Wo tiefergehende Infos zu rechten und Verschlüsselung unter XP

• Bei mir hängt es etwas in Sachen Rechte und verschlüsselung.
    Zwei Beispiele:
    a) Im Netzwerk sollen bestimmte Leute bestimmte Freigaben sehen können, aber nur eine Teilmenge auch bearbeiten
    b) Der Chefrechner enthält VSNFD Dateien. Z.B. Im ordner Eigene Dateien.
    Diese sollen -auch wenn der PC gestohlen wird- nur von ihm gelesen werden können.
    1.) Wie geht das mit XP Boardmitteln?
    2.) Geht das auch mit der XP-Home edition? Wenn nein kann man das nachrüsten?
    Ich weiß hier wäre viel Antworttext nötig. Von daher reicht mir ein Link zu einer nicht allzu tiefgehenden Seite.
    Danke euch lieben.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ich versuche mal zu helfen

ad a)
    Solche Freigaben lassen sich bei Windows vom Zielrechner aus steuern.

Windows-Explorer: ein Verzeichnis markieren, Rechte Maustaste, --> Eigenschaften

Auf dem zweiten Reiter "Freigabe" lassen sich dann entsprechende Vorgaben machen.

Ansonsten: XP-Tipps und Tricks mit Forum

ad b)
    Das geht mit Bordmitteln nicht. Wenn der Rechner gestohlen wird, und nur das normale Windows-User-Passwort verwendet wird, haben Diebe leichtes Spiel.

Es gibt dafür aber professionelle Software:
    nur ein Beispiel, aber relativ günstig: Steganos

btw: was sind denn VSNFD Dateien?

Grüße

• Danke für den Tipp. Aber ich dachte da doch schon an etwas tiefer gehende Infos.
    Speziell der Dateibesitz ist wohl schon recht gut geregelt. Selbst Neuinstallation oder Einbau der Platte in einen anderen PC ließen mich nicht mehr an "Eigene Dateien" ran kommen. Nur weil ich das Admin Passwort vergessen hatte.
    Ich Grenze also ein, daß ich nicht ganz unbedarft bin sondern mir eher dokumentierte Regeln fehlen. Auch googeln hat mir bis dato nix genützt.

Zudem scheinen da noch Unterschiede bei Profesionell und Home Edition zu geben.
    Also wenn jemand da etwas weiter ist und einen Link für mich hätte?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ok, du wolltest weitergehende Tipps... Das war mir nicht so klar.

Ich verstehe nach deinem zweiten Beitrag allerdings nicht, warum du dich nicht direkt an Microsoft wendest? :D :rolleyes: Oder an Microsoft Press?

• Na ja, weil jemand der wissen möchte wann die deutsche Sprachsoftware für das P800 kommt auch hier Fragen darf. Bzw. natürlich im SE Forum :)

Und weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß jemand der etwas kapiert hat einfach besser erklären kann oder eben einen guten Link dazu hat.

Lassen wir es dabei. Ich habe mir gerade ein passendes Buch dazu bestellt.

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!