Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Du möchtest, dass das Startguthaben untersagt wird, weil es Deiner Meinung nach aus Steuermitteln fließt (was im übrigen falsch ist...), nennst es aber Nutzenmaximierung, wenn man das in Anspruch nimmt? Bisschen in sich widersprüchlich oder?

Nein, weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn eine Bank, die es sich eigentlich nicht leisten kann, Neukundenprämien oder Boni auszahlt. Aus welchen Quellen die Mittel dafür stammen kann ich nicht beurteilen. Da habe ich nur die Aussage von hurgh als Sparkassenmitarbeiter wiedergegeben. Aber es dürfte ja ohne Frage sein, dass es ohne Steuermittel die ein oder andee Bank nicht mehr geben würde. Aber das ist ebenfalls ein anderes Thema und gehört hier nicht weiter vertieft.

Auf der anderen Hand verstehe ich es als Nutzenmaximierung, wenn ich mir ein kostenloses Girokonto, ein kostenlosen Depot und (bei Bedarf) einen zinsgünstigen Kredit bei mehreren Banken zustammenstelle.

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Es geht nicht darum, was besser oder schlechter ist, es geht darum, dass Banken mit kostenlosen Konten einfach zu wenig Kunden haben und Sie werden diese Kunden sicherlich nicht bekommen, wenn sie die selben Konditionen bieten, wie die Mitbewerber, also müssen sie drauflegen. Siehe Commerzbank - teil-verstaatlicht und jeder Neukunde bekommt 50€ aus dem Steuertopf. Ein Girokonto ohne Prämie hat im ersten Jahr bei normaler Nutzung einen DB3 von mehr als -100€. Das heißt, jeder der dort hingeht um nur die Prämie abzustauben kostet ca. 200€ die letztendlich wieder wir Steuerzahler abdrücken müssen. Aber ich glaub das muss man im Geiz ist geil - ich bin am geilsten Forum keinem erklären.

Vor vier Jahren gab es noch 100 Euro und Prämie, und ich habe gewiss schon fünfmal den Betrag der Bank zurückgegeben (an Gebühren, Kosten etc.).
    Wieso glauben eigentlich viele, die Millardengewinne oder Verluste der Banken kämen von den Prämiengeschenken an die Privatkunden und deren Girokonten?
    0,05 Prozent Transaktionsteuer geht schon nicht z.B. für die bisher kostenlosen Transaktionen der Banken untereinander (die natürlich keine Order- oder Depotgebühren oder Courtages bezahlen wie die Privatkunden bei den Finanzgeschäften), das wären nämlich auch schon 27 Milliarden pro Jahr allein in Deutschland.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Und woher kommen eigentlich diese ominösen 60 Cent pro Vorgang, die hier rumgeistern? :confused:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,705070,00.html]hier[/URL] wird die Größenordnung bestätigt: 63cent

• Kann man mit seiner DKB-Visakarte noch kostenlos Geld abheben (z. B. bei der Sparkasse oder Deutschen Bank)?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Kann man mit seiner DKB-Visakarte noch kostenlos Geld abheben (z. B. bei der Sparkasse oder Deutschen Bank)?

Sofern Du Geld abheben kannst, ist dies nach wie vor kostenlos.

Einige Raiffeisenbanken und Sparkassen haben aber nach wie vor die DKB-Visa gesperrt.

• Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Wie ist hier der neueste Stand der Dinge? Denke auch über ein kostenloses Giro-Konto der Ing-Diba nach. Die Alternative wäre ein kostenloses 1822-direkt Girokonto mit Sparkassen-Karte (den Mindesteingang könnte ich erfüllen), wo man bei allen Sparkassen kostenlos Geld bekommt.

Weiß jemand konkret, ob die VISA - Karten von der Sparkasse Köln-Bonn / Volksbank Bonn Rhein-Sieg gesperrt werden? Offiziell sind beide Mitglied im VISA - Verbund und werden bei der Geldautomaten Suche der Ing-Diba angezeigt.

Beide Konten bieten gute bis sehr gute Geldversorgung innerhalb Deutschlands zum Nulltarif. Welches Konto würdet ihr nehmen?

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Weiß jemand konkret, ob die VISA - Karten von der Sparkasse Köln-Bonn / Volksbank Bonn Rhein-Sieg gesperrt werden? Offiziell sind beide Mitglied im VISA - Verbund und werden bei der Geldautomaten Suche der Ing-Diba angezeigt.

An den Automaten der Sparkasse Köln-Bonn kann man mit ner DKB-Visa problemlos abheben - sollte für dich also auch kein Problem sein.

• Hmmm ... gerade Antrag für ING-Diba rausgeschickt. Und dann gesehen, dass die SPK Harz die VISA nur an einem einzigen Automaten akzeptiert. Ist das eigentlich ok, hat sich DKB oder eine sonstige Kreditbank dagegen gewehrt? Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Geldversorgung so dolle ist, wenn gerade in den dünner besiedelten Gebieten, wo es nur wenige Automaten gibt, gesperrt wird.

Da das Konto ja erst mit PostIDent usw. endgültig aktiviert ist, spiele ich mit dem Gedanken, das einfach seinzulassen und doch zur 1822direkt zu gehen ...

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!