Danke!!
Zur HSDPA Abdeckung: Ich komme aus BW und pendle derzeit zwischen dem Rhein-Neckar Raum und dem Ruhrgebiet. Hier im Ruhrgebiet (Duisburg, Oberhausen und Essen) habe ich eine spitzen Abdeckung. Lediglich in den mittagsstunden tröpfeln die Daten mit GPRS / UMTS Geschwindigkeit auf den Rechner. Aber im großen und ganzen ist eine sehr gute stabile Verbindung möglich.
Im Rhein-Neckar Gebiet gibt es noch Lücken: Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und auch Stuttgart sind gut ausgebaut aber abseits dieser Städte (fast schon Stadtgrenze) gehts sofort runter auf UMTS / GPRS. Hier bricht öfters mal die Verbindung ab. Zum Email abrufen reicht es aber noch vollkommen aus. Da der Rhein-Neckar Raum viel ländliche Lücken hat zwischen den Städten im Gegensatz zum Ruhrgebiet ist es halt für den NB nicht lohnenswert komplett auszubauen. EDGE soll ja aber abhilfe schaffen.
Wenn ich jetzt mal die Fahrt mit Auto über die A61 / A1 und A3 bewerte also komplett von Mannheim bis nach Duisburg, habe ich fast durchgängig UMTS Verbindung ohne auf T-Mobile auszuweichen (was ja eh kaum noch geht). Im ZUg sieht es aber anders aus hier sind die Repeater der Bahn noch schwach für das O2 Signal :flop:
Es sind halt eigene Erfahrungen und Gefühlte Geschwindigkeiten.