Abgeltungssteuer und rund ums Geld ?

  • Och Martyn, hör doch mal endlich mit Deinem Gering- und Durchschnittsverdienerquark auf. Das nervt allmählich echt. Wieviele Gespräche zu dem Thema hast Du denn schon geführt und wie oft begegnet Dir das? Mal abgesehen von Deiner eigenen Situation und RTL-extra? :rolleyes:


    Natürlich gibt es Leute, die sich keine Altersvorsorge leisten. Aber tu doch nicht so, als würde das jeden betreffen und es gäbe nur noch Gering- und Durchschnittsverdiener. Nur, weil man ständig diese Gruppen im TV sieht, muss das nicht heißen, dass es nur die gibt. Und ein Durchschnittsverdiener kann sich sehr wohl Altersvorsorge leisten.


    Ob eine Altersvorsorge dann später mal ausreicht, das wird niemand wissen. Das weiß auch ich nicht, was mich selber betrifft. Aber soll ich deswegen nichts machen?


    Zitat

    So würde dann lediglich der Staat entlastet, der dann Sozialleistungen sparen kann, aber man hat im Ernsfall dann keinen einzigen Cent mehr zur Verfügung als wenn man garnicht vorgesorgt hätte.


    Das Argument begegnet mir ebenfalls oft. Dabei finde ich eins immer beeindruckend: alle sagen "was weiß ich denn, was in 20-30-40 Jahren ist" - aber die, die genau das sagen, wissen alle, dass man ihnen auf jeden Fall das Geld im Alter wegnimmt. Etwas widersprüchlich oder?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Ob eine Altersvorsorge dann später mal ausreicht, das wird niemand wissen. Das weiß auch ich nicht, was mich selber betrifft. Aber soll ich deswegen nichts machen?

    Altersvorsorge ja, aber eine die vor dem Zugriff des Staates relativ sicher ist, also z.B. problemlos kündbar um sie rechtzeitig unters Kopfkissen schaffen zu können oder im sicheren Ausland.

  • Und wer sagt Dir, dass man da nicht irgendwie auch dran kommt wenn es soweit ist? ... ... ...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Der grösste Teil der Riesterangebote ist bei vorzeitiger Kündigung aber nicht wirklich attraktiv. Ausserdem ist man dan gehemmt den Vertrag zu kündigen, und bis man es tut, ist es oft zu spät.


    Dann lieber auf die Riesterförderung verzichten, und dafür flexibel und vor dem Staat sicher sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Und wer sagt Dir, dass man da nicht irgendwie auch dran kommt wenn es soweit ist? ... ... ...


    Aber schlimm genug ist es.
    Verkonsumiert man sein bereits versteuertes Nettoeinkommen, so wird noch Umsatzsteuer drauf erhoben, "legt" man es dagegen an, darf man noch auf die Erträge Steuern zahlen. Es ist kein Wunder, daß viele am Bescheißen sind oder erst gar keinen Finger mehr krumm machen. Das wird noch mal ein ganz böses Ende nehmen, auch ohne Kreditanstalt für Wertvernichtung...

  • Nunja, übertreiben darf an auch nicht. Umsatzsteuer gibts in allen Ländern, und unsere 19% liegen immer noch in einem akzeptablen Rahmen. Und Kapitalerträge sind auch Einkommen, das natürlich wie jedes Einkommen versteuert werden muss. Das ist nur fair.


    Dar Problem ist nur die soziale Ungerechtigkeit die vorallem die Mittelschicht zu spüren bekommt.


    "Gut Leben" lässt sich ein Deutschland nur wenn man entweder total zur Unterschicht gehört, also keinerlei Vermögen hat, das sich der Staat krallen könnte, aber viele Kinder, für die man Kindergeld und Erziehungsgeld beziehen kann. Oder wenn man gleich zur Oberschicht gehört und sich Betreuung und Ausbildung der Kinder sowie eigene Arbeitsunfähigkeit, Pflege im Alter komplett selber leisten kann ohne das man auf Unterstützung durch den Staat angewiesen ist.


    Aber als sparsamer Mittelschichtsbürger wird man einfach abgeschröpft. Das fängt schon im Studium mit Bafög an, wenn man sich z.B. während der Ausbildung und 1/2 Jahre Arbeit z.B. 10.000€ bis 15.000€ auf die Hohe Kante gelegt hat.


    Und da soll man nicht das Vertrauen verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann lieber auf die Riesterförderung verzichten, und dafür flexibel und vor dem Staat sicher sein.


    Nochmal: wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass man bei Riester ja quasi davon ausgehen muss, dass der Staat es einem später wieder wegnimmt? Wo steht das geschrieben, dass es so kommen wird? Und wo steht, dass Du es "gesichert" hast, wenn Du irgendwann den Vertrag gekündigt hast und Dir hast auszahlen lassen? Dann fließen Zulagen zurück an den Staat und der Staat wird Dich dann vor der Auszahlung von Sozialleistung oder Rente fragen, was Du denn mit dem Geld gemacht hast, was Du da jahrelang angespart hast...die sind ja nun auch nicht blöde. Ja, private Zusatzeinkommen werden wohl auf die Grundversorgung angerechnet werden. Aber ich finde es faszinierend, wieviele Leute heute schon wissen, dass sie im Alter von der Grundversorgung leben werden... und wie hoch die ist...etc. pp.


    Den Studenten, der er schafft, in seinem Studium 10.000 Euro beiseite zu legen, möchte ich übrigens gerne mal kennen lernen. Staatliche Unterstützung hat der jedenfalls nicht nötig...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Nochmal: wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass man bei Riester ja quasi davon ausgehen muss, dass der Staat es einem später wieder wegnimmt? Wo steht das geschrieben, dass es so kommen wird? Und wo steht, dass Du es "gesichert" hast, wenn Du irgendwann den Vertrag gekündigt hast und Dir hast auszahlen lassen? Dann fließen Zulagen zurück an den Staat und der Staat wird Dich dann vor der Auszahlung von Sozialleistung oder Rente fragen, was Du denn mit dem Geld gemacht hast, was Du da jahrelang angespart hast...die sind ja nun auch nicht blöde. Ja, private Zusatzeinkommen werden wohl auf die Grundversorgung angerechnet werden. Aber ich finde es faszinierend, wieviele Leute heute schon wissen, dass sie im Alter von der Grundversorgung leben werden... und wie hoch die ist...etc. pp.

    Man möchte eben kein unnötiges Risikio eingehen. Und in solchen Zeiten gewinnt eben das gute, alte Kopfkissen wieder an Attraktivität.


    Naja, muss ja nicht gleich Kopfkissen sein, mann kann ja auch ein Tagesgeldkonto nehmen das sich relativ schnell beseite schaffen lässt.


    Aber mal ein kleiner Vergleich zu deinem "wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass man bei Riester ja quasi davon ausgehen muss, dass der Staat es einem später wieder wegnimmt?": Wenn du über Nacht 1.000€ aussen auf die Fensterbank legst ist das Geld am nächsten Tag auch nicht zwangsläufig weg, sondern wenn du in ner seriösen Wohngend wohnst ist es sogar wahrscheinlich das es am nächsten Tag noch da wäre. Aber man macht es trotzdem nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Den Studenten, der er schafft, in seinem Studium 10.000 Euro beiseite zu legen, möchte ich übrigens gerne mal kennen lernen. Staatliche Unterstützung hat der jedenfalls nicht nötig...


    Ich habe nicht geschrieben während des Studiums sondern vor dem Studium.


    Wenn man davon ausgeht das nach der Schule so 3.000€ vorhanden sind, während 3 Jahre Ausbildung nochmal 2.000€ hinzu kommen (ca. 50€ pro Monat), und während 2 Jahre als Angestellter nochmal 5.000€ (ca. 200€ pro Monat) dann sind 10.000€ schon ne realistische Zahl.

  • naja das bafög ist ja auch nicht dazu da, jedem hansel mit geld das studium 4 free inkl. unterkunft zur verfügung zu stellen. das ist ja nur für leute "gedacht", die wirklich keine kohle haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, muss ja nicht gleich Kopfkissen sein, mann kann ja auch ein Tagesgeldkonto nehmen das sich relativ schnell beseite schaffen lässt.


    Wenn Geld da war, dann kann man das auch rückverfolgen. Entweder hat ein Freistellungsauftrag existiert oder es wurden Steuern abgeführt. Der Staat weiß also, dass es Geld gegeben haben muss. Viel Spaß dabei zu beweisen, wie Du das Geld legal investiert hast. :rolleyes: Wer heute noch glaubt, man könnte einfach so mal eben Geld verschwinden lassen, der ist reichlich naiv.


    Zitat

    Aber mal ein kleiner Vergleich zu deinem "wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass man bei Riester ja quasi davon ausgehen muss, dass der Staat es einem später wieder wegnimmt?": Wenn du über Nacht 1.000€ aussen auf die Fensterbank legst ist das Geld am nächsten Tag auch nicht zwangsläufig weg, sondern wenn du in ner seriösen Wohngend wohnst ist es sogar wahrscheinlich das es am nächsten Tag noch da wäre. Aber man macht es trotzdem nicht.


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.



    Zitat

    Wenn man davon ausgeht das nach der Schule so 3.000€ vorhanden sind, während 3 Jahre Ausbildung nochmal 2.000€ hinzu kommen (ca. 50€ pro Monat), und während 2 Jahre als Angestellter nochmal 5.000€ (ca. 200€ pro Monat) dann sind 10.000€ schon ne realistische Zahl.


    Ja, wenn man davon ausgeht. So im Durchschnitt, nicht wahr? :rolleyes:


    Erklär mir aber in Deiner Rechnung mal eins: wieso kann sich Dein Angestellter es leisten, im Monat 200 Euro auf die hohe Kante zu legen, hat aber kein Geld für die Altersvorsorge?


    Und auch hier nochmal: wer 10.000 Euro auf der Kante hat, der braucht keine staatliche Unterstützung.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!