w880i Netlock oder defekt?

  • moin!


    ich habe hier über den marktplatz ein w880i gekauft, eigentlich sollte dieses keinen sim oder netlock haben, wenn ich aber meine o2 karte einstecke, findet das gerät kein netz. es erscheint immer die meldung: "Netz wählen?"
    in den "Mobilfunknetze" einstellungen habe ich über die option "Netz wählen" schon nach den netzen gesucht, ich bekam dort aber nur D-1, Vodafone und E-Plus angezeigt.
    bis jetzt hatte ich immer nur geräte ohne sim/netlock daher weiss ich nicht, ob es sich hierbei nun wirklich um einen netlock handelt oder ob das gerät "defekt" ist und das o2 netz einfach nicht findet? die frage hört sich sicherlich dämlich an, aber leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und hoffe daher, dass mir jemand von euch eine auskunft geben kann.


    gruß
    doug

  • Klingt eher nach einem Defekt. Bei einem Lock würde spätestens nach Eingabe der PIN eine Meldung erscheinen das man die richtige SIM einlegen solle (zumindest kenn ich es so). Mich macht nur stutzig das das Gerät alle Netze findet nur das von o2 nicht. Ich hätte vermutet entweder findet es alle oder keins...

  • Moin!


    Kann man das Gerät über den SEUS (Update Service) neu flashen? Das wär vielleicht noch einen Versuch wert.
    Ansonsten stimme ich FraDi zu: es ist ziemlich komisch, daß er nur O2 nicht findet.


    Gruß, Diet

  • Haben denn andere Geräte o2 Empfang?

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • erstmal danke für eure schnellen antworten!


    ich fange mal von hingen an:
    ja, andere geräte haben o2 empfang, daran kann es nicht liegen. die karte funktioniert ebenfalls in anderen geräten einwandfrei.


    selber flashen möchte ich das gerät eigentlich ungerne, denn dadurch geht ja die garantie verloren.


    ich habe inzwischen eine bild-mobil-karte (also vodafone) getestet, und damit funktioniert das gerät einwandfrei. ausserdem habe ich gerade eine email vom verfkäufer erhalten, der mir auch nochmal versicherte, dass das gerät keinen sim/netlock hat. er selber hat das gerät mit einer e-plus karte betrieben.


    das alles deutet dann wohl doch daraufhin, dass das gerät defekt ist :-(
    oder habe ich vielleicht doch irgendwo eine simple einstellung übersehen?

  • Re: w880i Netlock oder defekt?


    Zitat

    Original geschrieben von doug73

    in den "Mobilfunknetze" einstellungen habe ich über die option "Netz wählen" schon nach den netzen gesucht, ich bekam dort aber nur D-1, Vodafone und E-Plus angezeigt.


    Wenn es 3 von 4 deutschen Mobilfunknetzen findet, würde ich eigentlich nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du am gleichen Ort mit anderen Handys o2-Empfang (ohne TMO-Roaming) hast.


    Werden die Netze bei der Netzsuche (teilweise) doppelt, also als UMTS- und GSM-Netz angezeigt? (Bei meinem K800i werden UMTS-Netze mit dem blau-weißen quadratischem Wellen-Symbol gekennzeichnet).


    Was ist unter "Mobilfunknetze -> GSM/UMTS-Netze" eingestellt?. Möglicherweise unterstützt deine Firmware die Einstellung "Nur UMTS" und o2 verfügt bei dir über keine UMTS-Versorgung?

    mfg wolwi

  • Re: Re: w880i Netlock oder defekt?


    Zitat

    Original geschrieben von wolwi


    Ich gehe mal davon aus, dass du am gleichen Ort mit anderen Handys o2-Empfang (ohne TMO-Roaming) hast.


    yepp, habe hier sehr guten netzempfang, mit der gleichen karte allerdings in einem anderen gerät


    Zitat

    Original geschrieben von wolwi
    Werden die Netze bei der Netzsuche (teilweise) doppelt, also als UMTS- und GSM-Netz angezeigt? (Bei meinem K800i werden UMTS-Netze mit dem blau-weißen quadratischem Wellen-Symbol gekennzeichnet).


    Was ist unter "Mobilfunknetze -> GSM/UMTS-Netze" eingestellt?. Möglicherweise unterstützt deine Firmware die Einstellung "Nur UMTS" und o2 verfügt bei dir über keine UMTS-Versorgung?


    wenn ich unter GSM/UMTS-Netze die option GSM &UMTS wähle, dann werden KEINE netze gefunden.
    bei der option Nur GSM werden Vodafone und E-Plus gefunden, dort erscheint dann ein weisser Kreis mit einem roten Strich durch.


    bei meinem anderen telefon wird übrigens kein umts netz angezeigt, das wellen-symbol ist hier nicht sichtbar. das nur als info nebenbei, denn umts benötige ich nicht bei meiner o2 karte.

  • Spricht wohl einiges dafür, daß das Gerät per Patch ungelockt wurde. War wohl früher mal ein O2 Prepaid.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Spricht wohl einiges dafür, daß das Gerät per Patch ungelockt wurde. War wohl früher mal ein O2 Prepaid.


    was spricht denn dafür? dass nun kein o2 empfang mehr möglich ist?


    es ist aber kein prepaid gerät, sondern wurde im geizmarkt gekauft!

  • Moin,


    möchte mich hier mal einschalten und als Verkäufer outen. Wenn das Gerät ein Netlock hat oder beim Verkauf defekt war, werden doug73 und ich mich einigen, ggf. wandeln (hatte ich ihm schon per Mail geschrieben, bevor ich diesen Thread gelesen hab). Das klären wir dann aber untereinander per PN / Mail.


    Ich hab das Mobile mit E-Plus betrieben. Überwiegend im GSM/UMTS-Modus und nur aufgrund des schlechten Empfangs im Sauerland-Urlaub im GSM-Only-Modus. Da hatte ich aber auch mit meinem Nokia-Firmen-Handy Empfangsprobleme. Ich hatte mit E-Plus hier in Hamburg überhaupt keine Empfangsprobleme. Im Gegenteil, der Empfang war deutlich besser als beim G900 - das ja aber auch sehr empfangsschwach ist - und mit meinem Nokia vergleichbar.


    Ich meine mich zu erinnern, dass mir beim Umstellen des Modus immer 'ne ganze Liste an Netzen angezeigt wurde.


    Ich hatte das Gerät bei einer Tombola gewonnen (hab insofern auch keine Rechnung). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei Saturn (und dann ja als freies Gerät) gekauft wurde.

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!