EU-Regulierung: SMS bei Roaming nur noch 11 Cent

• Ein sogenannter Discounter wäre bei meinem Telefonierverhalten sogar noch deutlich teurer als der Tarif beim NB direkt. Da hilfts mir wenig, wenn dann einzelne SMS 9 Cent kosten.

Der Mobilfunkmarkt in Deutschland funktioniert einfach nicht, es herrscht ein Oligopol. Bin mal gespannt, wann es das Bundeskartellamt endlich kapiert...

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Der Mobilfunkmarkt in Deutschland funktioniert einfach nicht, es herrscht ein Oligopol. Bin mal gespannt, wann es das Bundeskartellamt endlich kapiert...

Nicht nur der Mobilfunkmarkt,
    aber erklaer mir mal warum eine Behoerde hohe Steuereinnahmen wg. ueberhoehter Preise
    senken soll. (ja die Frage ist rethorisch und sebstbeantwortend) ;)
    Da schneidet man sich doch ins Eigene Fleisch.

Gruss
    Wolfgang

• Gilt der SMS Preis von 13 cent eigentlich nur ins eigene Heimatland oder ins ganze EU Ausland oder gar weltweit?

Das gleiche gilt auch für die Telefongebühren, wobei mich SMS mehr interessieren.

(Also in Bezug auf das Land, wo die Nummer "registriert" ist, nicht, wo sich der Teilnehmer aufhält)

• Der Preis gilt für alle Gespräche/SMS innerhalb der EU (egal wohin). Die einzige Ausnahme ist dein Heimatnetz - bist Du dort eingebucht gelten die "normalen" Preise (auch ins EU-Ausland).

• Die EU reguliert seit 1. Juli diesen Jahres auch die Endkundenpreise für das Datenroaming innerhalb der EU in der Form, dass maximal 50 Euro netto pro Monat berechnet werden dürfen. Dabei ist vorgesehen, dass die Betreiber nachdem 80% der maximalen Kosten angefallen sind, eine Warnung per SMS senden:

http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en

Ich war im Juli mit o2 in Spanien, habe aber keine entsprechende SMS bekommen. Die Rechnung hält sich Gottseidank dennoch in Grenzen, daher rein interessehalber: Funktioniert die Benachrichtigung bei anderen Betreibern?

• die koennten lieber mal die 11 bzw 13cent pro sms auch fuer inlands sms festlegen...
    eigentlich eine frechheit, dass immernoch die meisten tarife 19cent fuer eine sms drin haben.
    klar gibt es die ganzen discounter fuer ~9cent, aber es ist doch absolut sinnfrei wenn man nahe einer grenze wohnt sich schnell mal in's auslandsnetz ein zu buchen um statt 19cent dann nur noch 13 zahlen zu muessen :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es hält dich doch keiner davon ab zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln - das hilft übrigens mehr als immer über die hohen Preise zu jammern und diese dann trotzdem zu bezahlen (weil vielleicht doch ein billiges, gebrandetes Handy beim Vertrag dabei ist). ;) Mir persönlich sind z.B. die Preise für SMS s.....egal - ich telefoniere lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!