D1: Basix-Vertrag für Wenigtelefonierer sinnvoll?

• Hallo,
    mein derzeitiger D1-Vertrag läuft aus, und da ich in den letzten 12 Monaten gesprächs- und SMS-technisch insgesamt selten über 10 Euro hatte ich mit dem Gedanken gespielt, auf den Basix-Tarif umzusteigen. Dabei ist mir aber im Vergleich zur Pre-Paid Version XtraClick (würde gerne bei D1 bleiben) folgendes aufgefallen:

Telefongespräche deutschlandweit, gleiche Taktung
    Basix: 0,29 Euro
    Xtra: 0,19 Euro (innerhalb D1 0,05 Euro)

SMS deutschlandweit
    Basix: 0,19 Euro
    Xtra: 0,15 Euro (innerhalb D1 0,05 Euro)

Dazu kostet der Basix 7,50 Euro Grundgebühr + 5 Euro Mindest-Gesprächsumsatz. Basix also trotz Grundgebühr auch noch deutlich teurer bei SMS oder Telefonaten? Bei Fixkosten von 24 * 12,5 = 300 Euro fällt für den Basix-Tarif auch der Vorteil des subventionierten Handys weg.

Welchen Sinn macht dann überhaupt so ein Tarif wie Basix, oder übersehe ich irgendwas?

• Re: D1: Basix-Vertrag für Wenigtelefonierer sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von viborny
    Welchen Sinn macht dann überhaupt so ein Tarif wie Basix, oder übersehe ich irgendwas?

Hui, eine gradezu philosophische Frage :D

Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt's guenstigere Angebote, wenn man auch mit der Karte telefonieren will. Schau dir vl. noch Congstar und Maxxim an, die funken im von dir favorisierten Netz und bieten 8-9 Cent/Min oder SMS in alle Netze.

• Bei den 12,50 Euro Fixkosten des Basix sind 5 Euro Nutzung (Gespräche, SMS, GPRS, usw.) inklusive. Beim Xtra-Click musst Du für die Nutzung zahlen. Und ein weiterer Vorteil des Basix ist die Handy-Subventionierung.

Trotzdem macht der Basix meiner Meinung nach nur wenig Sinn.
    Beim Geschäftskunden-Tarif Business S mit Handy hast Du nur 8,93 Euro Fixkosten (allerdings sind dort keine 5 Euro Nutzung inklusive), die Kosten für Telefonie und SMS sind identisch mit denen des Basix. Dafür sind die Preise für die subventionierten Handy deutlich niedriger als beim Basix - die meisten Modelle sind beim Business S mit Handy schon für unter 5 Euro zu bekommen.
    Um den Tarif wählen zu können, musst Du Dich in einen Rahmenvertrag einbinden lassen - zur Not gibt es auch Kulanz-Rahmenverträge, in die praktisch jeder Kunde eingebunden werden kann.

Falls Du kein Handy brauchst, solltest Du jedoch den Xtra Click nehmen.

Zitat

würde gerne bei D1 bleiben

Bei T-Mobile als Vertragspartner oder im T-Mobile Netz?

Es gibt einige Discounter im T-Mobile Mobilfunknetz, die noch wesentlich billiger sind als die angesprochene Xtra-Karte. Allerdings geht es bei diesen mehr oder weniger chaotisch zu :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das ist es ja, ich hätte ja gerne ein neues Handy - das alte hat allmählich ein paar Macken.

Im Mindestumsatz beim Basix sind nur Geprächsumsätze drin - keine SMS (oder was es sonst noch so gibt). Da die Gespräche an sich schon teurer sind, sehe ich das eher als deutlichen Nachteil für Basix.

Wenn ich der Einfachheit mal sage, pro Monat 5 Euro Telefon + 5 Euro SMS, macht das für den Basix 17,50 Euro pro Monat, auf zwei Jahre also 420 Euro.

Xtra käme im Monat (da günstigere Verbindungspreise) bei gleichem Gesprächs- und SMS-Verhalten auf insgesamt etwa 6 Euro Telefon + SMS. Auf zwei Jahre: 144 Euro.

Damit sich dann eine Subventionierung lohnt, müsste man das Handy da dann schon 280 Euro günstiger bekommen...weiß nicht, ob es das für den Basix-Tarif überhaupt gibt - wenn dann wohl nur für die absolute Handy-Luxusklasse, und so dick auftragen möchte ich dann auch nicht.

Die Entscheidung pro PrePaid ist für mich quasi schon zu 90% gefallen (Danke für die Tipps harlekyn! Nach den in der tat chaotischen Erfahrungen von zwei Bekannten mit blau und Konsorten wird es aber wohl dennoch eher T-Mobile direkt bleiben).
    Ich wundere mich halt nur auch, wieso T-Mobile so was wie den Basix anbietet (oder ist der nur für Leute, die zu faul zum Rechnen sind? :cool: )

• Hallo,

der Basix ist von der Idee sicher sinnvoll, von den Preisen jedoch nicht. 29 Cent sind m.E. immer noch viel zu hoch.

Wenn Du also Dein Handy lieber "bar" kaufst (Angebote im Netz und teilweise auch in den Shops oder Supermärkten) dann stelle auf Xtra-Click um.

Du zahlst dann:
    5 Cent zu allen T-Mobile-Anschlüssen (egal ob beim Discounter, Provider oder Original D1) pro Minute und pro SMS.

19 Cent pro Minute zum Rest der deutschen Festnetz und Mobilfunkwelt (D2, E+. o2, vistream, ring)
    15 Cent pro SMS zu D2, E+, o2,vistream,ring)

Abhören der Mailbox kostenfrei!

Wenn Du Deinen D1-Vertrag schon gekündigt hast, darauf hinweisen, daß Du auf Xtra-Click umgestellt werden willst (kostet nix)
    Am Tag X wird Deine Mailbox gelöscht - mußt Du neu einrichten, ansonsten läuft der Anschluß weiter.

Du mußt dann nur mit *100# von Zeit zu Zeit Deinen Kontostand prüfen und mit Rubbellosen (gibts an der Tanke, am Kiosk, im Supermarkt) oder am Geldautomaten aufladen. Wenn Dir das zu stressig ist, kannst Du bei T-Mobile "Direktaufladung" ordern. Wenn die freigegeben ist, kannst Du vom Handy aus nachladen mit *101*AufladePin*1# (1 = 15 Euro, 2 = 30 Euro, 3 = 50 Euro) und schwups ist das Geld drauf.

Falls jemand von T-Mobile mitliest: Der Basix sollte die Minutenpreise auf 5 bzw. 9 Cent senken, dann wäre die Grundgebühr für die kostenlose Hotline, die Papierrechnung mit EVN durchaus verschmerzbar. IMHO (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)

• Danke für die Tipps!

Mailbox nutze ich eh nicht, die Hotline habe ich in mehreren Jahren erst ein mal angerufen. Eine Rechnung auf Papier werde ich auch nicht vermissen.

Noch habe ich nicht gekündigt - werde die Tage mal in nem T-Punkt reinschauen!

Zitat

Hallo,
    mein derzeitiger D1-Vertrag läuft aus, [...]

Zitat

[...] Noch habe ich nicht gekündigt - werde die Tage mal in nem T-Punkt reinschauen!

Die Kündigungsfrist hast du im Hinterkopf?

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Re: Re: D1: Basix-Vertrag für Wenigtelefonierer sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Die Kündigungsfrist hast du im Hinterkopf?

Sollte passen!

• Prepaid + unabhängiger Kauf des Telefons ist bei der beschriebenen Nutzung wahrscheinlich billiger.

Ein Aspekt bei der Wahl zwischen Xtra und Basix ist aber auch Roaming: Da gibt's mit Basix keine Einschränkungen. Bei Xtra stehen wohl nicht überall alle Netze und nicht immer Direktwahl zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!