Hausdach erneuern: Wann ist es zwingend notwendig?

• das haus ist um 1900 rum gebaut :)
    das dach wurde wohl so zwischen 1960 und 1970 erneuert. dem gebälk fehlt gar nichts und die ziegeln tun auch noch das, was sie sollen (vor regen und wind schützen).

cu

• SantaUhu:
    ja, stimmt alles was du sagst. natürlich kann ich mich auf aussagen in einem forum nicht verlassen.

mir geht es darum erfahrungen und einschätzungen zu sammeln. das kann hilfreich sein, wenn man ein grundwissen in einer gewissen materie erlangen möchte.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    das haus ist um 1900 rum gebaut :)
    das dach wurde wohl so zwischen 1960 und 1970 erneuert. dem gebälk fehlt gar nichts und die ziegeln tun auch noch das, was sie sollen (vor regen und wind schützen).

cu

thx. :-)

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    ...mir geht es darum erfahrungen und einschätzungen zu sammeln. das kann hilfreich sein, wenn man ein grundwissen in einer gewissen materie erlangen möchte.

Gerade bei Bausachen ist das vorher kundig machen sehr sehr wichtig. Es gibt viel Pfusch und Unsinniges hierzulande beim Bauen. Anfangs habe ich mich noch gefragt, "was haben die sich dabei gedacht?". Inzwischen bin ich schlauer! Erstes Grundprinzip beim Bauen ist wohl "es wird nicht gedacht". Und das fängt schon beim Architekten an.

Gruß

Pitter

• Zitat

Quindan:
    Gibt es gesetzliche Vorgaben, ein Asbest auf dem Dach zu ersetzen/zu sanieren?

Keine Ahnung, aber es gibt "Vorgaben" vom gesunden Menschenverstand... :rolleyes: (Na gut, nicht bei allen... :D)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

... Quindan:
    Gibt es gesetzliche Vorgaben, ein Asbest auf dem Dach zu ersetzen/zu sanieren? ...

Nein, aber genaue Vorschriften wie man mit Asbest umzugehen hat. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, nichts daran ändern/machen oder entsorgen lassen.

Gruß

Pitter

• Quindan:
    ok. Da habe ich schon vor Jahren öffter gehört, dass Asbest nur dann gefährlich wird, wenn damit gearbeitet wird. Es gab früher in Gebäuden Sanierungsmaßnahmen, die erst dazu geführt haben, dass es mit Asbest probleme gab. Und solange Asbest nicht im Haus verarbeitet wurde, bin ich da recht entspannt.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also, wenn das Dach ansich dicht, und in Ordnung ist, dann würde ich die Platten lassen wo sie sind.
    Denn wenn es abgertagen werden soll, und es sind echte Asbestplatten, dann müssen! sie unter besonderen Auflagen abgenommen und entsorgt werden.
    Also runter und innen Container geht nicht.
    Wenn es aber sein muss, dann sollte man sich den Dachstuhl gut anschauen, auch ein Zimmerer oder Tischler, und dann erst entscheiden, ob der auch dran glauben muss. Ist eher selten der Fall.
    Also einfach ne Unterspannbahn drauf, ggf. vorher Dämmen, wenn man ansonsten von unten nicht drankommt, neu einlatten mit Konterlattung und Dachlatten, und neue Dachpfannen drauf.

Ich kenne mich da ein wenig aus, arbeite seit 30 Jahren im Baugew.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!