Ich finde es persönlich irreführend, wenn die Sparkasse mit dem VISA-Logo "wirbt", d.h. signalisiert "Hier kann mit einer VISA-Karte Geld gezogen werden", und dann aber selektiv, d.h. bei der Transaktion entscheidet "Du nicht!". Warum sperren sie dann nicht auch die ausländischen VISA-Karten? Oder auch die eigenen VISA-Karten? Warum überhaupt VISA anbieten? ![]()
Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken
-
-
-
Unsere Sparkasse hier hat die Abhebung auf 50,00 Euro limitiert.
Wir vertreiben hier auch keine Visa, zu 100% gehen hier Mastercards über die Theke. (Warum au immer) - aber mit der VISA kann man abheben.
Unsere SPK empfand es wohl als zu krass, alles wegzusperren , wobei das auch okay wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Seit neuestem wird meine DKB Visa Card bei der Deutschen Bank einfach wieder ausgespuckt - hoffe das ist nur temporärBei der Deutschen Bank in Düsseldorf konnte ich letzte Woche noch problemlos Geld abheben...hoffe das bleibt auch so

-
Zitat
Original geschrieben von Kaan Unsere SPK empfand es wohl als zu krass, alles wegzusperren , wobei das auch okay wäre.
Mich würde eigentlich einmal interessieren, was die Vertragsbedingungen von VISA vorschreiben. Es muss ja in irgendeiner Form geregelt sein, zu welchen Bedingungen ich mir ein VISA-Logo auf den Automaten kleben darf. -
Kaan:
Nee wäre es nicht. Wenn Visa am Automaten dransteht muss es auch mit allen Visakarten funktionieren - Basta. Dann sollen sollen sie das Visa-Logo entfernen und ausschließlich auf Mastercard, 7Zwerge-Card oder whatever setzen.So ist das ganze irreführend und verstößt eigentlich gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb - zumindest sehe ich das so.
Sicher kann man eine Bank nicht zwingen jede Karte zu akzeptieren aber dafür zu werben, dass man es tut - zumindest für einen bestimmten Typ - ist doch dreist.Ich bin selbst Sparkassenkunde - hab' also nichts an sich gegen die Sparkasse.
-
Zitat
Original geschrieben von HansFranz123
Der Besitzer der Automaten kann entscheiden wer Geld holen darf und wer nicht. (Zumindest solange es nicht nach Hautfarbe oder Geschlecht geht)
Und die Direktbanken werden leiden müssen, bzw. zuletzt der Kunde.
aber solange drauf steht "Visa" muß meiner Meinung nach auch Visa gehen. Wenn die Sparkasse das Visa-Logo runterkratzt und alle Visa-Karten, also auch eigene sperrt dann wäre das vollkommen OK, aber Werbung machen "hier gibts mit Visa Geld" und später selektieren das sollte Visa unterbinden.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaan
Unsere Sparkasse hier hat die Abhebung auf 50,00 Euro limitiert.Wir vertreiben hier auch keine Visa, zu 100% gehen hier Mastercards über die Theke. (Warum au immer) - aber mit der VISA kann man abheben.
Unsere SPK empfand es wohl als zu krass, alles wegzusperren , wobei das auch okay wäre.
Ich bin weder SPK noch DKB Kunde, kann aber beide Seite verstehen. Wenn die SPK einfach das VISA Logo vom Automaten `runterrubbelt (mit dem sie wirbt, dass man mit eben diesen Karten Geld abheben könne) kann doch keiner mehr meckern?!
OT: 50€ pro Abhebung für alle Kunden? Das wäre mir zu lästig. Wenn ich`s nicht besser von dir wüsste, würde ich auf ein Taschengeldkonto tippen

-
Ich kann doch als Tankstelle auch nicht dranschreiben, Diesel gibt es hier für 1.08 € und wenn man dann ranfährt den Zapfrüssel in den Tank steckt, erfährt man, dass es dieses Angebot nur für Fordkunden gibt und es kommt einfach nichts raus.
-
Zitat
OT: 50€ pro Abhebung für alle Kunden? Das wäre mir zu lästig. Wenn ich`s nicht besser von dir wüsste, würde ich auf ein Taschengeldkonto tippen
Witzbold. Betrifft alle DKB Ing-Diba und sone Karten, die für Direktbanken ausgestellt wurden, alle anderen bekommen natürlich regulär Kohle.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaan
Unsere Sparkasse hier hat die Abhebung auf 50,00 Euro limitiert."Unsere" = die die dein Gehalt ueberweist? Das erklaert natuerlich deine Sichtweise

Unbefangene denken da eben etwas anders und fragen sich, was soll der Sch..? Wenn die Sparkasse nunmal mit VISA Vertraege geschlossen hat und in diesen geregelt ist, welches Entgelt sie fuer eine Abhebung an ihren Automaten erhalten, dann ist das nunmal so. Hat sicher niemand die Sparkassen dazu gezwungen.
Aber es hat wohl auch niemand mit den (cleveren) Direktbanken gerechnet, die diese Vereinbahrung fuer ihre Zwecke nutzen. Ist ja nicht so, als wuerden die Sparkassen NICHTS fuer die Abhebung erhalten. Nur eben keine horrenden 5 EUR und mehr, sondern (IMHO) deutlich aufwandsgerechtere ~1,80 EUR.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!