der VF-live-Flat sind inzwischen auch sämtliche Emails umfaßt. Diese Option einzeln kostet schon 5,- Euro im Monat. Sonst konnte ich bisher noch keiner weiteren Einschränkungen feststellen, außer das Navi Nav4All funzt nicht über wap.

Kannst diese Flat zudem 1 Monat kostenfrei testen und Dich selber überzeugen ob es etwas für Dich wäre oder Du dann doch lieber auf eine richtige Datenoption per web umsteigst.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Viele Grüße :top:

• Hallo,

bei den beiden flatrates werden unterschiedliche Zugangspunkte genutzt.

Bei dem VF Live Zugangspunkt sind meines Erachtens bestimmte Dienste
    nicht möglich. Emails per pop3, Verbindungen fürs Navigieren (agps) oder auch VOIP funktionieren hier nicht.

Bei der VF Mobile Connect Flatrate bestehen diese Einschränkungen meines Erachtens nicht !

Wenn ich mich nicht irre, dann wird das jeweils über die unterschiedlichen Zugangspunkte gesteuert.

Vielleicht kannst Du die von dir gewünschte Dienste jeweils mal mit den Standardzugangspunkten bei Vodafone testen.

Wenn die von dir gewünschten Seiten und Dienste mit dem VF live Zugangspunkt funktionieren, dann spricht nicht gegen die günstigerer Flat !

Ich habe VF live flat auch mal getestet. Man konnte damit problemlos über Handy im Internet surfen. Die Verbindung ging dann über einen Proxy, d.h. z.B. Bilder wurden komprimiert. Aber Emails per Pop3 oder auch VOIP ging damit nicht.

Über den Zugangspunkt VF WEB gingen auch Email per Pop3 und VOIP. Allerdings wurden Verbindungen über VF Web bei der VF live Flatrate nicht mit abgedeckt.
    Verbindungen über VF Web werden dann trotz VF live Flat mit volumen berechnet.

Ich denke , über die verschiedenen Zuganspunkte will VF verhindern, dass jemand für 10 Euro (mit der VF live flat) per PC surft.
    Sonst könnte man für 10 Euro per VOIP und Telefonflat an VF "vorbei telefonieren" oder auch navigieren usw. Das bißchen surfen auch dem Handy verursacht nicht soviel traffic wie alle kompletten Möglichkeiten des Internets. wer mehr will (emails usw.) muss dann etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Weil wenn Du dass Handy mit dem PC verbindest, dann kannst du natürlich auch per VF live in Netz.
    Technisch funktioniert es, es ist lediglich laut AGB nicht gestattet.

Kurz gesagt, probiere die unterschiedlichen Zugangspunkte aus !

gruß dp

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Inzwischen funktionieren bei der VF-live Flat auch Emails per Pop3, einschl. Anhänge und die Nutzung über den eingebauten Email-Clienten am Handy (Datenverbrauch ist alles von der Flat umfaßt). Das war anfangs nicht so. Ansonsten muß ich allem anderen zustimmen :top:

• ... sind die emails per pop3 denn schon im Preis von 9,95 mit drin ?
    Oder gab es hier nicht einen Aufpreis von 5 Euro ?

Ich habe die Karte noch hier liegen ,aber lange nicht mehr genutzt,
    weil es mich genervt hat, dass nicht mal emails mit drin waren bzw. dass nicht mal die paar kilobyte für agps mit dabei waren (dass es überhaupt ging)

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Zitat

Original geschrieben von KleinerStern0172
    Inzwischen funktionieren bei der VF-live Flat auch Emails per Pop3, einschl. Anhänge und die Nutzung über den eingebauten Email-Clienten am Handy (Datenverbrauch ist alles von der Flat umfaßt). Das war anfangs nicht so. Ansonsten muß ich allem anderen zustimmen :top:

Also das wäre mir aber neu.

Zumindest bei mir funzt pop3 nicht

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Also das wäre mir aber neu.

Zumindest bei mir funzt pop3 nicht

In der live! Internet Flat für 9,95 Euro ist die live! Email-Flat für 5 Euro mit enthalten, kann jedoch auch extra gebucht werden, wer nur Email braucht. Voraussetzung hierfür ist jedoch jeweils ein HappyLive Tarif. Entweder dieser ist im Tarif schon enthalten oder muß tatsächlich extra für 5 Euro dazugebucht werden, aber dann sind mit den Emails auch alle weiteren Kosten abgedeckt.

Bei mir klappt der Email-Abruf über POP3 prima, geht auch über IMAP, nur Push-Mail hab ich noch nicht probiert :o, sollte aber gehen.

• Achso, ist mir grad eingefallen, sorry :gpaul:, der Abruf (POP3,IMAP) funzt wohl nur mit Mobile-Email von VF. Andere Email-Adressen müßte man von Mobile-Email abrufen lassen, wird man somit informiert. Man kann jedoch mit der Live-Flat auch online auf die Konten von web, yahoo usw. zugreifen und diese von da aus dann beantworten.

Nutze vorwiegend meist selber nur noch meine VF-Email-Adressen. Ist wohl doch schon etwas spät heut für mich, sag vorsichtshalber mal lieber Gutes Nächtle ;)

• Hallo,

ich danke euch für die ausführlichen Informationen. :top:

Davor hätte ich bei der Live Flat am meisten Angst:

Zitat

Allerdings wurden Verbindungen über VF Web bei der VF live Flatrate nicht mit abgedeckt.

Verschiedentlich hab ich gelesen, dass beim Anklicken von Links auch andere Zugangspunkte mit aufgerufen werden, und dann hätte ich eine Kostenfalle im "Hintergrund"laufen. :flop:

Und noch etwas zum Browser der Live Flat:
    Wird dabei zwingend der Opera Mini installiert?
    Auf dem Omnia i900 wäre ja der "große" Opera 9.5 drauf, und den möchte ich auch behalten.

Gruß Roland

• Hallo,

Zitat

Verschiedentlich hab ich gelesen, dass beim Anklicken von Links auch andere Zugangspunkte mit aufgerufen werden, und dann hätte ich eine Kostenfalle im "Hintergrund"laufen.

Das ist mir bisher noch nie passiert, vorausgesetzt Handy richtig eingestellt.

Zitat

Und noch etwas zum Browser der Live Flat: Wird dabei zwingend der Opera Mini installiert? Auf dem Omnia i900 wäre ja der "große" Opera 9.5 drauf, und den möchte ich auch behalten.

Nein, wenn Du den haben willst, mußt den selber installieren. Es erfolgt keine Zwangsinstallation! Müßte mit jedem Browser gehen, dafür übernimmt allerdings VF keine Garantie. Ich selber nutze auf meinem PDA u.a. auch den Internet Explorer. Habe es 4 Wochen getestet und bin durchaus zufrieden :top:

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!