Provisionen und Mehrwertsteuer

• Hallo liebe TT-ler,

in meinem Job hat sich eine Frage aufgeworfen, die ich hier gerne mal in die Runde werfen würde, da es hier ja eine Menge Spezialisten jeder Art gibt.

Folgende Situation:
    Zu meinem Aufgabenbereich gehört es auch Provisionsabrechnungen im touristischen Bereich zu erstellen. Dies mache ich mit der gleichen Buchungsmaschine, mit der auch die Buchungen getätigt werden. Das ist also ein System, das schon 4 Jahre so läuft.

Nun kam der "Vorwurf" von einem Kunden auf, wie die Provision berechnet wird:
    Beispiel:

Es wird eine Unterkunftsleistung zum Preis 119 € gebucht. In diesem Preis ist die Mehrwertsteuer enthalten (deshalb mal dieser krumme Beispiel-Betrag).
    Darauf wird nun eine Provision von bspweise 10 % erhoben, ergibt also einen Provisionsbetrag von 11,90 €, auf den auch noch die MwSt. erhoben wird, da Provisionen ja mehrwertsteuerpflichtig sind.

Es ist doch richtig, dass der gesamte Betrag, der vermittelt wird, verprovisioniert wird, oder? Aus meiner Sicht zumindest, einerseits weil es das System so macht ;) und andrerseits, weil wir ja auch den ganzen Betrag von 119 € vermitteln.

Der Kunde meint aber, dass das System eigentlich nur auf die reinen 100 € netto die Provision rechnen sollte, weil ja sonst zweimal MwSt. anfällt und das ggü. dem Vermieter unfair ist.

Weiß jemand, wie bei Provision die Regelung ist?

Google hat leider zu der Thematik nichts ausgeworfen und ich wollte mich erstmal hier im "Kleinen" umhören, bevor ich vielleicht Wind um nichts mache.

Beste Grüße

• Re: Provisionen und Mehrwertsteuer

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Weiß jemand, wie bei Provision die Regelung ist?

Es gibt da nicht DIE Regelung. Da wird Dir niemand helfen können, da hier keiner Deine Provisonsregelung/Bedingungen kennt.

Zitat

Der Kunde meint aber, dass das System eigentlich nur auf die reinen 100 € netto die Provision rechnen sollte, weil ja sonst zweimal MwSt. anfällt und das ggü. dem Vermieter unfair ist.

Ist der Kunde der Vermieter? Und wer zahlt denn die Provision? :confused:

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• nicht? ich dachte es gibt vielleicht eine generelle Vorschrift, ob Provisionen auf den Brutto- oder Nettobetrag zu rechnen sind.

Wenn das "frei" zu bestimmen ist, dann wärs natürlich auch nicht schlecht.

• Zitat

Zweimal Mehrwertsteuer fällt immer an: 1x mal beim Reisepreis, 1x bei der Provison*
    Welche Provison (10%vom Netto, 5% vom Brutto, 30€ fix... ) der Kunde/Vermieter bezahlen muß hat damit überhaupt nichts zu tun.

Je nachdem wer jetzt eigentlich die Provision an wen zahlt, wirst Du die Antwort wohl am ehesten entweder in den AGB für den Kunden oder in einem Vertrag mit dem Reiseanbeiter finden.

*vorrausgesetzt natürlich der Provisonsempfänger führt Mehrwertsteuer ab

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• du kannst in deutschland doch aushandeln was du willst. ob berechnungsgrundlage der bruttobetrag oder nettobetrag ist, genauso ob 10% oder 15%.

Üblich ist es dennoch Provisionen vom Nettobetrag abzurechnen, weil demjenigen ja letztendlich auch nur der Nettobetrag bleibt...

• Es werden zwei Leistungen erbracht, bspw. Vermietung und Vermittlung - also fallen auch 2mal Umsatzsteuer an. Wie schon erwähnt kann man die Berechnungsgrundlage der Provision mehr oder weniger frei aushandeln...
    Außerdem zahlt der Vermieter effektiv gar keine Umsatzsteuer oder ist Kleinunternehmer mit USt-Befreiung oder sollte mal seine Kalkulation überdenken.

btw: Mehrwertsteuer gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!