EU-Regulierung: SMS bei Roaming nur noch 11 Cent

• Zitat

SMS 11 Cent

Währe ja billiger als innerhalb Deutschland

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Bei vielen Schubladenkarten mit 59 Cent/Minute innerhalb Deutschlands ist Roaming auch schon billiger.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• 2013 werden aber zumindest für die Sprachtarife im EU-Ausland absoluter Wucher sein, vermutlich schlimmer als in der relationen von Heute !

Schade finde ich, das Preissenkungen im Datenroaming nicht verordnet werden sollen. DAS tut wirklich Not ...

Ob SMS 11, 19 oder 29 Cent kosten ... egal ... alles ist IHMO zu teuer, und jeder der es im Inland regelmässig nutzt hat ohnehin schon alternativen gesucht (IM, eMail oder SMS Pakete bzw. Flat usw.).

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Schade finde ich, das Preissenkungen im Datenroaming nicht verordnet werden sollen.

Was nicht ist, kann ja noch kommen ;)

Zitat

DAS tut wirklich Not ...

Aus Sicht von einigen wenigen Usern vielleicht, ein Massenphaenomen ist das aber nicht. SMS dagegen schon - eine Vielzahl von Kunden verschickt inzwischen SMS statt Postkarten, da kommt einiges zusammen. Und ueber die Akzeptanz von Datendiensten vs. SMS brauchen wir ja nicht zu diskutieren, oder?

• Noe, aber auch nicht über die Mechanismen, die bei durchaus brauchbaren Ausbau der Datennetze hinter der geringen Akzeptanz der Datendienste stehen nämlich "Usabilty" und vermutete Kosten beim User.

Und generell ist es ja auch so, das Regulierung da sinnvoll ist, wo Kostenfallen drohen. Und da sehe ich die Gefahr potenziell weniger bei SMS, die recht Transparent für den User sind, als vielmehr bei den Datendiensten. 0900 wird ja auch nicht gedeckelt / reguliert, weil es sooo ein unglaubliches Massenphänomen ist, sondern weil die Gefahr einer Kostenfalle recht groß ist.

• Soweit ich weis verstehen sich diese Preise ohne Umsatzsteuer, für Deutschland würde das dann bedeuten:

abgehende Verbindungen: 40,5 ct/min
    ankommende Verbindungen: 11,9 ct/min
    Kurzmitteilungen: 13,1 ct

Aber in vielen Tarifen, vorallem bei den Kurzmitteilungen, bringt Roaming dann wirklich Sparpotential.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und generell ist es ja auch so, das Regulierung da sinnvoll ist, wo Kostenfallen drohen. Und da sehe ich die Gefahr potenziell weniger bei SMS, die recht Transparent für den User sind, als vielmehr bei den Datendiensten.

Mag sein, ausschlaggebend fuer die Reihenfolge duerfte aber das betroffene Volumen bzw. die Anzahl der Nutzer sein. Datendienste werden nunmal nicht so stark nachgefragt wie Sprachtelefonie und SMS.

• Irgendwie finde ich es generell falsch absolute Obergrenzen vorzugeben, denn das ist nicht gerade sehr marktwirtschaftlich.

Ich denke man hätte die Preise einfach so festsetzen sollen, das aus Deutschland abgehende Verbindungen ins nationale Ausland nicht mehr kosten dürfen als entsprechende Verbindungen im Inland. Und das die Nutzung von Services im europäischen Ausland um maximal 25% teurer sein darf als die Nutzung des entsprechenden Dienstes im Heimatnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!