Prepaid für 5 Monate

• Hallo!

Ich leben für die nächsten 5 Monate in Deutschland und bräuchte für die Zeit eine Prepaid Karte.

Da das Angebot riesengroß ist und mir die Übersicht nach stundenlangem informieren noch immer fehlt, könnte mir vielleicht jemand kurz helfen:

Ich brauche im Prinzip einen zuverlässigen und günstigen Tarif mit günstigen Datenkosten (mein DSL wird erst Mitte Oktober freigeschaltet).

Momentan habe ich mich aufgrund des 10€ Startguthabens für FONIC entschieden. Ist dieser Anbieter ohne weiteres zu empfehlen oder gibt es besseres?

Wie funktioniert bei euch in D die Aufladung? Bei uns in Ö gibt es "Aufladebons" zu kaufen, mit der das Guthaben über einen Anruf aufgeladen wird.
    Bei euch muss man ja bei der Registrierung die Bankdaten angeben und kann ich über SMS/Internet etc. Guthaben aufladen, was dann von meinem Konto abgezogen wird. Habe ich das so richtig verstanden?

Was passiert wenn ich nach den 5 Monaten wieder nach Ö zurück gehe? Kann ich mein Konto bei FONIC wieder "kündigen"? Also, dass FONIC nicht mehr auf mein Konto Zugriff hat.

Danke!

mfg

• Re: Prepaid für 5 Monate

Zitat

Original geschrieben von stefang2002
    Ich leben für die nächsten 5 Monate in Deutschland und bräuchte für die Zeit eine Prepaid Karte.

Willkommen! ;-)

Zitat

Ich brauche im Prinzip einen zuverlässigen und günstigen Tarif mit günstigen Datenkosten (mein DSL wird erst Mitte Oktober freigeschaltet).

Prepaid-mäßig gibt es für Daten derzeit eigentlich nur drei günstige Varianten:

• FONIC mit € 2.50 pro Tag (HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s)
    • mp3.de mobile mit € 29.90 für 30 Tage (UMTS mit bis zu 384 KBit/s)
    • solomo, simyo, blau, blauworld, ALDItalk mit je € 0,24/MB (UMTS mit bis zu 384 KBit/s)

solomo hat übrigens den Vorteil, daß sie gemeinsam mit blauworld als so ziemlich einziger prepaid Anbieter günstige Auslandstarife haben, sodaß Du um € 0,09 ins österreichische Festnetz und um € 0,29/min in die Mobilfunknetze telefonieren kannst. solomo hat zudem bessere Inlandstarife, sodaß sie blauworld zu bevorzugen sind.
    Daneben gibt es bei Vodafone noch die Websessions (geht mit jeder Vodafone Callya Karte), wo Du für € 4.95 dasselbe bekommst wie bei FONIC, nur daß Vodafone das besser ausgebaute Netz hat. Also falls Du vor Ort kein O2 UMTS oder EDGE Empfang hast, wäre Vodafone eine Ausweichmöglichkeit.

Zitat

Momentan habe ich mich aufgrund des 10€ Startguthabens für FONIC entschieden. Ist dieser Anbieter ohne weiteres zu empfehlen oder gibt es besseres?

FONIC ist zu empfehlen, solange Du nicht mehr als 12 Tage pro 30 Tage surfst, denn dann wäre mp3.de mobile günstiger. Ansonsten stellt sich halt die angesprochene Frage der Netzabdeckung von O2.

Zitat

Wie funktioniert bei euch in D die Aufladung? Bei uns in Ö gibt es "Aufladebons" zu kaufen, mit der das Guthaben über einen Anruf aufgeladen wird.
    Bei euch muss man ja bei der Registrierung die Bankdaten angeben und kann ich über SMS/Internet etc. Guthaben aufladen, was dann von meinem Konto abgezogen wird. Habe ich das so richtig verstanden?

Grundsätzlich funktioniert auch hier die Aufladung bei den meisten Anbietern mit Bons, allerdings gibt es manche Discounter, die zur weiteren Kostensenkung nur Direktaufladungen anbieten. So kann man bei mp3.de mobile nur direkt über deren Website mit Kreditkarte, Bankeinzug, Überweisung etc. aufladen.
    Für FONIC aber bekommst Du auch Guthaben in Form eines Bons bei LIDL und DM Drogerien.

Zitat

Was passiert wenn ich nach den 5 Monaten wieder nach Ö zurück gehe? Kann ich mein Konto bei FONIC wieder "kündigen"? Also, dass FONIC nicht mehr auf mein Konto Zugriff hat.

Ja, kannst Du. Aber soweit ich weiß mußt Du gar nicht mehr zwingend Deine Bankverbindung angeben und selbst wenn, kannst Du die automatische Guthabenaufladung auf der FONIC Website deaktivieren. Hast Du überhaupt ein deutsches Konto? Ich nehme an, daß es mit einem österreichischem Konto sowieso nicht geht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Immer wieder gern empfohlen: http://www.prepaid-wiki.de
    Da kannst du dich noch schlau machen, was z.B. die Gesprächseinheiten bei den genannten Anbietern kosten und was es sonst noch zu beachten gibt (z.B. Gratisaktionen).

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Timeslot
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Auflistung!

Ich bräuchte mobiles Internet eigentlich nur als Notlösung, solange mein DSL Anschluss nocht nicht freigeschaltet ist.
    Das sind bei mir vielleicht ein paar Mails am Tag, also nichts großes!

Wahnsinn! Das mit Blauworld klingt ja richtig klasse! 9ct nach Ö klingt schon mal gut! Ich telefoniere auch sicher mehr nach Ö wie national innerhalb D.

Nur bezahle ich laut prepaidwiki bei blauworld 9€ pro MB! Kann das sein?

Werde mir das diese Woche noch überlegen!

Auf jeden Fall, vielen Dank nochmal!

• Kann sein, daß die 24ct/MB nur "normalen" blau-Kunden und nicht blauworld-Kunden angeboten werden. Aber ich würde Dir so oder so zu solomo pro raten, mit der Du definitiv nur 24ct/MB und 9ct/min nach AT zahlst - wenn Du Interesse hast, kann ich Dich per Link werben, dann bekommen wir beide nochmal € 5 gratis.

Übrigens wurde heute gemeldet, daß O2 ab 1. Oktober eine monatliche Flatrate auf prepaid-Basis für € 25 anbietet. Das wäre nicht nur das bislang billigste Angebot, sondern es geht dann im Gegensatz zu mp3.de mobile auch mit HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Wenn du aus Österreich kommst gehe ich mal davon aus, das du dann evtl. auch gerne mal vom Handy aus nach Österreich telefonieren möchtest, wenn gerade kein Festnetzanschluss zur Hand ist. Deswegen würde ich da drauf achten das hier ein moderater Preis gilt.

Denke für Telefonie ist dann Blauworld oder Ortel die günstigste Lösung.

Für die Nutzung als DSL Ersatz gibt es ab Oktober bei Loop intressante Angebote, z.B. 10GB Flat für 25€.

• Für Telefonie ist solomo pro gegenüber blauworld und Ortel eine bessere Wahl.

Blauworld und Ortel verlangen für Gespräche ins Ausland eine Verbindungsgebühr, bei solomo pro fällt diese bei sonst gleichem Minutenpreis nach Österreich nicht an.

Außerdem hat solomo pro innerhalb Deutschlands günstigere Minutenpreise (12 cent/mobil, 8,5 cent/Festnetz).

Und als zusätzlicher Vorteil: ein VoiP-Account steht kostenlos zur Verfügung.

Gruß,
    Morla

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Habe meine Solomo Simkarte nun bekommen und habe schon das erste Problem:
    Nach ein paar Gesprächen (~10min) ins dt. Festnetz und ca. 10 MB Internet waren die 10€ Startguthaben verbraucht.

Das Eigenartige war aber folgendes:
    Nachdem die 10€ weg waren, habe ich die 5€ Gutschrift aufgeladen. Nach einem Gespräch (6 min 37 sek) mit der Alice Hotline (0,14€/min) waren auch die 5€ Guthaben weg.

Was ist da los?

Kann es sein, dass sich mein Handy (M600i) standardmäßig ins österreichische Netz einwählt?

Bei meiner online Umsatztabelle wird mir für September ein Umsatz von 1,86€ angezeigt und für Oktober 0€.
    Mein Kontostand beträgt 0,01€!

:confused:

• Zitat

Habe meine Solomo Simkarte nun bekommen und habe schon das erste Problem:
    Nach ein paar Gesprächen (~10min) ins dt. Festnetz und ca. 10 MB Internet waren die 10€ Startguthaben verbraucht.

Sehr eigenartig. Bist du dir da sicher, dass du nur 10 MB verbraucht hast?

Zitat

Das Eigenartige war aber folgendes:
    Nachdem die 10€ weg waren, habe ich die 5€ Gutschrift aufgeladen. Nach einem Gespräch (6 min 37 sek) mit der Alice Hotline (0,14€/min) waren auch die 5€ Guthaben weg.

Bei meiner online Umsatztabelle wird mir für September ein Umsatz von 1,86€ angezeigt und für Oktober 0€.
    Mein Kontostand beträgt 0,01€!

:confused:

Alice Hotline kostet 14 Cent aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz gelten abweichende Verbindungspreise, i.d.R. um 80 Cent/Min.
    Die Umsatztabelle wird nicht zeitnah aktualisiert.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Kann es sein, dass sich mein Handy (M600i) standardmäßig ins österreichische Netz einwählt?

das solltest du doch im Display sehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!