Winterjacken(-beratung): was zieht ihr denn so an?

• Hallo.

Da das Wetter ja in den letzten Tagen ziemlich abgekühlt hat, werden nun sicherlich die ersten von uns ihre Übergangs- oder Winterjacken aus dem Schrank holen. Da ich mir am liebsten vor der Saison (kaum noch zu schaffen, ich weiss) noch 1-2 schöne Jacken kaufen möchte, würde mich interessieren, was ihr eigentlich so tragt. Eher kurz- oder langgeschnitten? Baumwolle oder Wasserabweisend? etc etc etc.
    Bilder wären schön.

Meine Favoriten sind derzeit

Jack Wolfskin JOURNEY MEN basic navy (189,-)

Vaude Men's West Ridge Jacket II_341 (179,-)

Fjäll Räven Grönland Winter Jacke / greenland winter jacket (199,-)

Allergrößten Wert lege ich auf eine FESTE Kaputze, ein warmes Futter innen, am besten auch in der Kaputze (bei der Fjäll Räven gut zu sehen) und eine lange Haltbarkeit. Ich geb ungern 200,- für ne Jacke aus, die dann nur 2 oder 3 Winter lang hält (hat nichts mit Geiz zu tun!).

Bin mal gespannt, was ihr so tragt, was ihr empfehlen könnt und was ihr von den 3 oben genannten Jacken haltet.

Achja, falls jemand gute Shops für solche Jacken im Raum Frankfurt / Main, Wiesbaden, Koblenz, Limburg kennt, wäre ich auch hier für eine kurze Info dankbar.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Die zweite gefällt mir optisch ganz gut. Mit d. Preis könnte ich auch leben, aber wie bei vielen Dingen auch würd ich dann mir die Mühe machen und in die Stadt gehen um solche Klamotten "anzufassen"

16610LV

• Also wirklich wintertauglich scheint mir keine der von dir vorgestellten Jacken. Winteroptik haben die, aber nach Winterfunktionalität sehen die nicht aus.

Ne Winterjacke, die unten Luft reinlässt brauch man eigentlich garnicht erst kaufen. Wer nur kurz vom Parkplatz ins Büro springt, der mag damit bedient sein, wer aber zu Fuss irgendwo hingeht, der hat damit nicht lange Spaß.

Bei den von dir vorgeschlagenen Modellen zahlst du für den Namen, nicht für die Qualität. Ne Kombi aus Fleecejacke und Sommerjäckchen zum drübertragen kriegst du ohne Markenschild für ein Drittel des Preises zusammengestellt und das ist dann genau so warm.

Wer im Winter nicht frieren will, der muss zusehen, dass er einigermaßen luftdicht gekleidet ist und das Luftpolster auch nicht zu üppig ausfällt. Dazu sollte es noch einigermaßen wasserabweisend sein oder zumindest schnell wieder trocknen.

• Also ich habe eine von Jack Wolfskin innen Fleece aussen texapore kann beides auch getrennt tragen und muss sagen selbst bei minus 20 Grad ist mir warm, man kann die Jacken überall winddicht machen,die haben sehr viele taschen und sind absolut wasserdich aber atmungsaktiv!OK die kosten ein wenig mehr aber es lohnt sich!
    Entseiden muss aber jeder selbst ich würde diese Jacke immerwieder kaufen!

Alles wird gut!
    Nur wann?

• Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich persönlich kann mit Kunststoffjacken gar nichts anfangen. Ich bevorzuge da eher gefütterte Wolljacken und -mäntel.

Wenn die Preise für vernünftige Lederjacken nicht so exorbitant hoch wären, könnte ich mich auch dafür begeistern. Eine mit echtem Fell gefütterte Jacke dürfte auch bei sehr niedrigen Temperaturen angenehm warm halten :)

• Hat mich vor 3 Jahren ca. 30€ gekostet (Kumpel von mir ist beim Nachschub) und selbst letztes Jahr in Lappland bei -28° hat das Teil gut warm gehalten:

Die ganzen Modejäckchen können dagegen nur abstinken ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Hat mich vor 3 Jahren ca. 30€ gekostet (Kumpel von mir ist beim Nachschub) und selbst letztes Jahr in Lappland bei -28° hat das Teil gut warm gehalten:

Die ganzen Modejäckchen können dagegen nur abstinken ;)

Den guten alten oliven Parka durfte ich schon 1996 wieder abgeben und erhielt dafür eine Kombi aus Feldjacke + Wärmeschutz (dick) sowie Nässeschutzjacke in Fleckentarn mit 8.seitiger Bedienungsanleitung für Funktionskleidung.

Gibt es den Parka heute wirklich noch in der Kleiderkammer des Nachschubs?

Aber zurück zum Thema Winterjacke. Das Wichtigste ist für mich an einer Jacke, dass sie beim Gehen nicht dieses unangene "Kunststoff scheuert auf Kunststoff Geräusch abgibt". Einfach furchtbar dieses *RITSCH*RITSCH*RITSCH*

• Scheinbar schon. Hatte dem einfach gesagt, dass ich nen dicken Winterparka will und er kam dann mit dem Teil um die Ecke.
    Ist, wie gesagt, aber auch schon wieder 3 Jahre her.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Hat mich vor 3 Jahren ca. 30€ gekostet (Kumpel von mir ist beim Nachschub) und selbst letztes Jahr in Lappland bei -28° hat das Teil gut warm gehalten

Ich habe im letzten Winter häufig meinen original tschechischen M95 Militär-Parka getragen. Sehr warm und sehr funktionell ausgestattet. Wurde im Ranger-Shop Ladengeschäft für nur 9 Euro im neuwertigen Zustand angeboten :top:

Tschechischer M95 Parka http://ranger-onlineshop.de/103013G-.ahtml

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!