Ich habe seit heute morgen den Eindruck, die DreBa möchte "rechtzeitig" vor der Übernahme ihre Kunden vergraulen...
In einem Schreiben der DreBa, welches meine Frau heute erhielt, bedankt man sich für ein Gespräch, welches diese Woche stattgefunden habe. Man zählt diverse Punkte auf, die besprochen wurden: Finanzierung, Geldanlagen, Risikoabsicherung sowie "Geld und Liquidität". Bei jedem dieser Punkte steht dabei, dass man "wunschgemäß" bzw. "wie besprochen" in "10-12 Monaten" oder "in einem Jahr" wieder auf sie zukäme. Weiterhin erinnert man daran, dass sie (also meine Frau, nicht der Bankberater) um einen Folgetermin gebeten habe, der nächste Woche stattfindet.
Das Problem daran: Dieses angebliche Gespräch hat nie stattgefunden. Meine Frau hatte weder am genannten Tag noch sonst irgendwann vorher ein Gespräch mit der Bank, weder in der Filiale noch telefonisch. Ergo wurde natürlich auch kein Termin für ein Folgegespräch vereinbart. Auffällig ist auch, dass das Schreiben natürlich nicht von der Filiale, sondern von der Zentrale in FFM kommt.
Ich bekomme von meiner Bank auch gelegentlich Werbesendungen, in denen man mir anbietet, über alle möglichen Dinge in einer Filiale zu sprechen. Aber da wird dann nicht in dieser tumben Art und Weise behauptet, dass man vor einigen Tagen schon ein Gespräch gehabt habe, bei welchem ein Folgetermin vereinbart worden sei. Vielmehr steht (wenn auch klein gedruckt) unten drunter, dass man die Zusendung derartiger Werbepost abbestellen könne, wenn man nicht daran interessiert sei.
Bei Fragen könne man sich im Übrigen an eine 01803er Nummer (was auch sonst ) wenden.
Worum es hier geht, scheint mir völlig klar zu sein: Kunden sollen unter dem Vorwand eines angeblichen Irrtums dazu gebracht werden, entweder die kostenpflichtige Nummer anzurufen oder ihren Bankberater telefonisch oder persönlich zu kontaktieren. In ersterem Falle verdient man dann gleich noch an den Telefongebühren (wenn auch in diesem Falle nicht sonderlich viel). Und in beiden Fällen wird sich der Gegenüber vermutlich zunächst für den angeblichen Irrtum entschuldigen, wird dann aber dennoch versuchen, den Kunden in ein Gespräch über genau die im Schreiben genannten Punkte zu verwickeln, so nach dem Motto "Wenn Sie jetzt eh einmal da sind..."
Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Hat die DreBa so etwas wirklich nötig? Für mich persönlich wäre das eigentlich fast ein Grund, die Bank zu wechseln. Meine Frau ist da weniger empfindlich...
Haben andere DreBa-Kunden unter Euch schon mal Ähnliches erhalten. Natürlich wäre ich auch an einer Meinungsäußerung von Erik interessiert, ob diese Art der Werbung bei der DreBa Usus ist.