Abgeltungssteuer und rund ums Geld ?

  • Hallo,


    ich weiß das dies eigentlich ein "Handy-Forum" ist.


    Aber kennt ihr vielleicht ein Forum wo ich mit meinem Anliegen hin kann ?


    Hab halt schon "gespart" und der Freibetrag ist fast erschöpft.


    Habe immer sehr viele Abzüge, weil ich erst 23 bin und nicht verheiratet.


    Und in der heutigen Zeit ist ja fast kein Job sicher, darum habe ich mir immer etwas beiseite gelegt.


    Was mache ich am besten gegen den ganzen Abzügen ? Haus oder Wohnung kaufen und diese vermieten ?


    Von der Riester Rente halte ich nicht viel... jetzt klingt alles gut, aber was ist in 40 Jahren ???? :confused:


    Darum wäre auf dauer natürlich eine Wertanlage wie ein Haus/Wohnung das beste.... ?


    Ich glaube nicht das ich später viel Rente bekommen werde, obwohl ich ja trotzdem einzahle.... Darum halte ich auch nicht viel von der Riester Rente.... Es weiß ja keiner was in den 40 Jahren noch passiert ?


    :confused: :confused: :confused:

  • es weiß auch keiner, wie Deine Situation is...geht es Dir um Einmalanlagen, dauerhaftes Sparen? Beides?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Es gibt da kein pauschales Mittel (wie auch?). Man muss deine Situation genau analysieren, um das beurteilen zu können. Und das wird dieses Forum nicht leisten (können). Such dir da "professionelle" und vor allem persönliche Beratung!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Aber im Forum bekomme ich eine "Ehrliche" Antwort.


    Professionelle Berater wollen doch auch nur vermitteln oder verkaufen :rolleyes:


    Darum frage ich ja, ob es ein spezielles "Rund ums Geld" Forum gibt..... ?


    Gibt ja auch welche für Rechtsauskünfte usw... ? :confused: :rolleyes:


    Möchte mich halt erst einmal VORHER Informieren, bevor mir die Berater irgendwas verkaufen wollen was ich gar nicht brauch ;)

  • das ist ja auch richtig. Aber in einem "professionellen" Rund ums Geld-Forum tummeln sich viele viele Möchtegern-Experten. Informier Dich auf Seiten der Verbraucherzentrale, finanztest und sonstiger unabhängiger Angebote. Aber verlass Dich nicht auf irgendein Forum. Du wirst jede Menge Unfug zu lesen bekommen zwischen wenigen richtigen Dingen. Als Laie schwer, das zu filtern.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Abgeltungssteuer und rund ums Geld ?


    Zitat

    Original geschrieben von Benutzername85


    Ich glaube nicht das ich später viel Rente bekommen werde, obwohl ich ja trotzdem einzahle.... Darum halte ich auch nicht viel von der Riester Rente.... Es weiß ja keiner was in den 40 Jahren noch passiert ?


    Was ist das denn für eine Logik? Du sagst, das Du kaum (staatliche) Rente erhältst, sagst aber im gleichen Satz das Du deswegen auch nicht privat vorsorgst?!?


    Da Du erkannt hast, das Du Dich eben nicht auf den Staat verlassen kannst, solltest Du dann auch privat vorsorgen. Und was in 40 Jahren passiert weiss Niemand. Es kann Dir aber auch keiner sagen was morgen passiert.


    Hier im Forum wirst Du jede erdenkliche Antwort bekommen. Wo viele Leute sich äußern wird es auch immer viele Meinungen bekommen. Der eine rät Dir zum Hauskauf, der Nächste schwört auf Tagesgeldkonten, wieder ein anderer investiert in vergoldete Dildos oder Esspapier und hält das für seinen Geheimtipp.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Andreas Böhm


    leider hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen..... erst lesen, dann posten ;-)


    habe gesagt das ich spter nicht viel Rente bekommen werde.... (weiss ja auch eigentlich jeder...)


    Und genau deshalb will ich auf keinen Fall die Riester Rente... Weisst du was da in 40 Jahren mit ist und was der Staat dazu dann aufmal sagt ?


    Die "normale" Rente war auch mal sicher.... aber siehste ja wie jetzt die Aussichten für junge Leute sind...


    Darum sagte ich ja, das ich gerne als Alternative ein Haus hätte. (Wo ich NICHT selber drin wohne)


    Da sieht man ja was man hat... (klar kommen Reparaturen usw... )


    Aber hier weiß doch noch keiner was in 40 Jahren mit der Riester Rente genau ist... :confused:


    Man sieht doch immer auf was für Ideen Deutschland kommt ;-)


    Deutschland hat doch jetzt schon kein Geld :p


    Wer soll später die "Armen" Leute bezahlen....


  • Du scheinst nicht richtig informiert zu sein. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auf jeden Fall nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du ;).


    Fakt ist: Die staatliche geförderte Rente (Riester-Rente) ist eine private Vorsorge. Selbst wenn der Staat sich bald überlegt die Riester-Förderung teils oder ganz abzuschaffen hast Du immer noch einen auf Deinen Namen lautenden Altersvorsorgevertrag. Da hat der Staat keinen Zugriff drauf. Daher ist Deine Argumentation schlicht und ergreifend falsch.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Benutzername85
    habe gesagt das ich spter nicht viel Rente bekommen werde.... (weiss ja auch eigentlich jeder...)


    Und genau deshalb will ich auf keinen Fall die Riester Rente... Weisst du was da in 40 Jahren mit ist und was der Staat dazu dann aufmal sagt ?


    Weisst Du, ob der Staat in 40 Jahren nicht längst allen privaten Immobilienbesitz zwangsenteignet hat? ...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Weisst Du, ob der Staat in 40 Jahren nicht längst allen privaten Immobilienbesitz zwangsenteignet hat? ...


    Wenn's nach Oskar Lafontaine ginge, dann bestimmt :D


    SCNR


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!