iPhone Bluetooth zur Stereoanlage

  • Hallo zusammen,


    RIM (also die Blackberry Hersteller) haben eine - wie ich finde - wunderschöne Lösung für die Übertragung von Musik vom Handy zur Stereoanlage auf den Markt gebracht.


    Linksklick


    oder


    [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39186519,00.htm]Linksklick[/URL]


    Meine Frage ist, ob das Teil auch mit dem iPhone kompatibel ist? Ich persönlich glaube nicht, da - so weit ich weiß - das iPhone kein A2DP unterstützt.


    Dann würde doch aber auch folgende eigens fürs iPhone beworbene Lösung flachfallen, richtig?


    Nochmal Linksklick


    Haben iPod und iPhone etwa unterschiedliche Funkstandards oder warum läuft das angeblich mit dem iPod?


    Zusammenfassend schließt sich eine Frage für mich an: Gibt es schon eine Lösung, mit Bluetooth auf die Stereoanlage Musik zu spielen (wenn möglich ohne Zusatzgerät für das iPhone (Bluetooth Dongle), sondern nur mit einem Gerät für die Stereoanlage)?


    Danke für eure Antworten und viele Grüße,
    Benjamin

  • Der BT (A2DP) Adapter A125s von Jabra funktioniert definitiv auch auf dem iPhone. Einfacher ist es aber, wenn du den z. B. iTrip Universal FM-Transmitter nutzen würdest. Der alte iTrip funktioniert allerdings auch ...


    Die Meldung "“Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit dem iPhone entwickelt” einfach ignorieren.


    Ich persönlich halte allerdings nix vom FM-Transmitter-Hype. Ist mir klanglich zu "unbeständig" (weil störungsanfällig)

  • Hi dragon-tmd,


    danke für deine Antwort. Aber das ist ja im Endeffekt genau die Lösung, nach der ich NICHT suche. Da ist mir zu umständlich, immer etwas ans iPhone anschließen zu müssen, um dann das Gerät über die Stereoanlage nutzen zu können. Schließlich hat es ja Bluetooth.


    Gibt es denn ein Gerät, was den von Apple eingesetzten Bluetooth-Standard beherrscht?


    Danke nochmal für die Hilfe und viele Grüße,
    Benjamin

  • BenG:


    Apple hat leider keinen BT-Standard eingebaut, der das unterstützt.
    Das was Du suchst kann nur ein Gerät, was den A2DP BT-Standard unterstützt.


    Das iphone tut das nicht. Somit geht nur die von dragon-tmd vorgeschalgene Lösung.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Hi arniebirdy,


    danke für die Antwort. Könnte Apple das Feature rein theoretisch per Firmwareupdate nachrüsten oder ist das eine reine Hardwarefrage?


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi,


    das 3G hat nen neueren BT Chip als das 2G...


    Vgl.:
    http://www.techonline.com/arti…jhtml?articleID=209000013


    Zitat:


    The Marvell chip (Wifi) is accompanied on the back of the main board by a CSR BlueCore6-ROM Bluetooth chip, which surprised the analysts, all of whom were expecting to see the same BlueCore4 device used in the original iPhone.


    Ob die physikalisch A2DP können, verrät leider auch net die Technische spezifikation... :(


    Ich persönlich glaube das dies auch eher eine SW Implementierung, einfach ein zu unterstützendes Protokoll benötigt.


    Vielleicht kann ja lmd klären ob es technisch für Apple machbar wäre... evtl wenn man herausfindet ob der BT Chip in einem A2DP fähigen Handy Verwendung findet.

  • Zitat

    Original geschrieben von -FX-RIDER-
    ...Vielleicht kann ja lmd klären ob es technisch für Apple machbar wäre... evtl wenn man herausfindet ob der BT Chip in einem A2DP fähigen Handy Verwendung findet.

    Technisch ist der Chip (wohl) dazu in der Lage, dazu muss "nur" das entsprechende Protokoll eingeführt werden. Steve will es aber (bisher) nicht ... Aus "gut unterrichteten Quellen" will man aber erfahren haben, dass über A2DP nachgedacht wird. CSR beliefert z. B. Apple, Dell, LG, Motorola, NEC, Nokia, Panasonic, RIM, Samsung, Sharp, Sony, TomTom and Toshiba ...

  • Schade schade, aber zumindest ist das schonmal technisch möglich mit dem Gerät. Wär ja was, wenn man wieder nur für 1,2 Features auf das iPhone 4G umsteigen müsste ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!