Vertrag vorzeitig kündigen

• Hallo

Ich habe ein dickes Problem welches ich euch hier mal beschreiben werde.

Vor ca. 1 Jahr habe ich für meine Schwester und ihren Freund 2 Handyverträge abgeschlossen da diese zu dem Zeitpunkt noch nicht Volljährig waren.

Im ersten Jahr lief immer alles Problemlos die Rechnung kam zu mir da die Verträge ja auf meinem Namen laufen und meine Schwester hat mir das Geld immer pünktlich überwiesen.

Nach und nach wurde die Rechnungen immer höher und ich machte mir langsam sorgen ob sie das ganze noch beazhalen kann. Als dann eine Rechnung um die 300 € lag und sie diese schon kaum noch bezahlen konnte wollte ich die Sim Karte von ihr da ich mir schon dachte das wenn sie es nicht bezahlen kann bleib ich noch auf den ganzen sitzen. Die SimKarte wollte sie dann einfach nicht rausrücken und so begann ein großer Streit. Als die nächste Rechung kam (500€) zog ich die Notbremse und lies die Karte sperren.

Die mitlerweile 800 € habe ich bis heute nicht und nun sitze ich auf dem haufen. Beim Provider habe ich den offenen Betrag erstmal bezahlt damit da nix kommt aber dennoch läuft der Vertrag noch ein Jahr mit einer Monatlichen Grundgebühr von 60 € die ich auch nicht übrig habe.

Die eigentlich Frage ist was kann ich tun ? Kann ich meine Schwerster irgendwie drankriegen ? Läuft ja leider alles auf meinem Namen :-(

Gibt es die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen ?

Mit einem schreiben an Base habe ich darum gebeten wenigesten den Tarif zu senken und mich in den günstigesten zu stufen aber die stellen sich stur und meinen das der Tarif erst wieder nach den 2 Jahren änderbar wäre.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Das schlimme ist das ich eventuell ende des Jahres arbeitslos bin da mein Arbeitsvertrag ausläuft und dieser eventuell nicht verlängert wird dann bin ich nicht mehr in der Lage die Monatlichen kosten zu begleichen.

• Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Gespräch mit deiner Schwester zu suchen und für die Zukunft vorsichtiger mit deiner Unterschrift umzugehen.

Sorry, aber du hast sonst keine Optionen, außer einer zivilrechtlichen Klage gegen deine Schwester.

• Re: Vertrag vorzeitig kündigen

Zitat

Original geschrieben von Nicole1987
    Die eigentlich Frage ist was kann ich tun ?

Rechtzeitig fristgerecht kündigen und bis dahin regelmäßig die laufenden Gebühren bezahlen.

Zitat

Kann ich meine Schwerster irgendwie drankriegen ?

Dürfte schwierig werden, da du wohl nichts schriftliches in der Hand hast.

Zitat

Gibt es die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen ?

Nein

Ich weiß, die Antworten entsprechen nicht dem, was du erwartet oder erhofft hast, aber so schaut es nunmal aus. Es hat durchaus einen Grund, weshalb erst volljährige Personen einen Vertrag schließen können. Das du für deine Schwester einen Vertrag abgeschlossen hast, kann ich ja noch irgendwie verstehen, wieso du allerdings für ihren Freund auch noch gerade stehst, entzieht sich meinem Verständnis.

• Naja ich habs mir fast schon gedacht :( Aber wer denkt schon daran von seiner eigenen Schwester so beschissen zu werden ?

Achso ich habe vergessen zu schreiben das ihr Freund seinen Teil bezahlt hat und seinen Teil der Gründgebühr regelmäßig bezahlt.

• In Frage kommt auch ein (kostenpflichtiger) Nummernwechsel und das anschließende Nutzen oder "Verkaufen" des Vertrags. Bei einem Tarif mit 60 Euro GG sollte es ja eigentlich ein ganz guter Vertrag sein, den man ja dann nicht die restlichen Monate verfallen lassen muss.

• Praktisch gesehen würde ich an deiner Stelle versuchen, an die Handys der beiden dran zu kommen notfalls per Gericht (ich gehe davon aus, dass mit Vertragsabschluss auch zwe Handys dabei waren, evtl. sogar noch mehr?).
    Die kannst du dann in der Bucht verticken, damit zumindest ein Teil des Geldes wieder reinkommt. Viel Glück!

• soweit mir bekannt, kann man bei Base auch in einen niedrigeren Tarif wechseln, die MVLZ von 24 Monaten startet dann aber neu zum Wechselzeitpunkt. Vielleicht nochmal nachfragen (und vorher durchrechnen, ob das denn günstiger wäre?)

• Nur mal so am Rande wenn der Freund jetzt schon 18 ist kannst du den Vertrag ja mal auf ihn umschreiben lassen so wärst du zumindest da auf der sicheren Seite, dass da nicht auch irgendwann noch mal was kommt.

Und wenn du den Vertrag deiner Schwester schon bezahlst solltest du diesen vielleicht nutzen denn wenn dieser 60€ kostet sollten ja etliche Inklusiveinheiten oder Flatrates dabei sein. Besser du nutzt die bevor diese ganz verfallen.

• Umschreiben ist leider nicht da beide schon Schufaeinträge haben und wie ich kürzlich rausgefunden habe mitlerweile hoch verschuldet sind :-(

Die Handys wollte ich ihnen schon abnehmen aber die sehen schon aus als hätte man damit Golf gespielt.

Und der Vertrag ist nicht interessant für mich da freiminuten und fei SMS nur ins eigene Netz gehen und ich habe o2.

• Zitat

Original geschrieben von Nicole1987
    Und der Vertrag ist nicht interessant für mich da freiminuten und fei SMS nur ins eigene Netz gehen und ich habe o2.

Bei 60€ GG müsste das doch dann ein Base5 sein, oder welcher Base ist es denn? Ein Base5 gilt in *alle* Netze und zwar bis zum abwinken ;). Nur die SMS-Flat gilt nur für EPlus und Base.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!