Hallo Ihr lieben 6100-Besitzer bzw. die, welche es noch werden wollen!
Ich und ein Kollege haben seit ein paar Tagen jeweils ein deutsches (Made in Germany) 6100 im Einsatz. Angeheizt von dem vielen Lob hier im Forum konnten wir es kaum abwarten es zu bekommen.
Hier wurde an vielen Stellen die ausserordentliche Qualität des 6100 gelobt. So sollen auch erstmals Nokia typische Verarbeitungsmängel abgestellt worden sein.:D
Wo denn bitte:confused: ?
Ich zähle mal hier so objektiv wie möglich ein paar Mängel auf, welche sofort bei beiden Geräten, sowie uns auch unabhängig voneinander aufgefallen sind.
Wo bitte ist das Menü schneller (oberste Ebene) als beim 7210? Kommt nicht an ein 6310i ran. Hier ist nichts verbessert worden. Schnell ist hier nur das Telefonbuch (interner Speicher). Also bitte John, Du hast das bei deinem Asien Import so gelobt, war der anders.
Das Hintergrundrauschen ist weniger (zum 7210) geworden. Qualität eines 6310i wird hier aber eindeutig nicht erreicht.
Der Druckpunkt der Tastatur (Ziffern, Cursor) ist gut. Bis auf die Softkeys (Katastrophe) und die rote und grüne Hörertaste.
Ich habe noch bei keinem Nokia einen so schlechten Druckpunkt dieser Tasten gesprürt. Dazu knarzen die Hörertasten grausam.:flop:
Also mal ehrlich liebe Vorredner, habt Ihr das nicht gemerkt?:confused:
Jetzt kommt aber für mich der Hammer. Leider der negative Hammer.
Drückt man leicht auf den Gehäuserand neben dem Display (oder aus die Softkeys) wird das sichtbar auf das Display übertragen (Verfärbungen usw.). Ich rede hier wirklich von leichtem, im Alltag üblichen Druck beim Benutzen.:flop: :flop: Das sind die Displayschäden (8210) wieder vorprogrammiert.
Also wirklich Nokia, wer Qualität sucht, ist bei Euch wirklich am falschen Platz.:mad:
Sonst hat das Gerät alle Vorteile eines Nokias zu bieten, leider auch keinen Deut mehr. Da war ein 8310 besser bedienbar (Druckpunkt der Tasten).
So, bevor Ihr mich jetzt in der Luft als Nokia-Gegner zerreist: Ich bin eher ein Nokia-Fan (immer noch). Fragt sich nur wie lange noch?
MfG