MSI Wind Netzteil vebraucht wieviel Watt?

• Hi,

irgendwie scheint so ein Mini-Netzteil ziehnlich viel Strom zu verbrauchen. Muss dazu sagen, das wir Solarstrom haben und ich jetzt schon das 2. mal gesehen habe, das unser Strom zu Ende gegangen ist, obwohl wir eigentlich nichts weiteres anhatten, als sonst auch. Bis auf meinen MSI Wind... Nun habe ich mal auf das netzteil geschaut und gesehen, das es bei Input 110-240V 1.2A steht. Soll das heissen das dieses kleine Teil mehr als 240 Watt saugt??? Das kann ja wohl nicht sein oder? Ich meine, es wird zwar schon recht warm, eventuell auch recht heiss. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, das der Wind soviel Strom braucht. Und das lustige ist, der Akku wurde nichtmal geladen. Das heisst es war schon vorher voll geladen. Hat also nur den Wind angetrieben. Das würde dann auch erklären, warum bei uns nach ein paar Stunden Abends der Strom weg wäre...

Kann das jemand bestätigen, das es soviel verbraucht? Dann gehe ich lieber an meinen grossen Rechner zuhause, der verbraucht auch nicht viel mehr. Aber ist zigmal schneller.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Es sind 20-30 Watt, je nach Helligkeit und Auslastung (mein Medion Ding ist baugleich, glaube ich).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Mit 240 Watt kann man ungefähr 10 Netbooks unter Vollast betreiben :)

In der CT vom 18.08 sind übrigens alle aktuellen Netbooks auf ihren Stromverbrauch hin getestet worden. Der Artikel müsste auch auf heise.de irgendwo zu finden sein...

Wer den Aufwand nicht scheut, sollte den Akku während des Desktop Betriebs entfernen. Das spart nochmal Strom und erhöht die Lebensdauer vom Akku ... weiss gar nicht mehr wo mein Akku überhaupt rumliegt ?

• Wie rechnet man den die Watt anzahl aus, die ein Gerät verbraucht? Vereinfacht ist es doch Volt x Ampere = Watt oder nicht? Auf meinem Netzteil steht 240V und 1.2A. Gäbe mehr als 240W oder hab ich gerade nen Denkfehler??? :gpaul:

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Denk mal scharf nach, wenn dein Netzteil nur die benötigte Leistung für den Wind zur Verfügung stellen würde, dann würde dein Akku nicht im Betrieb laden ;)

Auch verbraucht ein Netzteil nicht ständig das Maximum, denn irgendwann ist der Akku ja voll.

Was als Input auf dem Netzteil steht ist der theoretische Maximal wert. Diesen kann man aber nicht einfach als Verbrauch ansehen. Dazu gehört schon noch etwas mehr, z.B. Output usw.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Denk mal scharf nach, wenn dein Netzteil nur die benötigte Leistung für den Wind zur Verfügung stellen würde, dann würde dein Akku nicht im Betrieb laden ;)

Auch verbraucht ein Netzteil nicht ständig das Maximum, denn irgendwann ist der Akku ja voll.

Schon klar aber über 240W beim Laden des Akkus? Ist ja wohl ein Witz oder?

Selbst wenn der Akku voll ist, verbraucht das Netzteil anscheinend sehr viel. Leider ist unsere Stromzange im Eimer. Sonst würde ich mal testen wieviel Ampere das Ding wirklich zieht. Ist nur seltsam das es schon 2 mal passiert ist, das unsere kapazitäten genau dann runter gegangen sind, als ich das Netzteil am Wind hatte. Selbst mit meinem PC hatte ich nie so Probleme mit dem Strom.
    Könnte es den Theroretisch sein, das dieses Netzteil defekt ist und zuviel Strom zieht? Es wird nähmlich auch sehr sehr warm. Messen kann ich es nicht aber wenn man es so 3 Stunden an hat und dann anfassen tut, hält man es am Anfang gerade so aus. Also so 60 Grad minimum könnte ich mir innen schon vorstellen.

• Die 240 Watt sind Blödsinn. Und ein Warmwerden ist völlig normal. Kauf dir für 10 Euro ein Strommessgerät zum Zwischenstecken und teste das mal aus.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Muss ich wohl echt mal testen. Das kann ja irgendwie nicht stimmen. Frage mich nur warum dann 240V und 1.2A auf dem Netzteil steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!