Och Martyn, hör doch mal endlich mit Deinem Gering- und Durchschnittsverdienerquark auf. Das nervt allmählich echt. Wieviele Gespräche zu dem Thema hast Du denn schon geführt und wie oft begegnet Dir das? Mal abgesehen von Deiner eigenen Situation und RTL-extra?
Natürlich gibt es Leute, die sich keine Altersvorsorge leisten. Aber tu doch nicht so, als würde das jeden betreffen und es gäbe nur noch Gering- und Durchschnittsverdiener. Nur, weil man ständig diese Gruppen im TV sieht, muss das nicht heißen, dass es nur die gibt. Und ein Durchschnittsverdiener kann sich sehr wohl Altersvorsorge leisten.
Ob eine Altersvorsorge dann später mal ausreicht, das wird niemand wissen. Das weiß auch ich nicht, was mich selber betrifft. Aber soll ich deswegen nichts machen?
ZitatSo würde dann lediglich der Staat entlastet, der dann Sozialleistungen sparen kann, aber man hat im Ernsfall dann keinen einzigen Cent mehr zur Verfügung als wenn man garnicht vorgesorgt hätte.
Das Argument begegnet mir ebenfalls oft. Dabei finde ich eins immer beeindruckend: alle sagen "was weiß ich denn, was in 20-30-40 Jahren ist" - aber die, die genau das sagen, wissen alle, dass man ihnen auf jeden Fall das Geld im Alter wegnimmt. Etwas widersprüchlich oder?