GPRS - Abrechnung (Internet, Wap)?

• Hallo,

ist es richtig das beim surfen im Wap via GPRS nach Wap - Seiten abgerechnet wird und beim surfen im Internet via GPRS (wozu ja z.B. auch das verschicken von E-Mail oder das chatten ueber Instant Messenger gillt oder?) nach Traffic abgerechnet wird?

Sind deshalb zwei verschiedene Zugangspunkte noetig (mit verschiedener Konfiguration)?

Weil ich naemlich oft lese das es sich via GPRS guenstig im WAP surfen liesse, weil nicht nach Zeit sondern nach Traffic abgerechnet wird, aber das stimmt doch nur fuer Internet over GPRS oder? Zumindest lese ich das so aus den aktuellen o2 Tarifen, wie ist es bei den anderen Netzbetreibern?

CYA

• moin,

bei O2 ist das wirklich so, dass bei WAP Nutzung, also bei Nutzung des WAP APNs, nach Seiten abgerechnet wird. Bei den anderen Netzbetreibern gibt es das nicht. Allerdings gibt es auch hier oft höhere Preise pro KB, als bei Nutzung des Internet APN.

Die verschiedenen APN haben im Prinzip nur die Aufgabe, die unterschiedliche Abrechnung zu realisieren.

Das Prinzip mit der Abrechnung pro Seitenzahl gibt es allerdings nur bei O2 in der Form.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ist es bei o2 denn auch moeglich mit dem Internet APN im Wap zu surfen oder wird das mit einer Fehlermeldung quitiert?

Wie soll man als Endkunde eigentlich ueberpruefen koennen ob ueber das Wap APN richtig abgerechnet wurde? Soll ich alle Seiten manuell zaehlen? :eek:

• Nein, dass ist nicht möglich. O2 verwendet da Sperren, die eine Nutzung des WAP via Internet APN verhindern. Näheres zu den Sperren und auch eventuelle Möglichkeiten, via man diese umgehen kann findest du im WAP/Imode Forum.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Auch bei Vodafone D2 gibt es unterschiedliche Abrechnungen und APNs.

Für WAP: wap.vodafone.de
    Web : web.vodafone.de

Einen Überblick bekommt man auf den Web-Seiten der Netzbetreiber oder Service-Provider.

Zudem sollte man bedenken dass man mit Absicht alles so gestaltet dass man keinen Durchblick hat. Der Kunde soll ja mit Absicht etwas falsches nutzen. Und alles was die Netzbetreiber oder Service-Provider ändern oder machen ist nie zum Wohle der Kunden. Im Gegenteil.

Norbert

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!