S55 doch mit WAP2.0?

  • Eigentlich fällt es mir schwer zu glauben, aber anscheinend ist der Browser im S55 entgegen aller bisherigen Informationen WAP2.0 tauglich.


    Im Zusammenhang mit der Frage, welche Handys voraussichtlich i-mode tauglich sind, habe ich mal bei Openwave nachgeschaut, welche Geräte mit dem modernen Mobile Browser 6.1 ausgestattet sind, der auch im Sharp GX10 steckt und dort so gute Arbeit leistet.


    Zu meinem grossen Erstaunen gehört zu dem kleinen Kreis dieser Geräte auch das S55, wie man dieser Liste entnehmen kann. Dort ist es zwar als CDMA-Phone aufgeführt, aber immerhin.


    Desweiteren gibt es im Openwave-Forum auch diese Auskunft. XHTML-Mobile Profile ist der für WAP2.0 entscheidende Standard.


    Schließlich bin ich noch auf diese italienische Seite gestossen, die vielleicht mal jemand mit einem Online-Übersetzungsdienst verknüpfen könnte.



    Testseiten zum Ausprobieren im Handy sind:
    http://xhtml.christersson.org
    http://esato.com (und dort dann Foren/xhtml klicken)


    Wenn das klappt, kann man sich an die Königsdisziplin wagen: :D
    http://java.spruce.org/CellHtml (Groß- und Kleinschreibung beachten)


    Wenn man Glück hat, erscheint diese Seite sogar mitsamt der grünen Hintergrundgrafik auf dem Handydisplay. Beim GX10 ist das jedenfalls der Fall.
    Wenn diese Seite tatsächlich funktionieren würde, wäre das S55 sogar i-mode tauglich. :eek:
    Wobei sich natürlich erhebliche Einschränkungen bezüglich der Displayauflösung ergeben würden. Wenn Banner von 120Pixel Breite auf 101 Pixel (oder weniger, falls der S55-Browser einen Scrollbalken an der Seite hat) herunterskaliert werden, werden darin vorkommende Buchstaben beinahe unlesbar. Normale Texte und Links sollten aber weitgehend einwandfrei funktionieren.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Habs grad mal probiert, das S55 hat wirklich den selben Browser wie das GX10. Und die Seiten lassen sich problemlos öffnen, außer die letzte. Aber das liegtwohl eher am verwendeten Vodafone Standard Gateway.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von DerSieger
    Ich habe mal (nur) die letzte Seite (http://java.spruce.org/CellHtml ) ausprobiert:
    Funktioniert ohne Probleme, auch der Hintergrund wird angezeigt (allerdings war der erst da, als ich wieder zrück auf die Startseite bin, zu beginn war er noch weiß).


    Hatte den Hintergrund nach zwei Sekunden Ladezeit! ;)

    Gruß Bozo

  • Das ist wirklich cool. :cool:
    Das widerlegt meinen Hauptkritikpunkt am S55, daß es veraltet sei, weil es nur WAP1.2.1 habe. ;)


    Zu der Frage, warum Siemens die WAP2.0-Fähigkeit bisher nicht erwähnt, habe ich diese Aussage gefunden.
    Diese Zurückhaltung ist natürlich ehrenhaft, aber nicht unbedingt sinnvoll. Bei anderen Geräten wird die WAP2.0 Tauglichkeit offen erwähnt, auch dann, wenn sie einen schlechteren Browser eingebaut haben, der deutlich weniger kann, als der Mobile Browser 6.1. Beim Sharp GX10 ist mir das auch schon aufgefallen, bei dem in allen Zeitschriften und selbst bei Vodafone nur von WAP1.2.1 gesprochen wird. :confused:
    Dies ist wirklich schade, da dieser Browser nicht nur XHTML unterstützt, was bei WAP2.0 gefordert wird, sondern auch in einem relativ grossen Umfang auch ganz normales HTML. Dies ermöglicht es, Seiten aufzurufen, die speziell für PDAs geschrieben wurden, oder eben auch alle freien i-mode Seiten, die nicht direkt von Eplus verwaltet werden.


    Darüber, wie auch ein vollwertiger Zugang zum Eplus i-mode Dienst möglich ist/war/wäre (je nach Belieben von Eplus :rolleyes: ), habe ich in diesem Thread einiges geschrieben.
    Viele Grüße und frohes Browsen, :D
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Zu der Frage, warum Siemens die WAP2.0-Fähigkeit bisher nicht erwähnt, habe ich diese Aussage gefunden.
    Diese Zurückhaltung ist natürlich ehrenhaft, aber nicht unbedingt sinnvoll.


    Aber nach der WAP 1.0-Pleite beim S25 äußerst gut nachvollziehbar...


    Zitat

    Bei anderen Geräten wird die WAP2.0 Tauglichkeit offen erwähnt, auch dann, wenn sie einen schlechteren Browser eingebaut haben, der deutlich weniger kann, als der Mobile Browser 6.1.


    Tja, wer weiß, ob die nicht auch ähnliche Probleme bekommen würden wie seinerzeit Siemens, wenn sie bei einer möglichen Zertifizierung durchfallen würden...

  • i-mode im s55


    Hi,


    weiss jemand, ob das ICQ for I-Mode dann auch auf dem S55 OHNE E-PLUS läuft???


    Sprich, gibt es dieses Icq irgendwo zum Download oder gibt es da ne spezielle I-Mode-Seite? Weis da jemand etwas?


    Gruß


    madmanu

  • Die Seite wäre http://imode.icq.com bzw. http://imode.icq.com/free, aber erstens läßt sich diese Seite nicht von "aussen" erreichen und zweitens gehört dieses Angebot zum "Paycontent" und kostet 1€ im Monat.


    Es hängt also alles davon ab, wann und zu welchen Konditionen Eplus den i-mode Dienst für WAP2.0-Geräte öffnet. Meine Beobachtungen und Überlegungen dazu habe ich ja bereits hier niedergeschrieben.
    Zu ICQ über WAP schau mal in diesen Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich hab's an anderer Stelle schon einmal probiert - ohne Erfolg, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    Hallo ihr S55 Nutzer,
    da ihr mit einem solchen Telefon auch cHTML Seiten angucken könnt und es bald eine Version für imode geben wird, habe ich mal eine Bitte an euch:
    Was seht ihr, wenn ihr meine Seite (eigentlich für imode) besucht? Ich habe bereits mehrmals Besuche mit einem entsprechenden useragent (SIE-S55/04 UP.Browser/6.1.0.5.119 (GUI) MMP/1.0) auf meiner Seite registriert und möchte meine Seite nun so einrichten, dass ein S55 damit klar kommt (egal ob über imode oder andere Zugänge).


    Was ich nun sehr gerne wissen würde:
    1. kommt das S55 mit Tabellen klar (kann ja das vielgescholtene NEC n21i)
    2. was macht es aus den sogenannten Emoji-Icons für imode
    3. Außerdem würde ich gern wissen, ob es mit anderen Hintergrundfarben als weiß klar kommt und wie die Schrift dargestellt wird. Mein PalmIIIc in Verbindung mit WebToGo hat das Manko, dass er zwar die Schrift gelb macht, den Hintergrund aber nicht schwarz darstellt und so alles ein wenig "schlecht" lesbar ist.


    Hier meine URL: http://www.go-imode.de


    Danke für eure Mühe und viele Grüße,
    Antworten bitte an timbetu@web.de oder halt an diese Stelle,
    Jens Rudolph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!