Abgeltungssteuer und rund ums Geld ?

  • Ja schon klar was ihr meint, es weiß halt keiner wie es kommen wird :-(


    Und ja klar ist die Riester Rente Privat, aber hier weiß auch keiner wie es genau am Ende abläuft..... :confused:

  • natürlich weiß das niemand genau. Aber der grösste Fehler wäre aus diesem Grunde stillzuhalten.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Riester Rente ist nur Müll (meine Meinung). Was heute vielleicht nett scheint, ist in Zukunft nicht viel Wert.


    Lege selber fest, was für dich am Besten ist. Immobilien sind immer gut, kaufen und dann vermieten. Das bringt schon einiges, aber auch einiges an Bürokratie und Nerven (falls der Mieter nicht doll ist).


    Ansonsten würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf so einen Blödsinn (nur meine Meinung) wie private Vorsorge kann ich gerne verzichten, wenn ich mir überlege, dass am Ende eh alles teuerer wird und die 100 Eurs, mit denen ich vorgestern noch einen Wagen voll bei Aldi kaufen konnte, übermorgen nicht viel übrig sein wird. Außerdem: entweder hat man das Geld am Ende (zB Rentenalter) oder man hat es nicht. Ein paar Kröten mehr machen es auch nicht fetter.


    Wenn du investieren willst, dann investiere das Geld "in deine Person" (weniger /gar nicht während des Studiums arbeiten, dafür aber mehr auf das Studium konzentrieren): Studium, Master/Diplom und dann PhD mit guten Noten. Dann kannst du vom Gehalt langfristig ohne Zusatzdinger gut leben.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ein genereller Ratschlag ist immer schwierig.


    Immobilien sind zwar nicht immer falsch, aber die goldenen Zeiten des Immobiliengeschäfts sind eigentlich vorbei, und in den letzten Jahren ist die Wertentwicklung von Immobilien (kommt natürlich immer auf Art und Lage an) eher stagnierend als steigend.


    Auf keinen Fall sollte man Immobilien spontan ins blaue hinein kaufen um schnell Steuern zu sparen, sondern man sollte sich auf jeden Fall ausgiebig informieren und unabhängig beraten lassen.


    Und die Belastungen durch den Immobilienkauf nicht unterschätzen, denn es ist meist teurer als es auf den ersten Blick scheint.

  • Ich hänge mich hier mal ran


    Ich würde mich gerne um die Abgeltungssteuer in den nächsten Jahren drücken und daran meine Anlage ausrichten.
    1. Verstehe ich das richtig, das thesaurierende Fonds von der Abgeltungssteuer nicht belangt werden, wenn diese Aktien im Fonds austauschen und damit mögliche Kursgewinne erzielen?
    2. Werden Performanceindizes gehen über Kursindizes bevorzugt?
    2. Wird ein Unterschied gemacht, ob der Fondsanbieter im Inland oder Ausland sitzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von goye
    1. Verstehe ich das richtig, das thesaurierende Fonds von der Abgeltungssteuer nicht belangt werden, wenn diese Aktien im Fonds austauschen und damit mögliche Kursgewinne erzielen?



    Es gibt allerdings ein Problem, siehe diesen Artikel im Handelsblatt

    Zitat

    Original geschrieben von goye
    Wird ein Unterschied gemacht, ob der Fondsanbieter im Inland oder Ausland sitzt?



    Zitat

    Um einer Anlage des Kapitals außerhalb Deutschlands entgegen zu wirken, soll die Besteuerung möglichst anonym erfolgen. In weitem Umfang erfolgt daher die Besteuerung durch einen abgeltenden Quellensteuerabzug seitens der inländischen Schuldner der Kapitalerträge und namentlich die die Kapitalanlagen verwaltenden oder verwahrenden inländischen Kredit- oder Finanzdienstleistungsinstitute. Soweit ein solcher Steuerabzug nicht stattgefunden hat, muss der Steuerpflichtige die Einkünfte aus Kapitalvermögen erklären und das Finanzamt setzt die Einkommensteuer fest.



    Noch eine kleine Zusammenfassung von der Spaßkasse


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Riester Rente ist nur Müll (meine Meinung). Was heute vielleicht nett scheint, ist in Zukunft nicht viel Wert.


    Solange die Leute sich bewußt sind, daß die Riesterrente bei Auszahlung zu 100% der Einkommenssteuer unterliegt ist sie in der Tat nicht in dem Umfang wert, wie sie "angespart" wird....

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Riester Rente ist nur Müll (meine Meinung). Was heute vielleicht nett scheint, ist in Zukunft nicht viel Wert.


    Gilt das ausschließlich für Riesterrenten? Eine Garantie gibt es für keine einzige Assetklasse. LediglichWahrscheinlichkeiten.



    Zitat


    Lege selber fest, was für dich am Besten ist. Immobilien sind immer gut, kaufen und dann vermieten. Das bringt schon einiges, aber auch einiges an Bürokratie und Nerven (falls der Mieter nicht doll ist).


    Immobilien sind immer gut. Ja. Ausser Bürokratie und Nerven / Zahlungsausfällen etc. pp. --> ich will keine Immobilien schlecht reden als Altersvorsorge, aber auch hier aufzeigen, dass pauschale Aussagen wie von Dir einfach Unfug sind.


    Zitat

    Ansonsten würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf so einen Blödsinn (nur meine Meinung) wie private Vorsorge kann ich gerne verzichten, wenn ich mir überlege, dass am Ende eh alles teuerer wird und die 100 Eurs, mit denen ich vorgestern noch einen Wagen voll bei Aldi kaufen konnte, übermorgen nicht viel übrig sein wird. Außerdem: entweder hat man das Geld am Ende (zB Rentenalter) oder man hat es nicht. Ein paar Kröten mehr machen es auch nicht fetter.


    Hinter die Logik werde ich nie steigen. Sie begegnet mir bei vielen Kunden..."ich weiß, dass alles teurer wird. ich weiß, dass ich vom Staat weniger zu erwarten habe. Aber vorsorgen? Wozu denn?"


    Zitat

    Wenn du investieren willst, dann investiere das Geld "in deine Person" (weniger /gar nicht während des Studiums arbeiten, dafür aber mehr auf das Studium konzentrieren): Studium, Master/Diplom und dann PhD mit guten Noten. Dann kannst du vom Gehalt langfristig ohne Zusatzdinger gut leben.


    Eine Investition in Bildung ist imho in der Tat nie verkehrt. Aber auch da: ne Garantie, dass Du immer ein gutes Einkommen hast, bekommst Du dadurch nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Meine Meinung ist sehr pauschal gehalten. Da gebe ich dir recht. Würde ein anderer so dasselbe sagen, würde ich (falls ich den anderen Standpunkt vertreten würde) dasselbe wie du sagen.
    Aber ganz ehrlich: ich habe meine Meinung gesagt. Mir ging es nicht darum, dass ich großartig was erkläre. Der eine findet es gut, der andere findet priv. Vorsorge unsicher! Ich will hier auch keinen lange Diskussion loslegen, sondern habe nur meine Meinung gesagt. Jeder soll selber entscheiden, was gut ist.


    Ich bin eh der Meinung: lieber in wirklich super Bildung investieren (und dementsprechende Noten bringen), damit man am Ende auch was langfristiges in der Hand hat. Ich meine, wenn man gut ist, kann man mit PhD doch schon seine 5000 Eur brutto verdienen. Mit meinem FH Abschluss würde ich als Trainee bei der Dresdner Bank 49.000 Eur p.a. verdienen. Mit PhD natürlich woanders mehr. Die kurze Investitionsdauer von 4-6 Jahren in höhere Bildung zahlt sich auf jeden Fall mehr aus.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Hinter die Logik werde ich nie steigen. Sie begegnet mir bei vielen Kunden..."ich weiß, dass alles teurer wird. ich weiß, dass ich vom Staat weniger zu erwarten habe. Aber vorsorgen? Wozu denn?"


    So ist die Situation aber leider, was Gering- und Durchschnittsverdiener betrifft.


    Eine Altersvorsorge, die von ihnen finanzierbar ist, würde im Erstfall eh nicht ausreichen. So würde dann lediglich der Staat entlastet, der dann Sozialleistungen sparen kann, aber man hat im Ernsfall dann keinen einzigen Cent mehr zur Verfügung als wenn man garnicht vorgesorgt hätte.


    Und eine Altersvorsorge, die wirklich das Alter absichert, können sich Gering- und Durchschnittsverdiener nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!