Hallo liebe TT-ler,
in meinem Job hat sich eine Frage aufgeworfen, die ich hier gerne mal in die Runde werfen würde, da es hier ja eine Menge Spezialisten jeder Art gibt.
Folgende Situation:
Zu meinem Aufgabenbereich gehört es auch Provisionsabrechnungen im touristischen Bereich zu erstellen. Dies mache ich mit der gleichen Buchungsmaschine, mit der auch die Buchungen getätigt werden. Das ist also ein System, das schon 4 Jahre so läuft.
Nun kam der "Vorwurf" von einem Kunden auf, wie die Provision berechnet wird:
Beispiel:
Es wird eine Unterkunftsleistung zum Preis 119 € gebucht. In diesem Preis ist die Mehrwertsteuer enthalten (deshalb mal dieser krumme Beispiel-Betrag).
Darauf wird nun eine Provision von bspweise 10 % erhoben, ergibt also einen Provisionsbetrag von 11,90 €, auf den auch noch die MwSt. erhoben wird, da Provisionen ja mehrwertsteuerpflichtig sind.
Es ist doch richtig, dass der gesamte Betrag, der vermittelt wird, verprovisioniert wird, oder? Aus meiner Sicht zumindest, einerseits weil es das System so macht und andrerseits, weil wir ja auch den ganzen Betrag von 119 € vermitteln.
Der Kunde meint aber, dass das System eigentlich nur auf die reinen 100 € netto die Provision rechnen sollte, weil ja sonst zweimal MwSt. anfällt und das ggü. dem Vermieter unfair ist.
Weiß jemand, wie bei Provision die Regelung ist?
Google hat leider zu der Thematik nichts ausgeworfen und ich wollte mich erstmal hier im "Kleinen" umhören, bevor ich vielleicht Wind um nichts mache.
Beste Grüße