Wieso ist der Markt für 8800-Serie so kaputt?

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Zurück zum Thema, für mich übten die 8xxx Modelle den Reiz aus, dass kaum jemand so ein Gerät hat. Als ich ein Scirocco in Light hatte, haben 80% alle Menschen drauf geguckt, die neben mir standen.

Wieviel % davon haben sich gefragt, wie man so geltungsbeduerftig sein kann, als dass man soviel Geld fuer solchen Schnickschnack ausgibt? ;)

Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Ich fand die 8800er eihe ziemlich gut.
    [...]
    ich persönlich benutze auch lieber ein N95 8GB als ein iPhone, da es mir einfach "peinlich" ist, die ganze Zeit darauf zu tippen und irgendwie hat es viel zu viele Austattungslücken !

Lustig, dass du beim iPhone von Ausstattungsluecken sprichst, das 8800 aber in hoechsten Toenen als stylisches Geraet lobst. :p

• Nun, die Antwort auf die Frage ist eigentlich recht einfach, aber lang. ;) Genau genommen sind es drei Antworten bzw. Gründe und diese dann wieder mit unterschiedlichen Facetten.

1.
    Wie bereits hinlänglich von meinen Vorrednern dargestellt, stimmt die Qualität einfach nicht (mehr). Das allererste Herausstellungsmerkmal der N8-Serie war immer die Qualität - bzw. sie sollte es zumindest sein. Allein darüber lies sich (zumindest in einem gewissen Rahmen) der hohe Preis rechtfertigen. Diesem Anspruch sind die Geräte zuletzt nicht mehr gerecht geworden, schließlich spricht sich das irgendwann auch bis in die hinteren Ecken rum.

Bei gebrauchten Geräten schlägt das natürlich doppelt durch. Wenn schon die Neugeräte fragwürdig in der Qualität sind, wie soll es dann erst bei einem Gebrauchtgerät sein? Die sind im Zweifel natürlich auch schon entsprechend benutzt, dreimal hingefallen, haben Kratzer etc. In Auktionstexten bei ebay lässt sich viel schön reden und auch bei Fotos weiß man (als potentieller Interessent) nie so genau, ob da wirklich alles zu sehen ist.

Folglich halten sich manche potentielle Käufer zurück (die Nachfrage sinkt also, wie schon bemerkt wurde), andere kaufen zwar noch, aber sind nicht mehr so risikofreudig und zahlen entsprechend weniger.

Ich selbst bin lange ein großer Fan der N8-Geräte gewesen und mein 8800 Classic (ein "Ersttagsgerät") ist bis heute zum Glück quasi fehlerfrei, aber was ich von so vielen anderen über die Qualität gehört und gelesen habe, insbesondere auch bei den Nachfolgern, hat mich Abschied von den N8-Geräten nehmen lassen.

2.
    Zweiter Grund ist die gewachsene Konkurrenz. Es gibt mittlerweile von einigen Herstellern "Premium-Mobiltelefone" oder zumindest solche, die es sein sollen oder wollen. Wer ein edles Handy will, ist heute nicht mehr unbedingt auf Nokia mit seiner N8-Serie angewiesen. Und auch der früher für die N8-Geräte evtl. noch geltende Designvorteil ist dahin. Es gibt mittlerweile so manche Designhandys, die neu billiger sind als ein gebrauchtes N8-Gerät. Man kann z.B. vom V3 Razr halten was man will und auch stundenlang über dessen Qualität streiten, aber für viele war es halt einfach ein schickes Handy. Und wer genug hatte vom ständigen Riegel-Einerlei und das Geld für ein N8 nicht aufbringen konnte oder wollte, der hat da ein zumindest vom Design her gar nicht so uninteressantes Gerät gefunden...

Auf der einen Seite mag Konkurrenz vielleicht das Geschäft beleben, für den Gebrauchtmarkt dürfte das aber sicher nicht 1:1 gelten.

3.
    Schließlich hat Nokia die Suppe auch ein wenig selbst versalzen. Diesmal nicht mit der Qualität, sondern mit der Modellpolitik und dem Design.

Zuerst zum Design: Das 8810 war toll, das 8850 noch besser, das 8910(i) war vielleicht ein Streitfall, aber IMHO interessant und vom Design her auf jeden Fall etwas Neues, und das 8800 (Classic) war einfach nur genial, fast so schön wie ein... (na ja, lassen wird das), aber danach? Das Sirocco war einfach nur ein glatt- bzw. weichgespültes 8800i (früher hätte Nokia das auch so genannt). Mir z.B. fehlt beim Sirocco einfach der Charakter, welcher bei der Überarbeitung des Classic zum Sirocco einfach irgendwo weg-design-t wurde. Das 8600 Luna war vielleicht ganz nett anzusehen, wurde von vielen aber gar nicht so wirklich als N8-Gerät wahrgenommen und man merkte manchmal schon, dass es halt die N8-Sparversion war. Und das 8800 Arte? Na ja, wirklich etwas Neues ist das auch nicht. Das mit dem Saphir ist mal ne nette Idee und technisch gab es noch nie ein so gut ausgestattetes N8-Gerät (was aber halt nicht DAS Argument bei diesen Geräten ist), aber mehr halt auch nicht.

Sicher man, kann Geräte wie die 8er nicht ständig neu erfinden. Und das ist eigentlich auch ein Problem der N8-Serie. Zu ähnlich dürfen sie sich (optisch) halt nicht sein, aber genau das ist seit dem 8800 Classic passiert. Und diese Geräte verkaufen sich halt insbesondere über das Design (und die Qualität, aber das hatten wir ja schon), weniger über immer neue Features (nicht, dass die völlig unwichtig sind, aber sie sind halt bei Weitem nicht so kaufentscheidend wie bei einem N96 oder so).

Und damit bin ich eigentlich auch schon mitten drin bei der Modellpolitik. Und abgesehen davon, dass die Gerät sich zuletzt immer ähnlicher geworden sind, sind sie zuletzt auch zu schnell nacheinander gekommen. Zwischen 8850 und 8910 bzw. 8910 und 8800 Classic lagen sehr lange Zeiträume. Die jeweiligen Nachfolger ließen immer so lange auf sich warten, dass regelmäßig (auch hier) dann immer wieder von oft selbsternannten Insidern behauptet wurde, Nokia hätte die N8-Serie eingestellt und es würde keine neue mehr geben, was natürlich regelmäßig Quatsch war.

Auch vom 8800 Classic zum Sirocco hat es noch verhältnismäßig lange gedauert. Aber seit dem Sirocco ist bei Nokia irgendwie ein Damm gebrochen. Nach dem Sirocco kam (für N8-Verhältnisse) ziemlich schnell das 8600 Luna (nicht, dass das ein Nachfolger war, aber viele Händler haben es - oft wider besseren Wissens - als solches verkauft) und bevor man sich richtig daran gewöhnt hatte, war auch schon das Arte da, bei dem ja nun auch schon die Carbon-Variante nachgeschoben worden ist.

Der Ansatz war klar, man wollte in dem grundsätzlich nicht unerfolgreichen Markt des 8800 Classic durch eine schneller Modellfolge immer schneller immer neue Kaufanreize schaffen. Folglich hat man den Markt (bzw. diesen Bereich des Marktes) verhältnismäßig überschwemmt bzw. übersätigt. Für Nokia mag das die Einnahmen verbessert haben, für den Gebrauchtmarkt ist das aber eher schädlich. Denn wenn immer schneller neue Varianten kommen, gehen die alten Varianten auch immer schneller in den Gebrauchtmarkt. Schon das drückt bekanntlich den Preis (Angebot und Nachfrage, ich weiß, ich wiederhole mich).

Und vor allem, wer von den nicht so versierten Nutzern (und die Mehrheit "da draußen" ist nicht so informiert und vernarrt wie wir hier), blickt denn noch durch? 8800 (klassiche silber und dann die russische/asiatische Version in schwarz), 8800 Sirocco (welches viele Laien auf Bildern kaum vom 8800 Classic unterscheiden können - auch wieder in silber und schwarz, nachher sogar auch offiziell in gold) und dann das 8800 Arte (in mittlerweile auch drei offiziellen Versionen). Vom 8600 Luna und vor allem den vielen offiziellen und inoffizellen Sonderversionen (Aston Martin, vergoldete Varianten etc.) rede ich erst gar nicht. Von den mittlerweile nicht seltenen Fälschungen (die zusätzlich für Verunsicherung sorgen) schon überhaupt nicht...

Die Namen sind sich schon sehr - für manche sogar zu - ähnlich (so dass auch mache Anbieter bei ebay durcheinander kommen und Bilder von dem einen Gerät, aber den Namen von dem anderen Gerät verwenden) und die Optik ist es teilweise erst recht. Das sorgt beim (grundsätzlich kaufinteressierten) Laien für Verwirrung. Und hält vom Kauf ab.

Und wenn dann halt zusätzlich zu den Design- und modellpolitischen Fehlern sowie der verschärften Konkurrenz auch noch die Qualität nicht stimmt, ist doch klar, dass gerade Gebrauchtgeräte mittlerweile einen spürbar schwereren Stand haben.

P.S.:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Lustig, dass du beim iPhone von Ausstattungsluecken sprichst, das 8800 aber in hoechsten Toenen als stylisches Geraet lobst. :p

Nur zum Verständnis: Was hat Style mit Ausstattungslücken zu tun? ;)

© 2006 ff.

I solemnly swear that I am up to no good... ;-)

• Wenn ich mir überlege, dass ich damals mein 8800 Classic 9 mal umtauschen musste, wundert es mich nicht, dass es sich nicht mehr wirklcih gut verkauft.

Design ist nicht alles. Bei diesem Preis erwarte ich eine andere Qualität, aber die ist nicht gegeben.

Außerdem war ein 8800 damals was besonderes, denn es gab nicht allzu viele.

Auch die alten 8er waren immer etwas besonderes, da nicht so oft zu sehen. Aber nachdem Nokia ständig neue Versionen raus bringt, hat sich das erledigt.

EDIT: Fehler korrigiert

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Auch die alten 8er waren immer etwas besonderes, da nicht so oft zu sehen. Aber nachdem Nokia ständig neue Versionen raus bringt, ist hat sich das erledigt.

Diese Logik ist schwer zu verstehen!
    Es gibt nicht mehr Leute als vorher, die sich ein solches Telefon leisten (können).
    Dafür gibt es aber eine größere Auswahl.
    Daraus folgt, dass einzelne Telefone noch seltener werden, weil die Vielfalt größer ist ;)

Aber es stimmt schon, dass die 8er-Reihe langsam aber sicher den Status verliert, den sie damals inne hatte (ganz abgesehen von Preis dieser Telefone, der so gut wie noch nie gerechtfertigt war) :)

• Dass man es heute häufiger als früher antrifft, liegt mit Sicherheit auch an dem "XXXL Duo inkl.alles Wahn" bei dem man das Handy für 1euro hinterher geworfen bekommt. Das gabs früher so nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!