Netzempfang DE-Netze im Kleinwalsertal

• Hallo,
    plane derzeit meinen Skiurlaub im Kleinwalsertal in Mittelberg. Da dieses Gebiet in unmittelbarer Nähe zu Deutschland liegt, habe ich Hoffnung, auf das Roaming verzichten zu können.

Wer von Euch hat Erfahrungen bezüglich des Empfangs von o2 (DE) und T-Mobile (DE) in Mittelberg im Kleinwalsertal? Welche Netzqualität kann man erwarten und geht UMTS, bzw. HSDPA fürs Surfen im Hotelzimmer mittels Stick?

Vielen Dank für Eure Postings!

• Ich kann von Januar diesen Jahres berichten, dass o2-de alleine einen fantastischen Standort auf deutscher Seite ausgesucht hat und das Tal damit von allen deutschen Betreibern mit Abstand am besten versorgt und am weitesten in das Tal hineinkommt. Das soll aber nicht heißen, dass man auf Roaming verzichten kann. Mir ist nur aufgefallen, dass o2 die beste Figur gemacht hat.

Auch die beeindruckende Breitachklamm (tiefe, sehr enge Schlucht) ist hervorragend mit o2 versorgt!

Viele Grüße
    Lars

• Möchte meine Frage noch einmal hoch holen, denn vielleicht verfügt ja jemand von Euch über aktuelle Erfahrungswerte aus Mittelberg in Österreich (Kleinwalsertal)?

Beste Grüsse und ein erfolgreiches 2009!!!

• Hallo,

aktuelle Werte habe ich nicht, aber gehe davon aus, daß die österreichischen Netze sich die Chance auf Einnahmen nicht entgehen lassen :-)
    Sprich: Dein Handy wird sich in ein österreichisches Netz einbuchen, weil es stärker ist oder weil die deutschen Netze das Tal nicht komplett erreichen.

Dank von Frau Reding und ihren EU-Roaming-Tarifen ist das mobile Telefonieren in der EU bezahlbar geworden. Wenn Du viele und lange Telefonate führen willst, dann nimm eine Vodafone CallYa mit "Reiseversprechen" mit, da kannst Du zwei Stunden lang ankommend für einmalig 75 Cent und abgehend zum "Heimat-Tarif" plus 75 Cent pro Minute telefonieren.

Oder Du kaufst Dir eine österreichische (Prepaid)Karte :-)

• hrgajek:

Ich fürchte, dass die AT-Netze sehr dominant sein werden. Mir geht es vorrangig ums Surfen mit meinem UMTS-Stick, daher hoff(t)e ich auf Empfang von o2 (Fonic) oder notfalls auch T-Mobile-DE, da ich von diesen Netzen Datentarife gebucht habe.

Falls jemandem noch etwas einfällt bezüglich meiner Ursprungs-Frage oder mir jemand eine echt günstige österreichische Prepaid-Datenkarte (möglichst mit Tages-Surf-Flat) empfehlen kann, wäre eine Rückmeldung nett.

• Hallo,

wenn es um das Surfen geht, dann gehe zum Hofer (österreichische Version von Aldi) und hole Dir die Surf-SIM von Yesss. (http://www.yesss.at) Da gibts Datenpreise, da können selbst Simyo-ianer noch von träumen :-)

• O2 war bei meinem letzten Aufenthalt recht stark im Kleinwalsertal. Eplus hatte fast nix. Andere Netze habe ich nicht probiert, leider habe ich auch nur telefoniert, so dass ich zu O2-Datengeschwindigkeiten nichts sagen kann.

• SWR3 meldete vorhin 8 km Stau vor dem Kleinwalsertal. Da wird doch wohl auch der ein oder andere TT-ler dabei sein, der uns dann berichten kann, welches Netz funktioniert und welches nicht. ;)

Vor ein paar Jahren (2003) war ich auch im Kleinwalsertal (genauer gesagt in Hirschegg), da ging mit D2 Mannesmann gar nichts.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich kann nur dazu beitragen, dass man ungefähr in Höhe der "Walserschanz" (alter Grenzübergang) schon wieder einige deutsche Netze wählen kann, dann ist man aber auch schon halbwegs Oberstdorf. Im Tal selbst fast nur Netze aus Österreich.

Hals und Beinbruch!

• im Kleinen Walsertal heißt es:

buchen Sie bitte bei A1, T-Mobile A ein. Es geht nur o2 halbwegs brauchbar.

Für Datenübertragung würde ich mir eine A1 SIM besorgen. Oder mit Vodafone WebSessions für 15 EUR/Tag/50MB nutzen. Das ist vielleicht nicht das günstigste aber am einfachsten ;-)

Nutze ich überall in der EU und spare mir so einen Auslandsdatentarif sowie ständiges fummeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!