Freundin hat mein Handy mit gewaschen - zahlt ihre Haftpflichtversicherung?

  • Hallo,


    meine Freundin, bei der ich zu Besuch war, hat mir meine Hose gewaschen, weil ich sie mir bei der Gartenarbeit dreckig gemacht habe, und dabei vergessen das Handy heraus zu nehmen. Nun ist es leider defekt und geht nicht mehr an.


    Würde ihre Haftpflichtversicherung den Schaden wohl übernehmen? Wir haben getrennte Wohnungen, falls das für den Fall relevant sein sollte.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Versuchs doch einfach.


    Soll sich deine Freundin an ihre Haftpflichtversicherung wenden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Könnten die nicht behaupten, dass es grob fahrlässig gewesen ist die Hose zu waschen ohne vorher genau zu kontrollieren, ob etwas noch in den Taschen ist?

  • Sie könnten auch einfach auflegen, wenn Du anrufst, oder Dir die Tür nicht aufmachen. ;)


    Du wirst es schlicht und ergreifend versuchen müssen, sofern Gefälligkeitsschäden von ihrer Haftpflichtpolice gedeckt sind.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Vorher einfach die Versicherungspolice mal mit allem Kleingedruckten durchlesen ist die Beste Möglichkeit, dann wisst ihr schonmal was alles versichert ist und was nicht.

  • Dann müsste deine Freundin schon Gefälligkeitsschäden mitversichert haben! Das ist aber nicht der normalfall sonder muss meistens eingeschlossen werden in die Haftpflicht.
    Falls sie diese Option nicht dazu gebucht hat, wirst du den Schaden nicht ersetzt bekommen weil deine Freundin für dich die Hose gewaschen hat. Somit bist du auch selber dafür verantwortlich wenn etwas dabei geschieht.


    Wenn ihr zusammen wohnen solltet und eine Familienhaftpflicht habt, dann ist die Sache sowieso gelaufen.


    MfG
    HT

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Dann müsste deine Freundin schon Gefälligkeitsschäden mitversichert haben! Das ist aber nicht der normalfall sonder muss meistens eingeschlossen werden in die Haftpflicht.


    Naja außer man schließt einfach ne von vornherein ne gute Privathaftpflicht ab, dann lohnt es sich auch mal eine zu haben, die ein paar Euro im Jahr mehr kostet, dafür aber nicht von vornherein alles ausschließt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!