Hausdach erneuern: Wann ist es zwingend notwendig?

• Hallo allerseits,

ich hätte da mal die eine oder andere Frage zum Thema Erneuerung eines Hausdachs.

In meinem Umfeld steht ggf. die Erneuerung eines Dachs von einem Zweifamilienhaus an. Da ich kein Experte bin möchte ich gern eure Meinung einholen. Mir geht es um die Frage, wann ein Dach zwingend erneuert werden muss (weil z.B. der Dachstuhl nicht mehr der neuste ist) und wann es Sinn macht ein Dach zu erneuern oder ggf. einzelene Pfannen auszutauschen.

Was ich an Infos mitgeben kann: Das Haus ist Ende der 70er erbaut, hat ein Satteldach mit unschönen Asbest Platten.

Ein Dank im Voraus für jede Meinung.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Re: Hausdach erneuern: Wann ist es zwingend notwendig?

Zitat

Original geschrieben von what s up
    wann ein Dach zwingend erneuert werden muss
    (...)
    hat ein Satteldach mit unschönen Asbest Platten.

Die Frage dürfte sich damit wohl erledigt haben. :eek:

Es kommt natürlich auf mehrere Faktoren an: in welchem Zustand befindet sich das Holz des Dachstuhles (feucht geworden, gesplittert, etc.), wie sind die Schindeln (gerissen, gebrochen, etc.) - das kann man, glaube ich, nicht so pauschal beantworten.

Um den Threadtitel zu beantworten: wenn es reinregnet :D ;) SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• hallo,

an einem dach, welches ende der siebziger erstellt wurde, sollte eigentlich noch nichts dran sein, was ein neueindecken erfordert.

natürlich nur, wenn es fachgerecht gemacht wurde.

zur sanierung von asbestdächern gibt es auch möglichkeiten, bei denen das alte dach bleiben kann - es wird dann mit speziellen blechen überdeckt.

asbest ist, solange man die finger davon lässt nicht ganz so gefährlich, wie man denkt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• tach auch,
    hänge mich mal einfach hier dran ,
    wann am besten ,sollte ich meinen Fahrradschlauch flicken :confused:
    vor oder nach dem Platten .
    akky :rolleyes:

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Wenn er richtig porös ist, solltest Du ihn tauschen.
    Die komplette Oberfläche mit Flicken zu überkleben
    erscheint mir hinsichtlich Aufwand und Kosten wenig sinnvoll.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Akky
    wann am besten ,sollte ich meinen Fahrradschlauch flicken :confused:
    vor oder nach dem Platten .

man kann auch ruhigen gewissens noch ein paar wochen auf den felgen fahren :top:

• Naja, es gibt ja Leute, die ersetzen ihren Fahrradschlauch nach einem Jahr, da er ja bereits Altereserscheinung aufweisen könnte.

Dazu gehöre ich nicht. Mit Fahrradschläuchen kenne ich mich aus, mit Hausdächern nicht.

Quindan:
    Gibt es gesetzliche Vorgaben, ein Asbest auf dem Dach zu ersetzen/zu sanieren?

jabrokoss:
    Danke für deine grobe Einschätzung. Genau solche Erfahrungswerte fehlen mir.

Für weitere Einschätzungen und Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar.
    :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• moin,

fangen wir mal vorne an, was heißt denn hausdach erneuern? neu eindecken? neuer dachstuhl? oder vielleicht nur dämmen?
    ich habe mein/unser dach vor einem dreiviertel jahr von innen gedämmt. der dachstuhl ist noch einwandfrei in ordnung, aber leider waren die sparren nur 12cm tief, d.h. ich musste diese noch 6cm aufdoppeln.
    die ziegeln sind auch noch ok, allerdings werde ich diese nächstes oder übernächstes jahr austauschen, da sie mir ganz einfach nicht mehr gefallen.

cu

• In meinem Fall heißt es neu eindecken und ggf. auch einen neuen Dachstuhl hinstellen lassen.

Wie alt ist dein Haus?

Samsung Galaxy S23 Ultra

• ich finde, das ist einfach kein gutes Thema für einen Thread. Keiner hier hat das Dach gesehen und mit sicherheit sind die wenigsten hier Dachdecker. Und aus Aussagen wie "ich hab mein Dach nach x Jahren machen lassen" kann man in einem speziellen Fall doch nichts schließen. Du solltest Dir jemanden kommen lassen, der Ahnung hat und das begutachten kann. Was willst du denn machen, wenn im schlimmsten Fall das Dach einstürzt?
    "Aber bei Telefon-Treff haben die mir gesagt, dass ich das noch nicht machen muss"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!